Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber aber... ist ja nur das erste Jahr. Ich hab schon von Anfang an gesagt, dass es wieder nur ne N-Konsole wird, aber selbst da kommt ja kaum was.

Aber die selben Ausreden, die es bei der Wii gab, hört man hier auch wieder. Und am Ende der Gen "Aber die neue N-Konsole wirds ganz anders machen."
Teilweise ist das aber auch dreist von N, dass man hier einfach nichts macht um das zu ändern irgendwie. Sony oder MS kaufen hier Zeit-Exklusivitäten ein (Titanfall wird wohl auch für Ps3 irgendwann kommen), N macht da nichts. Ey, Nintendo kriegt jetzt netmal mehr Comic-Fifa...

Das Problem ist weniger das es keine exklusiven Spiele gibt (davon hat Nintendo mehr als genug), dass Problem ist das die ganzen Publisher/Entwickler von Anfang an nicht für die WiiU entwickeln wollen. Nintendo hat es doch intern total vermasselt. Im letzten Jahr hätte es eigentlich zu jedem Multi Spiel eine WiiU Version geben müssen, weil es technisch eigentlich auch möglich gewesen wäre.

Für PS4/XBOX One sind zum Launch alle großen Spiele verfügbar, neben diversen exklusiven.

Und bei heutigen Produktionskosten ist es wohl wirklich fast unmöglich die Publisher zu richtig großen Exklusivgames zu überreden.

Aber aber... ist ja nur das erste Jahr. Ich hab schon von Anfang an gesagt, dass es wieder nur ne N-Konsole wird, aber selbst da kommt ja kaum was.

Aber die selben Ausreden, die es bei der Wii gab, hört man hier auch wieder. Und am Ende der Gen "Aber die neue N-Konsole wirds ganz anders machen."
Teilweise ist das aber auch dreist von N, dass man hier einfach nichts macht um das zu ändern irgendwie. Sony oder MS kaufen hier Zeit-Exklusivitäten ein (Titanfall wird wohl auch für Ps3 irgendwann kommen), N macht da nichts. Ey, Nintendo kriegt jetzt netmal mehr Comic-Fifa...

Nintendo müsste wieder beim Wettrüsten mitmachen.... Ansonsten macht Nintendo schon was: Sonic exklusiv, Bayonetta 2 exklusiv, da kommt sicher noch mehr. Ansonsten kann man nicht jede Schuld für fehlende 3rd Partytitel bei Nintendo suchen....

Natürlich kann man das es ist doch Nintendo Aufgabe, dass EA seine Spiele darauf einfach veröffentlichen muss... es ist doch Nintendos Versagen, das ein so großer Hersteller durch die Blume sagt, es lohnt sich eben nicht.

Vor allem EA bringt seine Spiele wirklich für jede machbare Plattform.

Man kann den 3rds auch kein Versagen vorwerfen, solange sie die selben Spiele millionfach auf den Konkurrenz Plattformen absetzen.

Ich denke Nintendo müsste als Software Hersteller kürzer treten, man vergleiche mal Nintendos Output mit dem von MS oder Sony. Der 3DS z.B. läuft doch locker ohne 3rds mittlerweile, jeden Monat kommt da ein neues Mario & Friends Whatever Spiel.

Ich denke Nintendo müsste als Software Hersteller kürzer treten, man vergleiche mal Nintendos Output mit dem von MS oder Sony. Der 3DS z.B. läuft doch locker ohne 3rds mittlerweile, jeden Monat kommt da ein neues Mario & Friends Whatever Spiel.

Naja, gerade der 3DS wird von 3rds sehr sehr gut versorgt.

Nintendo müsste mal wieder eine Plattform herausbringen die überhaupt konkurrenzfähig ist, der Abstand zu Sony/MS wird immer größer. Andererseits hat das schon auf dem Gamecube nicht so recht geklappt, insofern ist die Entscheidung sein eigenes Ding zu machen irgendwie doch verständlich.
Vielleicht liegt die Zukunft ja doch in einer Kombination aus Handheld und Konsole :confused:

Das ist nicht Wahr, der Abstand ist nicht so groß, jedenfalls ncith so groß, wie er bei Wii zu XBOX360/PS4 war.

Auch die ganzen Indie Sachen, kleine Download Spiele etc. das alles spielt Nintendo doch total zu.

@pfirsichadel
Keine Ahnung ich spiele nur die Nintendo Spiele und deshalb weiß ich ja wie viele Spiele die dafür gebracht haben (und ich finds super).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist dir überhaupt ansatzweise bewusst zu was eine PS4 überhaupt in der Lage sein wird ?

Dir scheint nicht ansatzweise bewusst zu sein, was die WiiU alles können wird :) IRO hat schon Recht, so ein Abstand wie damals ist es auf gar keinem Fall. Zumal die PS4 jetzt keine High-End Elemente enthält ... wie etwa die PS3 damals mit CELL.

Dir scheint nicht ansatzweise bewusst zu sein, was die WiiU alles können wird :) IRO hat schon Recht, so ein Abstand wie damals ist es auf gar keinem Fall. Zumal die PS4 jetzt keine High-End Elemente enthält ... wie etwa die PS3 damals mit CELL.

die PS4 ist etwa 10mal so leistungsfähig wie die PS3, die WiiU ist etwa 1.5 mal so leistungsfähig wie die PS3, allerdings mit nem derben Flaschenhals auf CPU Seite, der den Abstand in der Realität dann wieder etwas sinken lässt

nun kannst du drüber nachdenken, wie hoch der Unterschied sein wird

Das ist nicht Wahr, der Abstand ist nicht so groß, jedenfalls ncith so groß, wie er bei Wii zu XBOX360/PS4 war.
Das war nichtmal nur auf die Technik bezogen sondern auf das ganze "Ökosystem". Richtige Accounts gibt es immernoch nicht, kein cross-play, keine cloud saves, keinen Partychat, kein Video Streaming. Auf den eShop kann ich nicht per Browser zugreifen, mit Paypal zahlen geht auch nicht und wieso ich Sterne Codes (und Umfragen) nicht auf der Wii U (evtl. sogar mittels nfc oder qr code) durchführen kann verstehe ich auch nicht. Dazu hat Sony mit PS+ ein interessantes Leihmodell für Spiele an den Start gebracht, das als Zweitverwertung scheinbar gut funktioniert. Die Youtube App ist scheiße, Lovefilm gibt es immernoch nicht. Tivii oder wie das hieß ist ein Rohrkrepierer.
Nintendo hat dafür Miiverse. Die Idee finde ich gut, die Umsetzung könnte man aber noch weiter verbessern. Wirkt momentan eher wie ein Spam Forum. Cool finde ich aber die Entwickler Kanäle.
Was wichtiger bzw. sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Dass man sich nicht einfach ALTTP auf der Wii U kaufen kann und es unterwegs dann auf dem 3DS weiterspielen kann ist, vorsichtig gesagt, enttäuschend. Vor allem bei der Preisgestaltung.

Ansonsten liebe ich halt die Nintendo Spiele :P

Das war nichtmal nur auf die Technik bezogen sondern auf das ganze "Ökosystem". Richtige Accounts gibt es immernoch nicht, kein cross-play, keine cloud saves, keinen Partychat, kein Video Streaming. Auf den eShop kann ich nicht per Browser zugreifen, mit Paypal zahlen geht auch nicht und wieso ich Sterne Codes (und Umfragen) nicht auf der Wii U (evtl. sogar mittels nfc oder qr code) durchführen kann verstehe ich auch nicht. Dazu hat Sony mit PS+ ein interessantes Leihmodell für Spiele an den Start gebracht, das als Zweitverwertung scheinbar gut funktioniert. Die Youtube App ist scheiße, Lovefilm gibt es immernoch nicht. Tivii oder wie das hieß ist ein Rohrkrepierer.
Nintendo hat dafür Miiverse. Die Idee finde ich gut, die Umsetzung könnte man aber noch weiter verbessern. Wirkt momentan eher wie ein Spam Forum. Cool finde ich aber die Entwickler Kanäle.
Was wichtiger bzw. sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Dass man sich nicht einfach ALTTP auf der Wii U kaufen kann und es unterwegs dann auf dem 3DS weiterspielen kann ist, vorsichtig gesagt, enttäuschend. Vor allem bei der Preisgestaltung.

Ansonsten liebe ich halt die Nintendo Spiele :P

Das ist der einzige Punkt bei dem ich dir zustimme.

Alles andere...crossplay, videos streamen...hat irgendwie nichts mit meiner Vorstellung einer Videospielkonsole zu tun.
Mir ist selbst die Wii U schon etwas zu viel "Multimedia", von den anderen Konsolen ganz zu schweigen.

Das einzige was ich an "Computerstandards" für eine Konsole erwarte ist Onlinegaming mit Voicechat (meinetwegen auch Videochat).
Und der Download von klassischen Spielen (Virtual Console und co.)
Ansonsten will ich auf einer Konsole Spiele spielen, sonst nichts.

Im Miiverse bin ich zwar angemeldet, aber auch das brauche ich im Grunde nicht.

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass Nintendo Indie Entwicklern so sehr unter die Arme helfen sollten wie nur möglich. Bei den großen Publishern sollte Nintendo weiterhin ganz normal aushelfen und ein zweites Modell anbieten, bei dem sie die Kosten für die Game Engine Portierung übernehmen und mit Personal etwas aushelfen, allerdings verdienen sie an jedem verkauften Spiel mehr mit als zuvor (die großen Publisher hätten die Wahl, ob sie bereit wären alleine das Risiko einzugehen oder eben nicht). Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Indie Entwickler vom Herzen und von der Philosophie sehr ähnlich ticken wie Nintendo, nur muss Nintendo ihnen die entsprechende Plattform zur Verfügung stellen (man hat schon eine ordentliche Basis, jedoch muss noch der Feinschliff her). Im Falle von den großen Publishern muss man einfach eins festhalten, ohne den Support durch die wichtigen Game Engines werden viele Spiele so oder so nie für die WiiU erscheinen (erst einmal muss überhaupt mal der Game Engine Support her).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass Nintendo Indie Entwicklern so sehr unter die Arme helfen sollten wie nur möglich. Bei den großen Publishern sollte Nintendo weiterhin ganz normal aushelfen und ein zweites Modell anbieten, bei dem sie die Kosten für die Game Engine Portierung übernehmen und mit Personal etwas aushelfen, allerdings verdienen sie an jedem verkauften Spiel mehr mit als zuvor (die großen Publisher hätten die Wahl, ob sie bereit wären alleine das Risiko einzugehen oder eben nicht). Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Indie Entwickler vom Herzen und von der Philosophie sehr ähnlich ticken wie Nintendo, nur muss Nintendo ihnen die entsprechende Plattform zur Verfügung stellen (man hat schon eine ordentliche Basis, jedoch muss noch der Feinschliff her). Im Falle von den großen Publishern muss man einfach eins festhalten, ohne den Support durch die wichtigen Game Engines werden viele Spiele so oder so nie für die WiiU erscheinen (erst einmal muss überhaupt mal der Game Engine Support her).

Die tun doch schon genug für kleine Entwickler, der Indiesupport ist extrem gut bei der Wii U. Die sollen sich lieber mal um große Spiele kümmern

Die tun doch schon genug für kleine Entwickler, der Indiesupport ist extrem gut bei der Wii U. Die sollen sich lieber mal um große Spiele kümmern

Jedoch machen auch Sony und nun Microsoft einen guten Job und da muss man immer am Ball bleiben bzw. versuchen Vorreiter zu sein. Hier darf trotz der guten Situation nicht nachgelassen werden und man denke bitte auch an japanische Indie Entwickler. Nicht überall auf der Welt glänzt Nintendo mit ihrem Indie Support. Zudem habe ich doch geschrieben was Nintendo in meinen Augen unter anderem versuchen sollte, um die großen Publisher wieder etwas mehr für sich zu gewinnen.

http://www.nintendolife.com/news/20...ware_of_demand_ for_a_unified_account_system

Dan Adelman - Nintendo is "Very Much Aware" of Demand for a Unified Account System

We don't have anything new to announce, unfortunately, other than we've definitely heard that feedback many times from both inside and outside the company. It's definitely something that we're very much aware of. All development for the infrastructure really happens out of Japan, so we've kind of communicated this need in the market, and they're very much aware of it and working towards really just always improving the eShop.
In terms of how developers or consumers are impacted by it, I've definitely read a lot of frustrations from consumers. I actually haven't heard it too much from developers — it just doesn't come up as much in conversation, or if it does come up, it's usually from a standpoint of them also being a consumer as well as a developer. But I have never heard a developer say, 'I'm interested in making games for the eShop, but because of this account system, I really don't feel comfortable doing that.' That hasn't seemed to be a barrier at this point.

Im Quote ist auch noch anderes Zeug, zu Indies etc. von Adelman.

Und weil ich nicht weiß wo ich's sonst posten soll ist hier ein Video von automatisch spielenden Instrumenten die Nintendo Musik vortragen:

[video=youtube;T1wlaj7RyKI]https://www.youtube.com/watch?v=T1wlaj7RyKI&feature=player_embedded[/video]

Wir haben im Musicstore in Köln einen Flügel der sowas auch kann... ich sollte da mal ein paar Nintendo Midis aufspielen :ugly:

Wie mich das immer mehr aufregt...im fernsehen sehe ich von nintendo immer nur Werbung zu ohnehin schon erfolgreichen/bekannten Spielen (animal crossing, mario usw) statt mal etwas für zb W101 zu werben...wäre doch eigentlich echt nicht so schwierig, es geht immerhin um Superhelden :rolleyes:

Solange ganz Japan davon exkludiert ist, ist das Quatsch. Sony lacht sich ins Fäustchen.

Was mal wieder die Frage aufwirft, die ein anderer User mal gestellt hat, wo mich die Antwort auch sehr interessieren würde...

Japanische Indies? Gibts das überhaupt? (und ja... ich meine das ernst... paar Titel als Beispiele wären da nicht verkehrt)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom