VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

:-?

Metroid Prime hat ja die Mio. schon geknackt und in Japan werden auch noch ca. 50k-100k dazukommen :-?

No More Heroes war ja klar, Killer 7 hat sich ja auf der PS2 und dem Cube zusammen nicht all zu viel besser verkauft, Capcom hat mit RE4 und RE:UC sehr gute Verkäufe erzielt und Trauma Center für Wii war das erfolgreichste Atlus Game in den USA ever (wenn ich mich nicht irre^^). Was kam den von Intelligent System?
Mit Müh und Not die Million zu packen ist nicht gerade befriedigend bei einem Godgame wie MP3. Das mit Atlus kann sein, ändert aber nichts dran, dass die Zahlen trotzdem schwach sind, was im Widerspruch zu Maimuna Aussage steht (gleiches betrifft NHM auch), und mit Capcom spielte ich auf Zack & Wiki an. :-P

Intelligent Systems -> Fire Emblem: Radiant Dawn :)

Mit Müh und Not die Million zu packen ist nicht gerade befriedigend bei einem Godgame wie MP3. Das mit Atlus kann sein, ändert aber nichts dran, dass die Zahlen trotzdem schwach sind, was im Widerspruch zu Maimuna Aussage steht (gleiches betrifft NHM auch), und mit Capcom spielte ich auf Zack & Wiki an. :-P

Dass sich auf dem Wii jedes gute Spiel zum Millionenseller entwickelt ist falsch und kaum möglich. Denn "gut" liegt im Auge des Betrachters, was wir Hardcore Gamer als "gut" sehen, langweilt die CasualGamer. ZB kann KEINER meiner Freunde Metroid Prime leiden. Die finden das einfach öde. Dagegen fragen die mich jeden Tag ob ich das neue Smash Bros habe.

Ein Spiel, welches keine Casualgamer anspricht ist eine Totgeburt. Es gibt keine Millionen Hardcore Gamer, die das Spiel alleine vertreiben.

Capcom sind wohl einer der die am wenigsten enttäuscht sind :P
RE4 und REUC welches beide Mio Seller sind haben sich prächtig verkauft und bei Zack & Wicki hat glaub ich eh keiner mit einem Systemseller gerechnet. Selbst Capcom nicht.

So schlecht sind die Europa-Zahlen von Zack&Wiki auch nicht, immerhin hat NoE hier wenigstens im Gegensatz zu Capcom ins Marketing investiert.

Atlus & Grasshopper sollten sich nicht beschweren, sind halt Nischenspiele und jetzt auch nicht die großen Games, wenn auch qualitativ überdurchschnittlich.

Naja, schau dir mal die Verkaufszahlen von MP2 an, die waren auch nicht grad viel besser ;)

Und wenn Trauma Center das bestverkaufte Atlus Spiel war, dann war Atlus wohl auch zufrieden. Es müssen ja nicht immer alle Spiele die Mio. knacken, damit sie die Erwartungen der Firmen übertreffen ;)

Und das mit Zack & Wiki ist natürlich schade, allerdings ist es hier in Europa (zumindest in UK) zumindest seit zwei Wochen in den Top 30 :)

Fire Emblem habe ich k.a. wie da die Zahlen stehen, aber das Cube-Fire Emblem hat sich ja meines Wissens nach auch nicht all zu gut verkauft, oder irre ich mich da?

Mit Müh und Not die Million zu packen ist nicht gerade befriedigend bei einem Godgame wie MP3.
1.3 Millionen sind souverän Platin, nix Müh und nix Not. SotC ist auch ein absolutes Godgame, eines der besten Spiele aller Zeiten, und hat sich schwächer verkauft, trotz "Hardcore-Plattform" und riesiger Installed Base. Selbiges gilt für Beyond Good & Evil, das war sogar Multi, und hat sich trotzdem schwächer verkauft. Metroid ist nunmal kein Spiel für die Masse.

Das mit Atlus kann sein, ändert aber nichts dran, dass die Zahlen trotzdem schwach sind,
Der erfolgreichste Titel von Atlus in den USA überhaupt ist Wii-exklusiv. Vor Persona oder SMT. Daran ist nix schwach. Du vergisst mal wieder, die Zahlen in Relation zu sehen. Man muss nicht unbedingt die Millionen schaffen, um einen Riesenerfolg zu landen.

was im Widerspruch zu Maimuna Aussage steht (gleiches betrifft NHM auch), und mit Capcom spielte ich auf Zack & Wiki an. :-P
NMH ist Sudas erfolgreichster Titel in Japan bislang, trotz kleiner Installed Base. Zack & Wiki hat die Erwartungen mehr als erfüllt, re4 und re:uc haben die Erwartungen sogar weit übertroffen. Nicht jedes Spiel hat ein Budget von $40 Mio, und muss entsprechend 5 Millionen Kopien absetzen, um ein Erfolg zu sein.

Radiant Dawn läuft besser als sein Vorgänger, bei kleinerer Installed Base. Relationen, Taddl.

Installed Base wieder wichtig?
Statistisch ja, bilanziell nicht. Niemandem ist geholfen, wenn sich ein Spiel "verhältnismäßig" gut verkauft. Wichtig ist, dass sich Spiele absolut gut verkaufen, und das bedeutet erwartungsgemäß oder besser als erwartet. Das war bei den von Taddl genannten, mutmaßlichen Wii-Flops eben der Fall. Die Installed Base ist dabei eine Randnotiz, informationshalber.

Ich würde Zack & Wiki nicht so früh abschreiben, wird trotzdem die Million erreichen und damit auch ein Erfolg werden.
Zu MP3, immerhin wird es die Zahlen vom zweiten Teil übertreffen und das ist schon positiv, vielleicht geht sich die zweiten Mile noch aus, mal schaun wie viel Japan dazu beitragen kann, vermutlich aber nicht viel...

Ich würde Zack & Wiki nicht so früh abschreiben, wird trotzdem die Million erreichen und damit auch ein Erfolg werden.
Ich will Deine Illusionen nicht zerstören, und würde es Capcom von Herzen gönnen, aber Z&W wird niemals die Millionen schaffen. Ist auch nicht nötig. Das Spiel hatte ohnehin kein sonderlich hohes Budget, und laut Capcom USA ist man mit den bisherigen Zahlen nicht unzufrieden. Es hat sich in den USA ungefähr erwartungsgemäß verkauft, in Europa scheint es die Erwartungen zu übertreffen (was ich sowieso erwartet hatte, Europa ist nunmal die letzte Bastion der Point'n'Click-Adventures). Ein zweiter Teil ist damit praktisch sicher.

NMH ist Sudas erfolgreichster Titel in Japan bislang, trotz kleiner Installed Base. Zack & Wiki hat die Erwartungen mehr als erfüllt, re4 und re:uc haben die Erwartungen sogar weit übertroffen.
Das haben Dead Rising und Lost Planet auf der 360 auch geschafft (Erwartung 600k, verkauft mehr als das Doppelte!), und das bei kleinerer installed base, wo wir schon bei deinen Relationen sind. Trotzdem hast du uns wochenlang die Ohren vollgeheult, wie unrentabel die HD-Konsolen doch seien und Capcom am besten wiixklusiv werden sollte. Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken, was? ;) Und 5 Mio. muss sich da gar nichts verkaufen um erfolgreich zu sein. Diese Marke erreichen HD-Games wie Assa Creed und CoD4 zwar trotzdem - und davon können ungebundlete Wii-Spiele nur träumen - aber ein Muss ist das nicht. :)

Das haben Dead Rising und Lost Planet auf der 360 auch geschafft (Erwartung 600k, verkauft mehr als das Doppelte!), und das bei kleinerer installed base, wo wir schon bei deinen Relationen sind. Trotzdem hast du uns wochenlang die Ohren vollgeheult, wie unrentabel die HD-Konsolen doch seien und Capcom am besten wiixklusiv werden sollte. Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken, was? ;) Und 5 Mio. muss sich da gar nichts verkaufen um erfolgreich zu sein. Diese Marke erreichen HD-Games wie Assa Creed und CoD4 zwar trotzdem - und davon können ungebundlete Wii-Spiele nur träumen - aber ein Muss ist das nicht. :)

Warum vergleichen wir nicht gleich die Halo 3 Verkaufszahlen mit denen von No More Heroes?

Na und, dann gibt es eben auf Wii und auf der 360 etliche gute Titel, die über den Erwartungen verkauft wurden. Das ist doch ein Grund sich als Gamer zu freuen, und nicht mit dem Finger auf bestimmte Entwickler zu zeigen, nach dem Motto: "Das verkauft sich nicht so gut wie Halo, also ist es ein Flop, haha." Und das auch wenn sich der jeweilige Titel erwartungsgemäß oder sogar über den Erwartungen verkauft hat. Das ist doch Kindergarten pur hier. Schon mal daran gedacht, auch anderen Erfolg zu gönnen? Oder ist das nur einem von dir bestimmten Personen- bzw. Firmenkreis vorbehalten? Also ehrlich, ein bisschen mehr Toleranz könnte dem Forum hier echt gut tun.

Der Unterschied ist, dass Lost Planet kein wirtschaftlicher Erfolg war, selbst wenn es die Erwartungen erfüllt oder übertroffen hat. Aber das nehmen Publisher manchmal eben in Kauf, um neue IPs zu etablieren. Ungeachtet dessen hat re4 die Erwartungen um über 200% übertroffen (450k erwartet, weit über eine Millionen verkauft). Soviel zum Thema Rentabilität. Mit re:uc beispielsweise hat Capcom mehr verdient als mit Dead Rising oder Lost Planet (RoI).

Um rentabel zu sein, müssen einige HD-Spiele übrigens durchaus die fünf Mio erreichen, manche sogar mehr. Und wie viele 3rd Party Wii-Spiele hätten es überhaupt realistisch verdient, fünf Mio zu verkaufen? Hinter wie vielen Wii-Spielen steckte ein Produktions- und Marketingaufwand, der mit AC oder CoD4 vergleichbar wäre? Die noch entscheidendere Frage ist: Wären Spiele wie NMH oder Z&W auf PS360 erfolgreicher gewesen? Hätten sie verhältnismäßig so viel mehr absetzen können, um das höhere Budget rechtfertigen zu können? Hätten sie überhaupt mehr abgesetzt?

PS: Der "Flop" Metroid Prime 3 hat sich somit besser verkauft als Dead Rising und Lost Planet? Und weniger gekostet? Was waren LP und DR dann? Vollflops? Totalausfälle? ;)

Ich finde, man sollte den Vergleich tiefer ansetzen. Hinter wie vielen 3rd-Party-Spielen steckt ein Produktions- und Marketingaufwand, der mit WiiSports vergleichbar wäre?? :)

Ich finde, man sollte den Vergleich tiefer ansetzen. Hinter wie vielen 3rd-Party-Spielen steckt ein Produktions- und Marketingaufwand, der mit WiiSports vergleichbar wäre?? :)
Ich behaupte, dass hinter gar keinem Spiel ein vergleichbarer Produktions- und Marketingaufwand steckt. Nichtmal hinter Halo 3 oder GTAIV. Scheint sich aber für Nintendo auszuzahlen. ;)

Der Unterschied ist, dass Lost Planet kein wirtschaftlicher Erfolg war, selbst wenn es die Erwartungen erfüllt oder übertroffen hat. Aber das nehmen Publisher manchmal eben in Kauf, um neue IPs zu etablieren. Ungeachtet dessen hat re4 die Erwartungen um über 200% übertroffen (450k erwartet, weit über eine Millionen verkauft). Soviel zum Thema Rentabilität. Mit re:uc beispielsweise hat Capcom mehr verdient als mit Dead Rising oder Lost Planet (RoI).

Um rentabel zu sein, müssen einige HD-Spiele übrigens durchaus die fünf Mio erreichen, manche sogar mehr. Und wie viele 3rd Party Wii-Spiele hätten es überhaupt realistisch verdient, fünf Mio zu verkaufen? Hinter wie vielen Wii-Spielen steckte ein Produktions- und Marketingaufwand, der mit AC oder CoD4 vergleichbar wäre? Die noch entscheidendere Frage ist: Wären Spiele wie NMH oder Z&W auf PS360 erfolgreicher gewesen? Hätten sie verhältnismäßig so viel mehr absetzen können, um das höhere Budget rechtfertigen zu können? Hätten sie überhaupt mehr abgesetzt?

PS: Der "Flop" Metroid Prime 3 hat sich somit besser verkauft als Dead Rising und Lost Planet? Und weniger gekostet? Was waren LP und DR dann? Vollflops? Totalausfälle? ;)
Wenn man die Engine-Entwicklungskosten dazuzählt, war Dead Rising, das erste Spiel, das auf der Framework basierte und entsprechend dafür die Engine als erstes fertig sein musste, vermutlich wirklich kein großer wirtschaftlicher Erfolg. Lost Planet dafür umso mehr, oder willst du bei jedem Capcom HD-Game diese Entwicklungskosten anrechnen, obwohl alles auf der gleichen Engine läuft? Klar wird hier und da auf der Programmiererseite mit jedem Spiel weiter dran gefeilt, aber groß zu Gewicht schlägt das nicht. Den Löwenanteil der Kosten macht immer noch der Content aus, und da war MP3 ganz klar hochwertiger und aufwändiger als Lost Planet, hat also auch gutes Geld verschlungen. Was lässt dich da so sicher sein, dass MP3 geringere Produktionskosten hatte als ein Lost Planet, HD hin oder her (die Texturen in LP sind sowieso auf LastGen-Niveau und die Spiewelt kantig wie die Seuche, war ja auch im Kern ein PS2-Port ;))?

Wenn man die Engine-Entwicklungskosten dazuzählt, war Dead Rising, das erste Spiel, das auf der Framework basierte und entsprechend dafür die Engine als erstes fertig sein musste, vermutlich wirklich kein großer wirtschaftlicher Erfolg. Lost Planet dafür umso mehr, oder willst du bei jedem Capcom HD-Game diese Entwicklungskosten anrechnen, obwohl alles auf der gleichen Engine läuft? Klar wird hier und da auf der Programmiererseite mit jedem Spiel weiter dran gefeilt, aber groß zu Gewicht schlägt das nicht. Den Löwenanteil der Kosten macht immer noch der Content aus, und da war MP3 ganz klar hochwertiger und aufwändiger als Lost Planet, hat also auch gutes Geld verschlungen. Was lässt dich da so sicher sein, dass MP3 geringere Produktionskosten hatte als ein Lost Planet, HD hin oder her (die Texturen in LP sind sowieso auf LastGen-Niveau und die Spiewelt kantig wie die Seuche, war ja auch im Kern ein PS2-Port ;))?
Lost Planet hat laut Capcom $20 Mio gekostet (zzgl. Marketing). MP3 garantiert nicht, und hatte praktisch kein Marketing. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lost Planet kommt auch auf die PS3, und das ist kein Indikator dafür, dass es sich recht gut verkauft hat :ugly:
Diese HD-Zusatzgelder können wirklich extreme Ausmaße annehmen und naja, manche Publisher spüren das momentan recht gut.

Auf der 360 gibt es zumindest eine gute Tie-Ratio, die manche Spiele sehr gut auffangen kann (sowas wie AC oder CoD4), aber selbst diese dürften noch nicht, aber bald, in der Gewinnzone sein.
Kann ich mir bei dem betriebenen Aufwand wirklich nicht vorstellen.

Lost Planet kommt auch auf die PS3, und das ist kein Indikator dafür, dass es sich recht gut verkauft hat
Die GTA-Teile kamen auch für die Xbox und den PC, nachdem sie jeweils 10+ Mio. auf der PS2 abgesetzt haben. Toller Indikator. :ugly:

Auf der 360 gibt es zumindest eine gute Tie-Ratio, die manche Spiele sehr gut auffangen kann (sowas wie AC oder CoD4), aber selbst diese dürften noch nicht, aber bald, in der Gewinnzone sein.
Kann ich mir bei dem betriebenen Aufwand wirklich nicht vorstellen.
AC und CoD4 haben sich beide auf PS360 über 5 Millionen mal verkauft. Wenn diese Games nicht schon lange in der Gewinnzone sind, hat Nintendo mit ihren großen Franchises Mario Galaxy, Zelda TP, MP3 (jeweils zig Jahre Entwicklungszeit und enorme Contentdeveloper-Armeen, speziell was Galaxy und TP angeht) einen Vollflop nach dem anderen gelandet. :ugly:

AC und CoD4 haben sich beide auf PS360 über 5 Millionen mal verkauft. Wenn diese Games nicht schon lange in der Gewinnzone sind, hat Nintendo mit ihren großen Franchises Mario Galaxy, Zelda TP, MP3 (jeweils zig Jahre Entwicklungszeit und enorme Contentdeveloper-Armeen, speziell was Galaxy und TP angeht) einen Vollflop nach dem anderen gelandet. :ugly:
Schreib doch nicht so einen Stuss, Taddl. Das glaubst Du doch hoffentlich selbst nicht. Weder TP noch Galaxy, und schon gar nicht MP3 waren so teuer wie AC oder CoD4. Nintendos größtes Team aller Zeiten hatte SSBB, mit etwa 100 Vollzeit-Mitarbeitern und etwa 30 Monaten Entwicklungszeit. Vergleiche das mal mit, sagen wir, MGS4, mit knapp 180 Vollzeit-Leuten und drei Jahren Entwicklungszeit...

Zurück
Top Bottom