Zum Glück geht es hier auch nicht um die grottigen PC Verschandelungen sondern um die liebreizenden Originale von der Sonnenseite des Gamings (nämlich der Konsolenseite).
Ohne jetzt zu sehr auf einige Statements hier einzugehen, hier ein kleiner Vergleich als Besitzer von Halo, Halo 2 und Killzone:
Grafik
Umgebung - Killzone
War zwar extrem eingeengt aber sah grafisch weit besser und natürlicher aus, Gebäude sahen wirklich nach Gebäuden aus und nicht nach viereckigen Klötzen mit Löchern drinnen. Dazu war alles sehr viel detaillierter und organischer gestaltet.
Figuren - Unentschieden
Ganz schwer sich hier festzulegen, beide haben Stärken und Schwächen. Killzone hat arge LOD Probleme die dazu führen das Charaktere nur ihre Lippen bewegen wenn man so nah an ihnen dransteht das man ihre letzten drei Mahlzeiten am Geruch erkennen kann. Dafür ist das Charakterdesign brachial und die eigenen Allierten sehen sehr gut aus. Halo 2 stinkt was die Marines angeht derbe gegen Killzone ab, dafür sehen die Gegner, besonders die Elites, sehr sehr plastisch aus (Hint: hat nix mit dem Material Plastik zu tun) und haben knackige Texturen. Kann mich nicht Recht entscheiden.
Effekte - Unentschieden
Halo 2 sollte hier eigentlich haushoch gewinnen, aber Killzone zaubert Effekte aus der PS2 raus die man sonst nur in MGS oder God of War zu sehen kriegt, gerade Rauch und Explosionen rocken die Bude. Halo 2 steckt rein technisch gesehen Killzone in die Tasche aber es gibt auch unglaublich holprige und einfach schlampige Effekte die den Gesamteindruck trüben.
Animationen - Unentschieden
Ich mach das mal kurz, andere Charaktere sind in Halo 2 besser animiert und Waffen sowie der eigene Charakter sind in Killzone besser animiert.
Grafik Sieger -> Killzone
Gameplay
Steuerung - Halo 2
Muss man eigentlich nicht drüber diskutieren. Killzone hat eine grausame Steuerung und Halo 2 eine sehr gute, fast schon unerreicht auf Konsolen.
Leveldesign - Halo 2
Man sollte anmerken das es hier um Layout und solche Sachen wie das Timing von vorgesehenen Ereignissen geht. Ich finde Halo 2 hier aus einem simplen Grund besser, nämlich das man mehr Spielraum hat. Man kann jeden Kampf auf X verschiedene Arten angehen und man kann durch Springen oder Vehikel das Terrain weitaus besser erforschen als in Killzone. Es gab 2 Killzone Levels die sich ähnlich wie die bekannten Halo Außenlevels spielten und das waren die besten des ganzen Spiels, lässt auf den Nachfolger hoffen.
Features - Unentschieden
Killzone hat ganz nette Features die Halo 2 fehlen, z. B. das Sprinten (welches ich kaum genutzt habe) und Bots (die ich sehr viel genutzt habe). Halo 2 hat hingegen Vehikel und damit verbundene Features. Kann mich da spontan nicht entscheiden.
Physik - Halo 2
Muss man nicht groß drüber diskutieren, Killzone hat sehr rudimentäre Physik, gerade mal das dringend notwendigste während Halo 2 wirklich das volle Spektrum bietet. Alles was beweglich aussieht ist auch beweglich, Tische, Stühle, Leichen, Waffen, Steine und Trümmerteile.
Waffen - Halo 2
Die Halo 2 Waffen fand ich viel besser, es gibt in Halo 2 keine Waffe die so nutzlos ist wie das Standard Maschinengewehr in Killzone. Dazu kann man mit dem Kolben dreschen wann man will und nicht nur wenn das Spiel es auf dem Bildschirm anzeigt. Die Schrotflinte von Killzone rockt jedoch die von Halo 2 weg, dafür ist das Scharfschützengewehr vermutlich das schlechteste das ich je in einem Shooter gesehen habe, innovativ aber mies.
Gameplay Sieger -> Halo 2
Einzelpunkte
Multiplayer - Halo 2
Bessere Maps, mehr Auswahl an Spielmodi, größere Community. Dafür keine Bots, kostenpflichtiger Onlinespaß und keine traditionelle Serversuche (Soll ja Leute geben die das noch mögen).
Story- Unentschieden
Halo 2 hat mehr Substanz aber Killzone gewinnt was die Präsentation angeht. Halo 2 schafft es nie wirklich die Story klar und deutlich rüberzubringen, es wird einem nicht alles wie in PC-Shootern wie HL2 ellenlang erklärt und dadurch wird die Story automatisch von nicht Halo Fanboys als nicht existent oder marginal vorhanden angesehen, kann man niemanden wirklich übelnehmen. Ich hätte sehr sehr gerne ein paar ruhige Momente und längere Zwischensequenzen gehabt und vor allem hätte ich mir mehr Fragen der Protagonisten gewünscht. Killzone hat nicht so viel Substanz aber dafür GENIALE Präsentation, Welten besser als das was Bungie mit Halo 2 gemacht hat. Allein das Intro ist für Sci-Fi Fans ein echter Sabberschmaus und spannend ist die Story allemal, nicht schlecht obwohl die religiösen und politischen Untertöne eines Halo 2 fehlen.
Musik - Halo 2
Erst mal ein dickes Lob an Killzone, die Musik ist klasse und sie würde von mir eine 8/10 kriegen aber Halo 2 regiert einfach was die Musik angeht, viel breiteres Spektrum and Melodien, weit höhere Qualität und höherer Produktionsaufwand lassen hier kein anderes Ergebnis zu.
Ekelhafte Bugs und Patzer - Unentschieden
Buärks! Beide Spiele treten in ganz schlammige Fettnäpfchen. Bei Killzone sind es die immer gleichen Soundsamples bei den Helghast, es sind drei Schreie die diese dummen Hunde zustande kriegen und es kotzt einen nach 20 Minuten an wie kaum etwas, dann lieber garnichts Guerilla. Bei Halo 2 ist es das LOD Pop-Up das zwar im Spiel selbst nicht so schlimm ist wie das von Killzone, das aber dafür auch die Zwischensequenzen unsicher macht. Hier muss man bedenken das die Xbox die stärkere Konsole ist und trotzdem so abkackt.
Verhältnis von Hype zu Spielqualität - Killzone
Killzone wird schlechter bewertet als es eigentlich ist, ja es hat schlimme Macken, aber sein wir mal ehrlich, die hat die Halo Reihe auch, vielleicht leuchtet Halo in seinen Sternstunden heller als Killzone, dafür wird es genaus so düster und ekelhaft in seinen tiefsten Abgründen wie Killzone auch. Letztendlich reden wir hier über eine 15-10 Prozent Wertungsdifferenz, wobei Killzone der Underdog ist und somit ein paar Extrapunkte dafür kriegt das es das es den dicken 99% SPIEL DES JAHRZEHNTS ZOMG Kracher in ein paar Punkten alt aussehen lässt.
-------------------------------------------------
Fazit:
Halo 3 muss sich verdammt warm anziehen, diesmal sind beide Konsolen technisch auf einem Level und Guerilla meint es toternst. Die haben echt Hunger auf Erfolg während Bungie irgendwo oben in der Schokosoße treibt die sich seit Ende 2004 um sie herum angesammelt hat.
Würde mich nicht wundern wenn es eine dicke Überraschung gibt wenn Killzone 2 erscheint, entweder weil Guerilla aus seinen Fehlern gelernt hat oder weil das eben nicht der Fall ist. Mal sehen.