Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was mal wieder die Frage aufwirft, die ein anderer User mal gestellt hat, wo mich die Antwort auch sehr interessieren würde...

Japanische Indies? Gibts das überhaupt? (und ja... ich meine das ernst... paar Titel als Beispiele wären da nicht verkehrt)

Gibt es, allerdings ist die japanische Indie Szene zumindest aktuell noch ganz anders aufgebaut als die westliche. Die japanische Indie Szene besteht fast ausschließlich aus Doujin Games von Entwicklern, die die Spiele hobbymäßig Entwickeln (sind also größtenteils Amateure im Vergleich zu den professionellen westlichen Indies). Die japanische Indie Szene ist älter als die westliche und ziemlich groß, entwickelt aber hauptsächlich auf dem PC und bleibt da in den meisten Fällen.
Viele Doujin Games werden deswegen auch nur auf Messen wie der Comiketauf Disc in begrenzten Stückzahlen vertrieben.

Nachdem ich das gesagt habe, gibt es aber einige auch hier bekannte japanische Indie Titel:

la-Mulana, Cave Story, Recettear, Gundemonium Collection sind da zum Beispiel zu nennen.

Trotzdem ist das Problem imo übertrieben. In der letzten Gen war WiiWare sogar schon nicht wirklich weniger "erfolgreich" was das anwerben japanischer Indies angeht als das PSN (la-Mulana und Cave Story sind beide auf WiiWare gelandet, Recettear gibt's nur am PC, Gundemonium im PSN und am PC). Die Industrie ist in Japan halt anders, viele Studios die hier als Indie bezeichnet werden und wie Indies agieren, sind in Japan noch stärker in der klassischen Industrie verankert. Inti Creates, Treasure, Q-Games usw.
Die Doujin Entwickler, die ihre Spiele nur in der Freizeit entwickeln und dann auf Comiket und co. vertreiben, werden so schnell eh nicht zu Profi Entwicklern sondern auf dem PC weiter ihre Titel vertreiben.

Allerdings, und das sollte nicht ungenannt bleiben, sieht man aktuell durchaus, dass der Indie Trend aus dem Westen nach Japan rüberschwappt. Das fängt an bei der Komponistin von Megaman, die für Shovel Knight Stücke schreibt, geht über Uematsus Mitarbeit an Project Phoenix bis zu Keiji Inafune/Comcepts Mighty No9 Kickstarter.

Was mal wieder die Frage aufwirft, die ein anderer User mal gestellt hat, wo mich die Antwort auch sehr interessieren würde...

Japanische Indies? Gibts das überhaupt? (und ja... ich meine das ernst... paar Titel als Beispiele wären da nicht verkehrt)
Klar gibt es die. Doujin-Games z.B.

Und gerade vor kurzem erst haben die Macher von Project Phoenix bestätigt, dass ihr Spiel nicht auf der WiiU erscheint, wegen dem Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit kann man sich bei Nintendo gerade was Indieunterstützung angeht doch überhaupt nicht beschweren.

Auf der Game Developer's Conference 2013 hat Nintendo den anwesenden Entwicklern sein neues "Nintendo Web Framework" präsentiert. Es liefert Studios eine simple Grundlage für die Entwicklung auf Wii U und soll die Anzahl an Portierungen für Nintendos Konsole in Zukunft erhöhen, indem es die Portierung von Spielen und Apps für Wii U deutlich einfacher macht. Wii Street U war die erste App, die auf dem neuen Nintendo Web Framework basierte, das HTML 5 und JavaScript nutzt und unterstützt.

Über 1.000 unabhängige Entwickler haben seit der Game Developer's Conference 2013 ihr Interesse an der Entwicklung im eShop bekundet. Das sagt Dan Adelman, Business Development Manager bei Nintendo of America, in einem Interview mit GameSpot. Im März hatte Nintendo auf der Entwicklermesse einen viel beachteten Schritt in Richtung kleiner Entwicklerstudios gemacht (wir berichteten unter anderem hier) und zum Beispiel neue Entwicklertools wie das Nintendo Web Framework vorgestellt. Damit können unabhängige Studios ihre Titel ohne viel Aufwand für Wii U umsetzen.

Anfang des Jahres startete man auf der Games Developers Conference die erste große Offensive, um Indie-Entwickler zu umwerben und Free-to-Play-Spiele auf die Wii U und den Nintendo 3DS zu bekommen. So erhalten Entwickler beispielsweise mit dem Nintendo Web Framework und Unity kostenlos Entwicklungstools zur Verfügung gestellt. Auch die Tatsache kein eigenes Büro zu besitzen, scheint in vielen Fällen kein Hinderungsgrund mehr für Nintendo zu sein, kleineren Entwicklern eine Lizenz zu geben. Es scheint zu funktionieren, über 1000 potenzielle Teams haben Anfragen gestellt, für Nintendo entwickeln zu wollen.

Dan Adelman, Manager der Geschäftsentwicklung bei Nintendo, hat nun bekannt gegeben, dass sich über 1000 Entwickler gemeldet hätten, man wäre sogar schon kurz vor dem Vollmachen des zweiten Tausenders.

Wie sich das in tatsächlichem Spiele-Output darstellen wird, ist abzuwarten. Doch bereits dieses Jahr warten noch 20-30 Indie-Titel auf hungrige Wii U-Fans.

Also Nintendo hat mit der WiiU ja einige Probleme, aber Indiegames und Unterstützung von Indieentwicklern gehört imo absolut nicht dazu

Und ich sag nochmal nein, solange japanische Entwickler außen vor gelassen werden gibt es natürlich Grund sich zu beschweren, da kann die Unterstützung für Westindies noch so groß ausfallen.

Und während sich der Rest der Videospielwelt grade an GTA V erfreut oder virtuelle Bälle bei PES 2014 versenkt, stellt Nintendo Wii Fit U genauer vor....und eine Wii Sports HD Version mit Motion Plus Support.

Meine Güte, wenn ich überlege, dass das Fußball-Genre auf Nintendo Konsolen mal eine feste Größe waren, mit genialen Titeln der ISS Reihe.

Wie mich das immer mehr aufregt...im fernsehen sehe ich von nintendo immer nur Werbung zu ohnehin schon erfolgreichen/bekannten Spielen (animal crossing, mario usw) statt mal etwas für zb W101 zu werben...wäre doch eigentlich echt nicht so schwierig, es geht immerhin um Superhelden :rolleyes:

Das war schon letzte Gen so und hat mich schon damals aufgeregt.

Während man neuartige Spiele wie Hotel Dusk, Endless Ocean, Pandoras Tower oder Exite Truck nie großartig beworben hat, liefen die Spots zu NSMB und Wii Fit jahrelang in Dauerschleife, obwohl die Spiele (später) absolute Selbstläufer waren und keinerlei Werbung mehr gebraucht hätten.

Ich war schon überrascht, ab und an einen Spot zu Pikmin zu sehen. Allerdings auch hier wieder kein Vergleich zu Donkey Kong (für einen Port!!) oder Animal Crossing.

So ein Quatsch Animal Crossing, Mario Spiele etc. verkaufen sich unter anderem so gut, weil sie so stark beworben werden.

Das ist auch das große Geheimnis hinter CoD oder GTA.

Das Produkt will ich nicht abwerten, im Gegenteil, man braucht schon eine ordentliche Qualität, weil sonst geht es auch nicht (siehe Driver 3, Enter the Matrix), wo keine Substanz ist, da geht es eben nicht. Damit wiederum will ich W101 etc. nicht abwerten... ist alles schwer.

Zu den Neuentwicklungen von Nintendo, die hier aufgezählt werden... die sind es auch einfach nicht wert, groß beworben zu werden. Also da muss man schon ein bisschen Nintendo verstehen.

Dein Vergleich hinkt dezent.

Wii Fit hatte Spots und Printwerbung über Jahre hinweg, gleiches gilt für NSMB und Mario Kart.
Die Spiele waren so oder so in aller Munde.

Kein Vergleich zu einem CoD oder GTA, dass mal eben in der Launch-Phase für ein paar Wochen beworben wird, weil es danach einfach nicht mehr nötig ist.

Ein Spiel wie Hotel Dusk ist untergegangen, weil es kein Mensch kannte. Woher auch?
Gerade auf dem DS wäre die Zielgruppe dafür enorm groß gewesen.

In irgendeiner Form wird Nintendo Marktstudien durchführen und pumpt das Werbebudget halt in die Titel, die dann Rekorde brechen können. Mir ist egal was sie bewerben, wenn sowas wie w101 erscheint kriege ich das mit. Selbst mit 24/7 Werbung dafür hätte es sich nicht spürbar besser verkauft. Dass sie solche Titel überhaupt noch finanzieren ist der Grund für mich, die Wii U zu besitzen.
Allerdings ist die momentane Situation sehr merkwürdig, ich werde das Gefühl nicht los, dass der große Gelegenheitsspielerzug längst abgefahren ist, Nintendo sich aber noch daran klammert. Der Winter wird die Richtung aufzeigen, mit Wii Party U, Wii Fit U und Wii Sports Club feuert man in der kühleren Jahreszeit alles raus, was diese Zielgruppe zu einem Kauf bewegen könnte. Danach kommt schon mit Mario 3D World der Weihnachtstitel und auf absehbare Zeit Mario Kart.
Wenn das nicht klappt wird man die Wii U 4-5 Jahre am Bein kleben haben und seine Fans versorgen müssen. Hinter geschlossenen Türen wird man austüfteln müssen, was man mit seinem Image macht und wie die nächste Konsole aussehen soll.

In irgendeiner Form wird Nintendo Marktstudien durchführen und pumpt das Werbebudget halt in die Titel, die dann Rekorde brechen können. Mir ist egal was sie bewerben, wenn sowas wie w101 erscheint kriege ich das mit. Selbst mit 24/7 Werbung dafür hätte es sich nicht spürbar besser verkauft. Dass sie solche Titel überhaupt noch finanzieren ist der Grund für mich, die Wii U zu besitzen.
Allerdings ist die momentane Situation sehr merkwürdig, ich werde das Gefühl nicht los, dass der große Gelegenheitsspielerzug längst abgefahren ist, Nintendo sich aber noch daran klammert. Der Winter wird die Richtung aufzeigen, mit Wii Party U, Wii Fit U und Wii Sports Club feuert man in der kühleren Jahreszeit alles raus, was diese Zielgruppe zu einem Kauf bewegen könnte. Danach kommt schon mit Mario 3D World der Weihnachtstitel und auf absehbare Zeit Mario Kart.
Wenn das nicht klappt wird man die Wii U 4-5 Jahre am Bein kleben haben und seine Fans versorgen müssen. Hinter geschlossenen Türen wird man austüfteln müssen, was man mit seinem Image macht und wie die nächste Konsole aussehen soll.
Hinter verschlossenen Türen sitzen bockige, alte Japaner, die ihren falschen Stolz über das Wohl der Firma stellen und die Schuld beim Kunden sehen, der die WiiU einfach nicht begreift.

Hinter verschlossenen Türen sitzen bockige, alte Japaner, die ihren falschen Stolz über das Wohl der Firma stellen und die Schuld beim Kunden sehen, der die WiiU einfach nicht begreift.
Gut möglich, wird ihnen aber bald ausgetrieben.
Allerdings kann ich den Kurs irgendwo verstehen, mit dem Gamecube hat man ja theoretisch fast alles richtig gemacht und hatte dennoch keine Chance.

Bleibt zu hoffen dass bei Nintendo bald ein ähnlicher Prozess einsetzt wie bei Sony 2006 ;)

Ich werd mir die WiiU bald holen...wegen Zelda.

Aber es war noch nie sooo öde Nintendofan zu sein. Selbst für die Wii kamen noch billige Spin-Offs großer franchises...immerhin...die WiiU bekommt gar nichts, für jeder Spiel müsste man betteln.

Und warum ist Nintendo nicht auf der TGS? Als könnten sie sich das leisten.

Immer die gleiche Ausredenleier. Bei N ist alles supi weil sie viele Konsolen verkaufen, blablabla...
es hat doch eh keinen Sinn. Ihr Jungspunde von heute habt doch überhaupt keine Ahnung von wirklich guten Spielen und warum Nintendo früher so viel besser war. Ihr rennt nur dem hinterher was grade oben in den Verkaufscharts ist, oder was euch von der Industrie als bahnbrechend vorgegaukelt wird.
Iwata hat die Marke ruiniert und die Konsequenzen kommen langsam in Sichtweite.
Allein dass dieser Iwata bis zum NES ausholen muß nur um den weltbewegenden Namen "Wii U Gamepad" zu enthüllen zeigt doch schon dass dieser Typ völlig den Verstand verloren hat. Und dann diese ganze Mii-Scheiße, Fuuuuurchtbaaaaar!!!:lol:

Konsoleros, erinnert euch an die guten Zeiten des SUPER NINTENDO, als Legenden gemacht wurden, als Nintendo noch ein Name war !

Hiroshi Yamauchi (letzter N-Präsident) muß sich doch im Grabe umdrehen wenn er sieht was Iwata aus seiner Firma gemacht hat. Die Wii war nur ein Vorgeschmack, jetzt gehts endgültig den Bach runter.

R.I.P. Wii oder Mii , Gii, UUU, wie Ihr euer Spielzeug mit den runden Tasten und witzigen Tochscreen auch nennen mögt :lol:
Von normalen Gaming so wie ich es mal kannte war da rein garnichts zu sehen, nur Blödelkram so weit das Auge reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rieche einen DA :v:

Und bezüglich des Doppelaccounts sage ich nochmal. Einfach jemanden so zu beschuldigen finde ich echt kacke von Dir. Nur weil es viele machen heisst es nicht das es jeder macht oder das ich es mache.
Ist das nicht ein wenig Assi jemanden Grundlos zu beschuldigen ?
Ich weiß ja das du ein wenig anders bist als die anderen
Aber irgendwie Grundlos Leute zu beschuldigen irgendwelche Doppel Acc zu sein .
Traurig würde ich sagen , wurdest du arg geschlagen damals oder bist du
nur unglücklich vom Baum gefallen ?

Zuletzt bearbeitet:
Und bezüglich des Doppelaccounts sage ich nochmal. Einfach jemanden so zu beschuldigen finde ich echt kacke von Dir.
Nur weil es viele machen heisst es nicht das es jeder macht oder das ich es mache.
Ist das nicht ein wenig Assi jemanden Grundlos zu beschuldigen ?
Ich weiß ja das du ein wenig anders bist als die anderen
Aber irgendwie Grundlos Leute zu beschuldigen irgendwelche Doppel Acc zu sein .
Traurig würde ich sagen , wurdest du arg geschlagen damals oder bist du
nur unglücklich vom Baum gefallen ?

Du hast dich selbst als Doppelaccount verraten. Niemand schreibt hier "dir" groß. Das ist selbst in Briefen unüblich geworden. Doppelaccounts müssen sich irgendwas einfallen lassen, damit niemand sie erkennt. Deswegen bemühen sie sich um einen anderen Schreibstil oder in deinem Fall: großgeschriebene Adjektive. :lol:

Hiroshi Yamauchi (letzter N-Präsident) muß sich doch im Grabe umdrehen wenn er sieht was Iwata aus seiner Firma gemacht hat. Die Wii war nur ein Vorgeschmack, jetzt gehts endgültig den Bach runter.
Durch Iwata wurde Yamauchi der reichste Mann Japans. Der Arme! :(
Außerdem hat er sich eh nicht für Videospiele interessiert. Iwata hätte auch einen Waschsalon aus Nintendo machen können. Ihn hätte es nicht gestört, solange der Laden reichlich was abwirft.

Du hast dich selbst als Doppelaccount verraten. Niemand schreibt hier "dir" groß. Das ist selbst in Briefen unüblich geworden. Doppelaccounts müssen sich irgendwas einfallen lassen, damit niemand sie erkennt. Deswegen bemühen sie sich um einen anderen Schreibstil oder in deinem Fall: großgeschriebene Adjektive.

sind denn hier alle paranoid?

ich habe weder einen Doppelaccount im Forum noch ein Doppeleben.

Ich habe mich hier zu Wort gemeldet, weil es mir an der Zeit erschien gegen Tendenzen einzutreten, die mir gegen den Strich gehen.

seelenfluss schrieb:
Ihr Jugspunde... erinnert euch an die guten Zeiten des SUPER NINTENDO...
Amüsant, wie du hier den weisen Alten aus der Goldenen Ära raushängen lässt, die meisten hier sind in ihren 20ern oder sogar 30ern.

Bleibt zu hoffen dass bei Nintendo bald ein ähnlicher Prozess einsetzt wie bei Sony 2006 ;)

Ja aber es ist heftig, wenn Nintendo danach eine US geführte Firma wäre...

Wenn ich die PS4 Präsentation sehe, da sind ja nur noch Amerkaner (Chef, Konsolen Entwickler, deren Campus da in Amerika, den sie gerade bewerben und die großen Entwickler von Sony sind nun auch die Amis/Europäer (also Naughty Dog, Guerilla Games, Quantum Dream etc.), alleine das die PS4 in Japan als letztes erscheint...

Hiroshi Yamauchi (letzter N-Präsident) muß sich doch im Grabe umdrehen wenn er sieht was Iwata aus seiner Firma gemacht hat.

Dieser Iwata hat Yamauchi zeitweise zum reichsten Mann Japans gemacht, wie konnte er nur......

Aber @Topic
Ich weiß noch nicht so recht was ich von Nintendos aktuellem Weg halten soll. Im Grunde ist die WiiU ne tolle Konsole, ich hab jetzt schon mehr Games gekauft als im kompletten ersten Gamecube oder Wii Jahr und hab für dieses Jahr noch 3 Spiele auf meiner Einkaufsliste.
Auf der anderen Seite peeren die sich grade durch die Videospielelandschaft und stampfen von einem Fettnäpfchen ins nächste und benehmen sich teilweise wie blutige Anfänger. Man kündigt ganz viele tolle Sachen an, bekommt aber dann ewig nichts zu sehen oder veröffentlichen es nur halbgar. Die Virtual Console z.B., so viel potential und es ist so ein großer Haufen Müll geworden.

Wenn Nintendo jetzt nicht noch die große Wende hinbekommt, denke ich nicht, dass die WiiU länger als 4 Jahre auf dem Markt bleiben wird. Allerdings befürchte ich, dann in 4 Jahren dann die WiiU2You rauskommt und ne Xone/PS4 "Kopie" werden wird die auch wieder niemand will und kaufen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom