VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Abgesehen von Meteos und Lumines 1 für die PSP kam von denen doch echt nix Vernünftiges. Rez sieht wieder etwas besser aus, ist ja aber auch nur ein Remake.
Meteos ist aber ohnehin von Sakurai, nicht von Mizuguchi. Und das Studio, Q Entertainment, entwickelt auch für Wii. Nur Mizuguchi selbst eben nicht. Wenn er sich's nicht zutraut, sollte er's aber vermutlich sowieso lieber bleiben lassen...
 
Hier wieder mal der Hardwareverkaufszahlenüberblick meinerseits. :)

Alle Zahlen bis Ende Dezember 07.


1.) Wii:
USA: 7.369.959
E.U.: ~ 5.500.000
Jap.: 4.645.845
Kan.: 651.000
Aus.: 293.990
-------------------------
Total: 18.460.794


2.) Xbox 360:
USA: 9.153.466
E.U.: ~ 3.826.800
Jap.: 508.737
Kan.: 690.791
Aus.: 306.000
-------------------------
Total: ~ 14.485.794


3.) Playstation 3:
USA: 3.243.486
E.U.: ~ 2.899.000
Jap.: 1.650.805
Kan.: 310.500
Aus.: 155.000
-------------------------
Total: ~ 8.258.791
Verkaufszahlen im Dezember 07:
1.) Wii: 3.231.601
2.) PS3: 1.969.583
3.) 360: 1.871.541
Marktanteile bis Ende Dezember 07:
1.) Wii: 44,80%
3.) 360: 35,16%
2.) PS3: 20,04%
Gesamtzahlen pro Region der 7. Generation:
1.) USA: 19.766.911
2.) E.U.: 12.225.800
3.) Jap.: 6.805.387
4.) Kan.: 1.652.291
5.) Aus.: 754.990
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Mal eine kurze Frage @Smoker.
Vor kurzen hat Nintendo doch gemeldet das bis Ende Dezember 20,14 Mille Wii's verkauft worden sind. Wodurch ergibt sich die Differenz zu deinen 18.46? Fehlende Länder?
 
ich tippe mal auf die europäischen länderangaben und der aktualität der verkündeten zahlen ;)

smoker hält sich imho nur an das abgesicherte material und das is in europa ne ganz besondere sache XD
 
aber es ist doch auch nicht normal wie sich wii schon wieder im januar verkauft hat .
mal sehen das nächste monat muste eh verkausschwach sein und dann sehen wir wie gut sich wii hält
 
Mal eine kurze Frage @Smoker.
Vor kurzen hat Nintendo doch gemeldet das bis Ende Dezember 20,14 Mille Wii's verkauft worden sind. Wodurch ergibt sich die Differenz zu deinen 18.46? Fehlende Länder?
Wie immer, ausgeliefert != verkauft, es gibt immer so eine Differenz, bei der 360 ists z.B. noch höher, Microsoft hat die Händler einfach überliefert, SONY das selbe, die durchverkauften Einheiten sind immer (deutlich) niedriger.
 
Naja, schauen wir uns doch mal die Auslieferungszahlen an:

Territorium - Ausgeliefert - lt. Smoker durchverkauft - Differenz
Amerika - 8,85 Mio. - 8,02 Mio. - + 0,83 Mio.
Japan - 4,99 Mio. - 4,65 Mio. - + 0,34 Mio.
"Others" - 6,30 Mio. - 5,79 Mio. - + 0,51 Mio.

Mach insgesamt 1,68 Mio.
Nimmt man nun noch die anderen Länder dazu, in der die Wii erschienen ist und aus denen es (kaum?)/keine Zahlen gibt. (Mexiko, Peru, Guatemala, Panama, Kolumbien, Neuseeland, Chile, Brasilien, Russland (?), Türkei (?), Island(?), Kroatien(?), Singapur, Südafrika, Schweden(?)) ... dann kann man vielleicht noch ca. 0,3 - 0,5 Mio. abziehen und man ist nur noch bei etwa 1,30 Mio., was bei der verkauften Menge völlig normal ist und auch immer noch gut ins Shema "Wii ist in vielen Gebieten ausverkauft" passt.

Die Xbox 360 hat beispielsweise eine Differenz von 2,5 - 3 Mio. und das bei insgesamt geringerer Verkaufszahlen. Kommt also schon hin. ;-)

Vielen Dank, Smoker, btw, für den tollen Überblick. Man sieht hier auch, dass man für solche Vergleiche durchaus VGChartz verwenden kann, aber das soll hier ja nicht das Thema sein, nur mal ein Einwurf. :blushed:

Und Smoker verwendet nicht *nur* offizielle Zahlen bzw. benutzt diese auch um Hochrechnungen anzustellen. (genauso wie Herstellerberichte). d.h. die hier genannten Zahlen aus Europa sind nur Schätzungen von Smoker (wobei das selbst die Zahlen von den Marktforschungsinstituten sind - allerdings natürlich ziemlich genaue Schätzungen bzw. Hochrechnungen).

@Nihilist:

Bezieht sich das auf die weltweite Situation? Falls ja, ist es schon erstaunlich, wie schlecht sich die PS3 Software verkauft, immerhin lief sie ja mindestens gleich gut wie die 360. Hier ist wohl auch der japanische Markt Schuld, immerhin verkauft sich hier die PS3 Software ja eher... mittelmäßig. ;-) Naja, mal sehen wie es 2008 aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nihilist:

Bezieht sich das auf die weltweite Situation? Falls ja, ist es schon erstaunlich, wie schlecht sich die PS3 Software verkauft, immerhin lief sie ja mindestens gleich gut wie die 360. Hier ist wohl auch der japanische Markt Schuld, immerhin verkauft sich hier die PS3 Software ja eher... mittelmäßig. ;-) Naja, mal sehen wie es 2008 aussieht...

Wusste ich bisher auch nicht, hab jetzt aber den ursprünglichen Artikel gefunden... es sind NPD Zahlen, also USA.

Was mir langsam auffällt. Es ist gut möglich das die 360 diese Gen konstant die höchste Tie Ratio haben wird, schließlich legt sie nur noch langsam zu, während die Wii langsam davonsprintet.

Zusätzlich ist die 360 die hauptsächliche Konsole von Coregamern die eh viel kaufen. Übertrieben formuliert.

zur Erklärung:
Es ist leichter bei 10 Mio HW Base eine gute Tie Ratio zu haben (mit dem richtigen Publikum) als mit 100 Millionen. Sah man ja auch an der PS2. Also wird die wahrscheinlich nie rankommen an die 360 Tie Ratio, aber am Ende höchstwahrscheinlich konstant mehr Sotware insgesamt absetzen.

Ca. 10 Mio mal GTA3 bei ca. 100 Mio PS2.

Is nich viel angesichts des Hardwarebase - hat also ne miese Tie Ratio. Vergleicht man das mit den anderen Sotwarezahlen dennoch überragend. Bin gespannt wie die Wii-Gegner hier drumrumschiffen wollen.
 
@nihilist

also wenn deine grafik npd-zahlen sein sollen, dann hat sich bei der 360er nach diesen ersten 14 monaten nach launch, aber eine ganze menge bei den softwareverkäufen in den staaten getan.

den bis heute sehen die insgesamten software-vkz in den usa, laut npd so aus:
360er:
64mio.

wii:
34,2mio.

ps3:
13,8mio.

das bedeutet, da die 360er inzwischen 26 monate auf dem markt ist, das an die 40mio.(!!!) games in den letzten 12 monaten für die 360er, in den staaten, verkauft wurden. :o
 
@nihilist

also wenn deine grafik npd-zahlen sein sollen, dann hat sich bei der 360er nach diesen ersten 14 monaten nach launch, aber eine ganze menge bei den softwareverkäufen in den staaten getan.

den bis heute sehen die insgesamten software-vkz in den usa, laut npd so aus:
360er:
64mio.

wii:
34,2mio.

ps3:
13,8mio.

das bedeutet, da die 360er inzwischen 26 monate auf dem markt ist, das an die 40mio.(!!!) games in den letzten 12 monaten für die 360er, in den staaten, verkauft wurden. :o

Was spricht dagegen?? Die Wii hat in 14 Monaten (ohne WiiSports) 34,2 Millionen Stück Software abgesetzt, und auf der Wii verkauft sich Software ein Stückchen schlechter als auf der Box
 
und ausserdem ist die Hardwear Basis der 360 immer noch Größer als die der Wii.
 
ähm - leute.

ich wollte hier nicht die "götter-konsole" wii angreifen, oder schlechtreden, sondern ich weisse nur darauf hin, das sich in den letzten 12monaten an die 40mio. games auf der 360er in den staaten verkauft haben.
und das ist imo ganz schön beachtlich, wenn man bedenkt das auch zwei konkurrenz-systeme auf den markt gekommen sind.
 
ähm - leute.

ich wollte hier nicht die "götter-konsole" wii angreifen, oder schlechtreden, sondern ich weisse nur darauf hin, das sich in den letzten 12monaten an die 40mio. games auf der 360er in den staaten verkauft haben.
und das ist imo ganz schön beachtlich, wenn man bedenkt das auch zwei konkurrenz-systeme auf den markt gekommen sind.

Ich hab nur dein Erstaunen darüber relativiert. 40 Millionen ist zwar nicht wenig, aber es ist auch nicht überragend :)
 
Wii-Monatsproduktion bei 1,8 Mio. Einheiten

28.01.08 - Nintendo fertigt derzeit 1,8 Mio. Wii pro Monat. Das teilte Senior Managing Director Jinyou Mori auf einer Pressekonferenz in Tokyo mit.

Diese Menge will Nintendo bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.08 weiterhin monatlich herstellen. Wie hoch die Monatsproduktion der Konsole im nächsten Geschäftsjahr sein wird, steht noch nicht fest; eine Erhöhung der Produktionsmenge wird momentan diskutiert.

Hierzu will sich Nintendo erst äußern, wenn das Jahresergebnis vorlegt wird (voraussichtlicht Ende April 2008).
q: gamefront.de

hat jemand ne ahnung welche mengen ps2 in deren hochzeit produziert wurden???

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Nintendo kommentiert schwachen Software-Absatz der Drittanbieter

30.01.08 - Nintendo hat sich auf einer Pressekonferenz anlässlich seines Quartalsergebnisses zu dem Vorwurf geäußert, dass sich Drittanbieter-Software auf Wii nicht so gut verkaufen würde wie Nintendo-eigene Spiele.

Senior Managing Director Jinyou Mori sagt, dass er glaubt, dass sich diese Situation evtl. ändern wird. Nintendos interne Entwickler hätten ihre Spiele bereits sehr früh herstellen können, weil sie eng mit den Hardware-Teams zusammengearbeitet hätten.

Dies sie bei Nintendo grundsätzlich so üblich: Sobald eine neue Hardware entsteht, arbeiten Hardware- und Software-Teams zusammen. Weil die Software-Teams die Hardware deshalb besser kennen würden und schon sehr früh mit der Spiele-Entwicklung begonnen hatten, ist der prozentuale Anteil von Nintendo an den Software-Verkäufen derzeit noch höher als bei den Drittanbietern.

Im 3. Quartal des Geschäftsjahres wurden laut Mori 14 Spiele über 1 Mio. Mal ausgeliefert. Davon stammten 11 von Nintendo. Wenn man sich allerdings die 50 Spiele anschaut, die auf Nintendo DS über 1 Mio. Mal ausgeliefert wurden, dann würde man darunter nur noch 28 Titel von Nintendo finden.

Mori glaubt deshalb, dass sich die Lage auf Wii langsam ändern wird, so, wie es beim Nintendo DS schon der Fall war und mehr Spiele der Drittanbieter hohe Verkaufszahlen erreichen werden.
q: gamefront.de

naja, imo völlig normal dass sich bei der ds-hwbasis auch die 3rd über ne mio mal verkaufen.......... bis dahin würde ich vorschlagen, dass sich die 3rds einfach mal mehr mühe bei den spielen geben sollten......... völlig klar dass den schrott kaum jemand kauft ....... und tv-werbung sollten sie vielleicht auch mal machen, sonst erfährt doch kein mensch jenseits von cw, cbs und maniac dass die spiele überhaupt existieren.
 
man oh man wii verkauft sich besser als die 2 hd konsolen zusammen.
ja die 3 partys . erst scheisse bauen und sich dann wundern das sie stinkt.
sie sollten in einen wii titel 1 mal soviel zeit und geld investieren wie in einen mittelmäsigen hd titel dann würden sie schon sehen was sie bekommen.
bis jetz hat sich jedes gute spiel auf wii auch gut verkauft.
 
Ich vernehme gerade lautes Gelächter in den Capcom, Grasshopper, Intelligent Systems und Atlus Studios. Ach ja und ein paar Mitarbeiter von Retro konnten sich das Kichern auch nicht verkneifen...

:-?

Metroid Prime hat ja die Mio. schon geknackt und in Japan werden auch noch ca. 50k-100k dazukommen :-?

No More Heroes war ja klar, Killer 7 hat sich ja auf der PS2 und dem Cube zusammen nicht all zu viel besser verkauft, Capcom hat mit RE4 und RE:UC sehr gute Verkäufe erzielt und Trauma Center für Wii war das erfolgreichste Atlus Game in den USA ever (wenn ich mich nicht irre^^). Was kam den von Intelligent System?
 
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