PS3 SPE's KI

sasa0603

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
24 Aug 2007
Hier im forum, habe ich mal gelesen, dass die SPE's der PS3 zu schwach wären bzw nicht geeignet wären um KI zu berechnen. Und der Main Core alleine ist im gegensatz zum ganzen CPU der Xbox 360 deutlich unterlegen. Dafür ist die Physikberechnung bei der PS3 deutlich besser. Ich weiss nicht mehr wo genau das hier im PS3 bereich geschrieben steht. Aber in diesem Forum habe ich es gelesen. Ausserdem kommen beim Googeln noch mehr solche Behauptungen. Epic UT3 entwickler und Ubisoft soll mal das auch behauptet haben. Bei MGS 4 gameplay schaut auch so aus als wären die gegner dümer als hüner. Bis jetzt soll auch kein Game erschienen oder angekündigt sein, bei dem KI wirklich auffälig gut ist. Was meint ihr dazu. gibt es noch mehr solche behauptungen.:-?

Zuletzt bearbeitet:
sasa0603 schrieb:
Bis jetzt soll auch kein Game erschienen oder angekündigt sein, bei dem KI wirklich auffälig gut ist. Was meint ihr dazu. gibt es noch mehr solche behauptungen.

Assassins Creed ist immernoch für die PS3 angekündigt, und wie ein Entwickler des Teams auch einmal sagte, beide Konsole unterscheiden sich im Bezug des Streamings der KI, was aber nicht heißt das es Qualitätsunterschiede gibt.
Wie bei vielen anderen Dingen läuft bei der PS3 halt wieder alles ein wenig anders, und ist weniger Standart als bei andere Platformen......war bei der PS2 nicht anders...

Assassins Creed ist immernoch für die PS3 angekündigt, und wie ein Entwickler des Teams auch einmal sagte, beide Konsole unterscheiden sich im Bezug des Streamings der KI, was aber nicht heißt das es Qualitätsunterschiede gibt.
Wie bei vielen anderen Dingen läuft bei der PS3 halt wieder alles ein wenig anders, und ist weniger Standart als bei andere Platformen......war bei der PS2 nicht anders...

Ja aber ist das mit der (vieleich nur momentan) schlechten KI bei der PS3 wirklich so, oder ist das nur ein Basch von den Xbox fanboys?

Ja aber ist das mit der (vieleich nur momentan) schlechten KI bei der PS3 wirklich so, oder ist das nur ein Basch von den Xbox fanboys?

Provokationen, Stichelein, dummes gequatsche, Versteifungen, das selbe wie gerade im War Bereich wegen UT3, such dir was aus.
Solange nichts bewiesen ist ist es Luft, nicht mehr, das Lighting von Splinter Cell:C soll angeblich auch auf der PS3 nicht möglich sein, wenn ich mir da aber Drake oder Killzone2 anschaue habe ich kein anderes Verlagen außer herzlich über solche Aussagen zu lachen ;-)

Also ich finde die KI bei Motorstorm z.B. sehr genial. Auf solche Behauptungen würde ich eh nichts geben und wirklich Wissenswertes könnten sowieso nur die Entwickler berichten.

drake zb. hat mir von de KI sehr gut gefallen muss ich sagen!

da wurde auf mich auf dem bodel liegend geschossen, nachdem ich ihm verwundet habe, oder mir von hinten in den rücken geschossen, oder sogar von hinten auf mich draufgekloppt :ugly:

gegener klettern von absprünger runter, suchen sich immer neue deckungen und versuchen dich zu viert von allen seiten zu beschießen!

bin gespannt auf reviews!

das neue PES auf höchstem schwierigkeitsgrad wird dir schon zeigen ob die PS3 bzw. der Cell zu schwach für eine KI ist.

ausserdem halte ich es sehr gewagt jetzt schon ein negatives urteil über die KI von mgs4 abzugeben. selbst bei der PS2 war die KI schon sehr gut, auch wenn sie nicht perfekt war. was willst du uns damit sagen? Cell < Emotion Engine oder neuer BMW E92 M3 < M3 E46 ?
ausserdem auf multientwickler kannste erstmal eh nicht hundertprozentig glauben wenn überhaupt. oder hat sich schon ein fähiger exklusiv-entwickler über den cell und die KI beschwert?

< Emotion Engine oder neuer BMW E92 M3 < M3 E46 ?

:rofl4: :goodwork:

Tjaja, die Ps3 ist schon eine verdammt dumme Konsole, muss ich wirklich sagen :-D .

Ne, die Behauptung ist totaler Quatsch, viele Entwickler blubbern nur groß rum um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

also das ist wirklich nur geblubber! die KI ist immer nur so gut wie die entwickler! das die ps3 bzw. der cell schuld sind ist einfach nur falsch!

also das ist wirklich nur geblubber! die KI ist immer nur so gut wie die entwickler! das die ps3 bzw. der cell schuld sind ist einfach nur falsch!

die gerüchte kommen eifnach daher, dass es schwierig ist die ps3 auszunutzen... das ist in sachen grafik, physik und eben auch in der ki so.

die ersten games (multi zumindest) sahen auch in sachen grafik und gameplay mieß aus... also kans auch ki mäßig nichts dolles sein...

aber mit der zeit und der hardwareerfahrung wird dies alles eben besser!

besonders der cell ist ein monster... wäre lachhaft wenn der keine ki könnte:scan:

Denke ich eigentlich auch so auch so. Hab noch etwas mehr im Google nachgeforscht. Der Cell ist eine CPU die mindestens das gleiche kann wie jeder andere, nähmlich 1+1 Berechungen ausfüren. Der einzige unterschied ist nur, das der Cell es viel schneller kann als jeder andere CPU;) Also müsste das mit dem KI defenetiv eine lüge sein. Der einzige Haken liegt wohl an der schierigen Programierung. Ich hoffe aber trotzdem, dass bei MGS 4 die Ki nicht so ist wie bei den Gameplay Videos vom TGS. Aber dort liegt es vieleicht nur daran, das es nur eine Demo ist und das spiel dort jeder auch anfänger das Spiel zocken können.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich eigentlich auch so auch so. Hab noch etwas mehr im Google nachgeforscht. Der Cell ist eine CPU die mindestens das gleiche kann wie jeder andere, nähmlich 1+1 Berechungen ausfüren. Der einzige unterschied ist nur, das der Cell es viel schneller kann als jeder andere CPU;) Also müsste das mit dem KI defenetiv eine lüge sein. Der einzige Haken liegt wohl an der schierigen Programierung. Ich hoffe aber trotzdem, dass bei MGS 4 die Ki nicht so ist wie bei den Gameplay Videos vom TGS. Aber dort liegt es vieleicht nur daran, das es nur eine Demo ist und das spiel dort jeder auch anfänger das Spiel zocken können.

naja zur mgs KI kann man nicht viel sagen da man nicht weis welcher schwierigkeitsgrad eingestellt war!

spiel mal mgs2,3 auf very easy und dann mal auf european extrem ;)

Kojima, der Perfektionist aller Perfektionisten wird uns mit MGS4 ein Godgame bescheren, welches wohl nicht an der KI scheitern wird, das klingt ja schon absurd :-D .

Hier im forum, habe ich mal gelesen, dass die SPE's der PS3 zu schwach wären bzw nicht geeignet wären um KI zu berechnen. Und der Main Core alleine ist im gegensatz zum ganzen CPU der Xbox 360 deutlich unterlegen. Dafür ist die Physikberechnung bei der PS3 deutlich besser. Ich weiss nicht mehr wo genau das hier im PS3 bereich geschrieben steht. Aber in diesem Forum habe ich es gelesen. Ausserdem kommen beim Googeln noch mehr solche Behauptungen. Epic UT3 entwickler und Ubisoft soll mal das auch behauptet haben. Bei MGS 4 gameplay schaut auch so aus als wären die gegner dümer als hüner. Bis jetzt soll auch kein Game erschienen oder angekündigt sein, bei dem KI wirklich auffälig gut ist. Was meint ihr dazu. gibt es noch mehr solche behauptungen.:-?
Lass dir gesagt sein: das ist technisch völliger Unfug. "Künstliche Intelligenz" ist keine Rechenart sondern ganz normaler Programmcode, den der Cell ausführen wie jeder andere Prozessor auch. Wenn die Gegner "dumm" sind, war der Programmierer zu dumm. Ich darf das sagen, ich bin selbst einer. :)

Lass dir gesagt sein: das ist technisch völliger Unfug. "Künstliche Intelligenz" ist keine Rechenart sondern ganz normaler Programmcode, den der Cell ausführen wie jeder andere Prozessor auch. Wenn die Gegner "dumm" sind, war der Programmierer zu dumm. Ich darf das sagen, ich bin selbst einer. :)

Cool super. Dann könnte man eigentlich sagen, dass die PS3 sicher besser KI berechnen kann als die Xbox 360, da die PS3 auch insgesamt mehr Rechenpower als die Xbox 360 hat.

Cool super. Dann könnte man eigentlich sagen, dass die PS3 sicher besser KI berechnen kann als die Xbox 360, da die PS3 auch insgesamt mehr Rechenpower als die Xbox 360 hat.

die frage ist nur wie die entwickler diese power nutzen! selbst ich könnte mit meinem geringen grundkenntnisen nen programm machen welchen einen cell zu 100% auslastet einfach aus der tatsache heraus das es so besch***en programmiert ist ;)

Auch wenn es so wäre, wurdest du nie einen Unterschied merken, den gab es selbst in der letzen Generation nicht.
Eine KI wächst einfach nicht mit der Rechenleistung eines Systems, da es einfach keine logischen Routinen dafür gibt.

@Katana

Eine offen Schleife wäre wohl die einfachst Möglichkeit ;-)

@Katana

Eine offen Schleife wäre wohl die einfachst Möglichkeit ;-)

ist zwar offtopic aber das erinnert mich an meine alte 8gb disk(anno 2000?) auf der hatte ich auch eine schleife und windows zeigte mir unendlichen speicherplatz an :rofl: (nicht wirklich unendlich hab nur bei ca. 8Pb das eigenschaftsfenster wieder zugemacht)

also fazit aus dem thread:

die KI ist immer nur so gut wie der programmierer :scan:

Liegt wohl eher daran, dass die SPE's eher ungeeignet für KI-Berechnungen sind, da diese aus häufigen und schwer vorausberechenbare Programmsprüngen bestehen. Genau dort liegen aber bei den SPE's ihre Schwächen.
Grob vereinfacht gesagt gibt man einer SPE eine Aufgabe, die sie dann stur durchrechnet. Man kann sie dabei aber nur schwer unterbrechen sondern muss abwarten, bis sie diese zu Ende berechnet hat. Und bei KI-Berechnungen muss andauernd in den Berechnungsprozess eingegriffen werden. Für einen "normalen" Prozessor stellt das kein Problem dar, für eine SPE aber schon.
Daher folgt, dass SPEs recht unwirtschaftlich dabei vorgehen.

Das Problem taucht aber auch bei gewissen Physikberechnungen auf.
Es gibt grob gesehen zwei Arten von Physikberechnungen in Spielen.
1. Die sich auf die Spielewelt und deren Charaktere direkt auswirkt
2. die rein kosmetischer Natur sind.

Die zweite Art sind z.B. Explosionen, die zwar nett aussehen und bei denen hunderte oder tausende von Teilen umherfliegen, diese umherschwirrenden Teile aber keine direkte Auswirkung haben und auch mit nichts anderem interagieren. Hier läuft also eine Physikberechnung vom Anfang bis zum Ende der Explosion für jedes Teilchen. Da keine direkte Interaktion mit anderen Teilchen oder sonstigen Gegenständen der Spielwelt statt findet, brauchen sich die einzelnen Physikberechnungen auch nicht gegenseitig beeinflussen. Das geht also prima auf den SPE's. Diese Effekte kann man auch auf PC-GPUs auslagern.
Schönes Beispiel sind auch die Wasserbewegungen in diversen Spielen. Oft laufen diese völlig autonom und lassen sich nicht beeinflussen wenn ein Objekt mit dem Wasser in Berührung kommt.

Anders die interaktive Physik. Hier beeinflussen sich mehrere Objekte gegenseitig und das führt dazu, dass ständig in den Berechnungsprozess eingegriffen werden muss. Hier werden die SPE's also auch wieder ineffektiver.

Zurück
Top Bottom