VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Jep, Woche 25 hat Nintendo die Notbremse gezogen, ab da lief der 3DS einigermaßen. Funfact: Switch ist von haus aus deutlich teurer als der 3DS auch vor der Preissenkung war. Weniger Funfact: Wirklich viel günstiger wird Nintendo das Gerät nicht anbieten können, ist relativ knapp kalkuliert wenn man sich die Berichte so ansieht.
 
So als Kurven gesehen, sieht das alles unterwältigend aus. Insbesondere die PS4.

Aber auch den Erfolg der Switch, kann ich da noch nicht in Stein gemeißelt sehen.
Besser als die WiiU, die einen sehr guten Start hatte, schlechter als der 3DS, als er noch schlecht lief.
Mobiles Gerät, geringere Liefermengen, höherer Preis. Ich wage immer noch keine Prognose.
Für mich ist da noch alles möglich.

Verstehe gar nicht, wie Atram da schon so selbstsicher zuversichtlich sein kann.
Aber der kennt sich mit dem VKZ Gedöns auch besser aus als ich.
 
Pongler, die Switch ist in Japan weitestgehend ausverkauft. Und das seit zehn Wochen. Zehn Wochen ist die Switch nie unter 40k gefallen. Diese Woche ist das das erste Mal passiert. Offensichtlich hat Nintendo nach der Golden Week weniger geliefert. Außerdem sieht die nahe Zukunft softwareseitig gut aus. Splatoon 2 als wohl größter Japan-Seller für die Switch kommt bspw. in zwei Monaten. Dann wird Nintendo hoffentlich die Nachfrage im Griff haben. Klar, kann man da zuversichtlich sein.
 
Zuversicht ist angebracht, aber Atram war ja schon sehr konkret.

Das mit dem Ausverkauf kommt mir spanisch vor, weil die letzten Wochen so ein auf und ab waren.
40k, 70k, 40k, 24k. Sind Liefermengen so unterschiedlich?
 
Natürlich. Liefermengen waren zu Mario Kart 8 höher. Nun nach der Golden Week ist immer ein Einbruch (siehe Vorjahreszahlen) daher wurde weniger geliefert. Zu Arms und Splatoon 2 wird wieder deutlich mehr geliefert. Nintendo wird einen Teufel tun und die Produktion groß hoch fahren, da nun das Sommerloch bald kommt und da keine Unmengen durchverkauft werden...auch wenn sich das rächen kann. Kann mir nicht vorstellen das Leute wirklich 3 Monate auf eine Switch warten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuversicht ist angebracht, aber Atram war ja schon sehr konkret.

Das mit dem Ausverkauf kommt mir spanisch vor, weil die letzten Wochen so ein auf und ab waren.
40k, 70k, 40k, 24k. Sind Liefermengen so unterschiedlich?
Ja, sind sie. Gerade diese eher willkürlichen Schwankungen nach oben sprechen sehr dafür. Ich hätte diese Woche wieder mit etwas um die 40k gerechnet. Aber gut möglich, dass Nintendo lieber ein paar Exemplare nach Übersee verschifft hat und darauf baute, dass diese Woche eh sehr schwach wird (was sie ja jedes Jahr ist). Wir können von hier aus natürlich schwer in die Läden reinschauen. Aber die einschlägigen Onlineshops und Auktionsseiten bieten immer noch das selbe Bild: ausverkauft oder Mondpreise. Das spricht nicht gerade dafür als könnte das Angebot die Nachfrage befriedigen. Momentan lässt sich also noch gar nicht wirklich abschätzen, wo sich die Switch wirklich einpendelt. 3DS-Niveau wäre sicher gut, wird aber gar nicht so leicht. Erstaunlicherweise werden die 3DS-Zahlen überhaupt nicht tangiert von der Switch. Hätte ich jetzt nicht so erwartet. Aber auch hier müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, um den Effekt abschätzen zu können.
 
Ich denke, die Produktion wird immer gleich bleiben, man wird den Bedarf nur auf verschiedene Länder verteilen. Aber ich verstehe nichts Von so großer Logistik, deshalb frag ich ja. Einerseits beladene Schiffe über Wochen durchs Meer eiern lassen, andererseits für Mario Kart oder Golden Week punktgenau mehr oder weniger zu liefern, stell ich mir recht unwahrscheinlich vor.
 
Punktgenau stimmt nicht ganz. Wäre es nach der Nachfrage gegangen, dann hätte Nintendo auch locker 120k in Japan absetzen können. Sie haben aber eine gewisse Menge die produziert werden über einen längeren Zeitraum. Das ist alles vertraglich festgehalten. Dies zu ändern dauert auch Wochen. Daher wird sowas schon frühzeitig geplant und Nintendo kennt die Releasetermine natürlich früh genug. Daher kann man anpassen auf gewisse Spiele oder saisonale Stärke- oder Schwächephasen durch bspw. nicht alle Geräte durchverkaufen, dann Geräte mal mehr in die USA, mal mehr nach Japan oder halt mal weniger nach Japan usw. versenden. Per Schiff versenden dauert im Normalfall zwischen 8-12 Tagen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Per Flugzeug geht schneller, kostet aber um die 40€ mehr. 40€ bei 10.000 Geräten sind mal eben 400.000€ auf die man verzichtet. Kannst dir also denken wie selten das gemacht wird. Ich denke nicht das Nintendo aktuell großartig lagern muss bei der Switch. xD
 
Schritt 1 ist jetzt mal einen Grundstock an verfügbaren Geräten im Handel aufzubauen. Jetzt Geräte für Juli zurückzuhalten ist Blödsinn.

Über die Feiertage in Japan stehen halt auch Teile der Wirtschaft still, da kam vielleicht deshalb weniger durch.

Aber so oder so nichts über das man sich einen Kopf machen muss. Das wäre eher so, wenn es jetzt mit 17k, 12k, 9k weitergehen würde.
 
Nachher sind an den mäßigen Vkz der Switch immer Nintendos Lieferschwierigkeiten Schuld... und zwar bis zum Ende der Switch Generation. :tinglew:
Nein, ehrlich. Die sollten das so langsam mal auf die Reihe kriegen, sonst wird es peinlich.
 
Nachher sind an den mäßigen Vkz der Switch immer Nintendos Lieferschwierigkeiten Schuld... und zwar bis zum Ende der Switch Generation. :tinglew:
Nein, ehrlich. Die sollten das so langsam mal auf die Reihe kriegen, sonst wird es peinlich.

Gibt zum Glück Websiten um zumindest die Online-Dienste überprüfen zu können. :p
 
Den Rest tun die Berichte der Japan GAFer zu retail beitragen welche man schon auf das Land übertragen kann.

Was macht die verlässlicher als meine Mediamarkt Fotos oder den Wiener Saturn? ^^

Was wäre denn nächste Woche eine realistische ausverkaufte Liefermenge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die verlässlicher als meine Mediamarkt Fotos oder den Wiener Saturn? ^^

Was wäre denn nächste Woche eine realistische ausverkaufte Liefermenge?

45-50k sollten drinnen sein, sonst kann man sich wirklich langsam sorgen machen. Andererseits weiß man nie was Nintendo gerade plant und eventuell Geräte zurücklegt für den Splatoon Launch.
 
Was macht die verlässlicher als meine Mediamarkt Fotos oder den Wiener Saturn? ^^

Was wäre denn nächste Woche eine realistische ausverkaufte Liefermenge?

Zwischen 25k-40k alles drin. Es ist wirklich schwer einzuschätzen wie Nintendo den Sommer nimmt. Könnt ja auch sein das sie nun schon das "sparen" beginnen um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können.
 
Ich frag mich halt, ob bei man 15k immer noch von heruntergefahrenen Liefermengen reden würde.
Golden Week hin oder her, am Limit verkaufen und die Liefermenge auf 24k zu reduzieren,
passt für mich irgendwie nicht zusammen. Aber das sind ja auch nur Gefühlies von mir.
 
Wie gesagt: Schau dir die Vorjahreszahlen an dann siehst du wie mies die Zahlen nach der Golden Week sind. Ist kein Blödsinn der dir erzählt wird. Es kann dir nur keiner beantworten wie viel Nintendo nun weiterhin produzieren und liefern lässt. Solang Online Shops sagen es ist nichts verfügbar und Stimmen der User es ebenso wiedergeben wird es schon eineigermassen stimmen. Bei 15k kann mir keiner sagen das alles vergriffen ist da dirs unterer japanischer Schnitt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom