Unreal Engine 3 inkompatibel zur PS3?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bsalami
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja glaubst du, dass man wenn man programmieren kann (auf einem gewissen niveau natürlich) nicht in etwas abschätzen kann welcher aufwand das sein sollte?
Wegen der dabatte programmierung ps3, 360 und ports 360 -> ps3 usw.
nein denn dafür muss man sich mit einem system auseinander gesetzt haben. Ein paar C++ kenntnisse oder sonstwas reichen da mit sicherheit nicht aus. Schon gar nicht, weil die PS3 architektur völlig anders ist.

Warum soll sich die PS3-Version dann besser verkaufen? Du tust ja gerade so, als ob man als PS3-Spieler ne große Auswahl hätte. ;)
Kaufst du eher ein spiel das framerateeinbrüche hat und schlechtere texturen, oder ein Spiel das beide dinge nicht hat? Richtig ddie 2 Version.

Ok, mein fehler, hier gehts nur um die e3.

aber generell kann man auch games mit verschiedenen engins vergleichen.:-P

Klar kann man das aber meiner Meinung nach nur auf technologischer Ebene, respektive features der Engines. Denn das dies oder jenes spiel einem Subjektiv besser gefällt heißt noch lange nicht das es Technisch überlegen ist.
Und da mir keine features der "Drake Engine" bekannt sind werde ich auch nicht sagen diese oder jene Engine ist besser.

nein denn dafür muss man sich mit einem system auseinander gesetzt haben. Ein paar C++ kenntnisse oder sonstwas reichen da mit sicherheit nicht aus. Schon gar nicht, weil die PS3 architektur völlig anders ist.

Naja grob gesagt muss man um etwas mitreden zu können nur "etwas" von prozessorarchitektur verstehen (da wird zum teil auch der cell angeschnitten) und kenntnisse der programmierung haben.

Code kommt mir im softwarebereich durchaus nicht ahnungslos vor...

Mir auch nicht... ist aber trotzdem so .... ... denn er behauptet etwas, das nicht in Darjis Welt passt ;-)

Edit: BTW: Was ist eigentlich mit Madden? Wird das auf der Xbox 360 besser laufen, oder warum wird das hier dauernd erwähnt? Hab gar nichts mitbekommen...

Kaufst du eher ein spiel das framerateeinbrüche hat und schlechtere texturen, oder ein Spiel das beide dinge nicht hat? Richtig ddie 2 Version.

Ähm, Darji, ich warte noch auf die Zitate.

Würde endlich gerne mal wissen, warum es kosten spart, von der PS3 zur X360 zu porten. :-?

Naja grob gesagt muss man um etwas mitreden zu können nur "etwas" von prozessorarchitektur verstehen (da wird zum teil auch der cell angeschnitten) und kenntnisse der programmierung haben.
nein, da die 360 und PS3 high tec sind da reicht kein billiges grundwissen. Ohne eine perfekte analyse beider systeme, kann man sich darüber kein wirkliches Urteil bilden.

nein, da die 360 und PS3 high tec sind da reicht kein billiges grundwissen. Ohne eine perfekte analyse beider systeme, kann man sich darüber kein wirkliches Urteil bilden.

Du bist lustig darji...

Man kann sich ein urteil bilden ob dus glaubst oder nicht. Über den cpu unterschied zumindest... in zusammenhang mit den beiden gpus mags wieder anderes aussehen.

1. Warum weißt Du dann so gut bescheid?

2. Warum sollte man sie programmieren müssen? Man kann auch was übers Autofahren im Allgemeinen sagen, wenn man noch nicht alle Modelle gefahren ist ;-)

Würde endlich gerne mal wissen, warum es kosten spart, von der PS3 zur X360 zu porten. :-?
ich ahbe es schon oft gepostet, aber gelich wird es eh wieder mit einem " LOL " usw abgehämmert. Nur ich bringe wenigstens zitate und wenn ihr lust habt, die von sega oder Criterion oder Team ninja zu suchen viel spaß^^

Q: How do you look back at this point on the differences between the PS 3 and the Xbox 360?
A: You’ll have a hard time if you port without having a PS 3 game in mind when you created the 360 version. That is where a lot of complaints are coming from. They created the 360 engine with a unified memory architecture in mind, with the embedded frame buffer with its advantages and disadvantages, and not thinking too much in early stages about multicore. If you try to get that over to the PS 3, you’re in for a bad surprise. The PS 3 is all about streamlining about the two different memory pools. They are separate. You don’t have to do tiling because you don’t have an embedded frame buffer. All of these advantages of the PS 3 turn into disadvantages if you don’t start making your game on the PS 3. Hence the griping. If you create first on the PS 3, it is pretty easy to port it to the 360. A lot of companies coming on board now will probably start on the PS 3 and move to the 360. The lucky thing for us is we didn’t have to think about the 360 at all.
Q: Some of the things I’ve heard are that there is a big limitation on this generation is theamount of total memory in the system. The 512 megabytes is just not close to the 2 gigabytes you can have on a PC.
A: Yeah, but didn’t we have this conversation eight years ago and five years ago? Honestly, yes we spent the last four or six weeks going through hell getting Lair into memory. But then again, we were doing the same thing on Rebel Strike. You always complain you don’t have enough memory. I think it would have been a crucial mistake if either Sony or Microsoft had only 256 megabytes. I somehow have the hunch that both of them would have loved to. Tim Sweeney was very outspoken in the early days in the Microsoft circle. The 512 is probably the sweet spot. You have to figure out how to stream. Lair streams its geometry and its textures. If you have got enough assets which are streaming, the 512 megabytes are adequate. And if you have a large enough media to store those textures.

http://blogs.mercurynews.com/aei/2007/04/qa_with_factor_5_chief_julian_eggebrecht.html

Das hat ein Entwickler wirklich gesagt. Mir hat er gestern ein Zitat gebracht. Also das könnte wohl schon so sein... zumindest hat der Entwickler das so gesagt und vielleicht gilt es auch nur für seine Engine oder so.... pauschalisieren kann man bei sowas ja eigentlich nicht.

Edit: Und kann mich jetzt mal bitte jemand über Madden aufklären?!?!

Das hat ein Entwickler wirklich gesagt. Mir hat er gestern ein Zitat gebracht. Also das könnte wohl schon so sein... zumindest hat der Entwickler das so gesagt und vielleicht gilt es auch nur für seine Engine oder so.... pauschalisieren kann man bei sowas ja eigentlich nicht.

Edit: Und kann mich jetzt mal bitte jemand über Madden aufklären?!?!
Madden läuft auf der 360 mit 60 FPS und auf der PS3 mit 30 FPS weil sie probleme mit dem porten hatten.

Madden läuft auf der 360 mit 60 FPS und auf der PS3 mit 30 FPS weil sie probleme mit dem porten hatten.

Naja, 60fps ist doch eh Schwachsinn..... (oder merkt man das bei einem Sportspiel beonders gut :-? )

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass sich daran bald etwas ändern wird. Auch bei Madden wird man sehen, dass 3/4 des Umsatztes mit der Box und nur 1/4 mit der PS3 gemacht wird. Deshalb wird kein Entwickler mehr Ressourcen in die PS3 stecken. Die besten Köpfe werden an der Xbox 360 Version eines Spiels sitzen... und zwar von Anfang an.

Und wäre die PS3-Leadplattform, würden jetzt beide mit 30fps laufen, da EA eben beim Portieren von PS3 auf 360 sparen würde. :-P Bei "irgendwas" sparen werden die Studios so oder so, egal ob jetzt von 360 auf PS3 portiert wird oder umgekehrt. Keiner macht sich schließlich die Mühe, den Code von Grund auf neu auf die andere Plattform zu schreiben und zu optimieren...

Naja, 60fps ist doch eh Schwachsinn..... (oder merkt man das bei einem Sportspiel beonders gut :-? )

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass sich daran bald etwas ändern wird. Auch bei Madden wird man sehen, dass 3/4 des Umsatztes mit der Box und nur 1/4 mit der PS3 gemacht wird. Deshalb wird kein Entwickler mehr Ressourcen in die PS3 stecken. Die besten Köpfe werden an der Xbox 360 Version eines Spiels sitzen... und zwar von Anfang an.
doch werden si. denn auch hier sind die entwickler auf das PS3 port problem gestoßen. Es ist einfach wesentlich billiger mit der PS3 anzufangen. Außerdem erzeihlt man so für beide bessere ergebnisse.^^

OMG TADLL Nein eben nicht. Es läuft nur mit 30 FPS weil es geportet wurde, nicht weil die PS3 sowas nicht kann.........
Man seid doch froh das die 360 einfacher zu handhaben ist. Das spricht für MS und nciht gegen sie.

ich ahbe es schon oft gepostet, aber gelich wird es eh wieder mit einem " LOL " usw abgehämmert. Nur ich bringe wenigstens zitate und wenn ihr lust habt, die von sega oder Criterion oder Team ninja zu suchen viel spaß^^
http://blogs.mercurynews.com/aei/2007/04/qa_with_factor_5_chief_julian_eggebrecht.html

Tja, aber was der gute Mann sagt ist doch nur:

a) Die PS3 ist wesentlich aufwendiger zu programmieren als die X360. Sprich, die Entwicklungskosten sind auf der PS3 wesentlich höher als auf der X360.

b) Will man die PS3 ausreizen, braucht man eine entsprechend angepasste Engine.

c) Die X360 erziehlt (lt. seiner Meinung) mit einem schnellen Port die gleichen Ergebnisse wie die PS3. Scheint so, als ist nach seiner Meinung die X360 die stärkere Plattform und man sollte deshalb lieber mit der PS3 anfangen.

Also genau das, was ich schon vor 3 Seiten geschrieben habe. :-P

PS: Hat der gute Mann eigentlich schon mal ein X360-Spiel gemacht, oder woher weiß er so gut darüber bescheid?

Tja, aber was der gute Mann sagt ist doch nur:

a) Die PS3 ist wesentlich aufwendiger zu programmieren als die X360. Sprich, die Entwicklungskosten sind auf der PS3 wesentlich höher als auf der X360.

b) Will man die PS3 ausreizen, braucht man eine entsprechend angepasste Engine.

c) Die X360 erziehlt (lt. seiner Meinung) mit einem schnellen Port die gleichen Ergebnisse wie die PS3. Scheint so, als ist nach seiner Meinung die X360 die stärkere Plattform und man sollte deshalb lieber mit der PS3 anfangen.

Also genau das, was ich schon vor 3 Seiten geschrieben habe. :-P

PS: Hat der gute Mann eigentlich schon mal ein X360-Spiel gemacht, oder woher weiß er so gut darüber bescheid?
nein er sagt einfach nur, das man gearscht ist, wenn man auf der 360 anfängt zu programmieren. Und by the way Er hat bestimmt schon ein 360 DEv kit in seinem beitz keine angst^^

nein er sagt einfach nur, das man gearscht ist, wenn man auf der 360 anfängt zu programmieren. Und by the way Er hat bestimmt schon ein 360 DEv kit in seinem beitz keine angst^^
Gearscht ist man dann, wenn man was für die PS3 machen will. Ansonten ist man fein raus. :)

Und hat er das Dev-Kit auch schon mal benutzt? Was ist denn sein aktuelles Projekt?

Eben, sag ich auch immer wieder. Wenn es so viel einfacher ist ein technisch starkes PS3-Spiel auf die 360 zu porten als umgekehrt - wie manche Entwickler ja meinen - dann muss das einfach darauf zurückschließen, dass die 360 leistungsstärker ist. War letzte Gen doch auch so. Die Xbox hat die technisch starken PS2-Games ohne irgendwelche Einbußen locker mit nur einer Arschbacke gepackt. Umgekehrt musste die PS2 beide Arschbacken fest zusammenkneifen und es hat trotzdem nur für solche Magerports wie Splinter Cell gereicht...

Und das beste ist ja, die Grillboys plappern diese Entwicklerstatements einfach nach und merken nichtmal, wie sie die 360 damit als die stärkere Plattform anerkennen. :lol: :-D

Zurück
Top Bottom