MagicMaster
L17: Mentor
Was mal wieder die Frage aufwirft, die ein anderer User mal gestellt hat, wo mich die Antwort auch sehr interessieren würde...
Japanische Indies? Gibts das überhaupt? (und ja... ich meine das ernst... paar Titel als Beispiele wären da nicht verkehrt)
Gibt es, allerdings ist die japanische Indie Szene zumindest aktuell noch ganz anders aufgebaut als die westliche. Die japanische Indie Szene besteht fast ausschließlich aus Doujin Games von Entwicklern, die die Spiele hobbymäßig Entwickeln (sind also größtenteils Amateure im Vergleich zu den professionellen westlichen Indies). Die japanische Indie Szene ist älter als die westliche und ziemlich groß, entwickelt aber hauptsächlich auf dem PC und bleibt da in den meisten Fällen.
Viele Doujin Games werden deswegen auch nur auf Messen wie der Comiketauf Disc in begrenzten Stückzahlen vertrieben.
Nachdem ich das gesagt habe, gibt es aber einige auch hier bekannte japanische Indie Titel:
la-Mulana, Cave Story, Recettear, Gundemonium Collection sind da zum Beispiel zu nennen.
Trotzdem ist das Problem imo übertrieben. In der letzten Gen war WiiWare sogar schon nicht wirklich weniger "erfolgreich" was das anwerben japanischer Indies angeht als das PSN (la-Mulana und Cave Story sind beide auf WiiWare gelandet, Recettear gibt's nur am PC, Gundemonium im PSN und am PC). Die Industrie ist in Japan halt anders, viele Studios die hier als Indie bezeichnet werden und wie Indies agieren, sind in Japan noch stärker in der klassischen Industrie verankert. Inti Creates, Treasure, Q-Games usw.
Die Doujin Entwickler, die ihre Spiele nur in der Freizeit entwickeln und dann auf Comiket und co. vertreiben, werden so schnell eh nicht zu Profi Entwicklern sondern auf dem PC weiter ihre Titel vertreiben.
Allerdings, und das sollte nicht ungenannt bleiben, sieht man aktuell durchaus, dass der Indie Trend aus dem Westen nach Japan rüberschwappt. Das fängt an bei der Komponistin von Megaman, die für Shovel Knight Stücke schreibt, geht über Uematsus Mitarbeit an Project Phoenix bis zu Keiji Inafune/Comcepts Mighty No9 Kickstarter.