Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Was soll denn der EL Scheiß hier? Platz 2 ist das Ziel, egal wie viele Spieler noch kommen oder gehen.

Aus dem Grundgerüst der Mannschaft ist bisher nur Hummels gegangen. Gündogan war sowieso zu oft verletzt und wurde hervorragend durch Castro ersetzt.

Dafür hat man den Kader durch die letzten Transfers in die Breite extrem verbessert. Welche große Namen wollt ihr denn haben? Wieder jemanden wie den Torschützenkönig der Serie A? Als wären große Namen immer eine Garantie dafür das der Spieler in Dortmund Leistung abliefert.

Was soll denn der EL Scheiß hier? Platz 2 ist das Ziel, egal wie viele Spieler noch kommen oder gehen.

Aus dem Grundgerüst der Mannschaft ist bisher nur Hummels gegangen. Gündogan war sowieso zu oft verletzt und wurde hervorragend durch Castro ersetzt.

Dafür hat man den Kader durch die letzten Transfers in die Breite extrem verbessert. Welche große Namen wollt ihr denn haben? Wieder jemanden wie den Torschützenkönig der Serie A? Als wären große Namen immer eine Garantie dafür das der Spieler in Dortmund Leistung abliefert.

Pogba, Griezmann, Koke z.B.

Ansonsten wird man um den Abstieg spielen :sorry:

Damit man dann nach hälfte der Saison nach einem neuen Trainer schreien kann?

Man kann seine Ziele verfehlen ohne direkt Panik zu schieben, vor allem wenn man einen Umbruch gestartet hat und das Potenzial darin bereits erkennbar ist. So viel Geduld und Besonnenheit haben eure Verantwortlichen vorher schon bewiesen, oder liegt Dortmund jetzt in Gelsenkirchen?

Jetzt muss ich den BVB schon gegen die eigenen Fans hin loben, ibäh :sorry: :P

Mit Dembele, Pulisic und Mor hat man in der offensive 3 echte Talente. Ich bin gespannt wie sehr der BVB schon kommende Saison auf die setzen kann.

Natürlich muss man auch etwas fordern, sei es als Fan, Trainer, Vorstand usw.

Aber trotz allem ist das Minimalziel EL aus meiner Sicht als langjähriger Fan mehr als legitim und alles weitere ist nunmal ein Bonus.

Ich persönlich will nicht wieder, dass man aufgrund hochtrabender Ziele in die Schuldenfalle gerät und sich übernimmt.

Man muss wie gesagt nicht permanent untertreiben (wenn man z.B. gegen Darmstadt oder Köln spielt, kann man nicht sagen, wir wären nicht der Favorit), aber auch zuviel Lobhudelei und übertriebene Vorstellungen sind gefährlich.

In dem Sinne: ich freue mich auf die nächste Saison auf einen hoffentlich starken BVB, der oben mitspielt bzw. mitreden kann (national wie international) :)!

Mit Dembele, Pulisic und Mor hat man in der offensive 3 echte Talente. Ich bin gespannt wie sehr der BVB schon kommende Saison auf die setzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn man Pulisic und Passlak immer mehr in die 1. Elf integrieren kann und diese beiden dann hoffentlich auch ihre Chance nutzen.

Kommt mir auch vor, dass wir immer mehr eine Art Arsenal London aus deutschen Landen werden, was ich persönlich begrüßen würde :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema bitte. Hier geht es um Fußball, nicht um eure Liebingswitze!

Wenn es um meine Lieblingswitze gehen würde, hätte ich folgendes gepostet:

Fragt der Richter den kleine Björn: Wo möchtest du nach der Scheidung deiner Eltern denn hin? Zu deinem Vater oder deiner Mutter? Darauf Björn: Am liebsten will ich auf Schalke: Mami schlägt mich, Papi schlägt mich, aber Schalke, die schlagen keinen!

Spaß muss sein :P!

Christoph Kramer zurück in Gladbach, Vertrag bis 2021 :banderas:

Eigentor Kommentare in 3... 2.... 1... :v:

Ich frage mich immer was du mit Auba und vorallem Reus hast.

Auba ist so gut wie weg, für ihn ist Dortmund ein Sprungbrett nach England oder Spanien
Das soll man auch nicht rauszögern, der hält sich eh schon für nen Superstar, also soll er es bei nem anderen Club versuchen

Und von Reus war ich nie 100% überzeugt.

Im Moment gibts da keine Wechselgerüchte, das ist wahr, aber in der Vergangenheit. Außerdem ist er mir zu anfällig bei Verletzungen, generell zu schwankend in der Form und seine Eskapaden wie z.b. fahren ohne Führerschein usw ist auch nicht meins

Versteh ich auch nicht. Marco hat sich zum BVB bekannt und Auba spielt mit offenen Karten. Wenn er noch Bock auf den BVB hat, why not. Man kann ja nicht immer sofort jeden Spieler zum Teufel jagen, wenn er in seinem Karriereplan nochmal einen Wechsel vorsieht :coolface:

wenn Tuchel einen Schnitt macht, und danach sieht es aus, dann sollte er ihn richtig komplett machen.

Sorry, Dortmund ist glasklar das beste Team der Liga hinter Bayern. Was soll diese Anspruchslosigkeit vonwegen Eurioleague, wtf :ugly:

Bond, du unterstellst Bayernfans mit realistischen Einschätzungen vor CL Topspielen bewusstes Understatement um ne Niederlage im Voraus schön zu reden. Was tust du dann bitte gerade? :P

Dortmund gehört und "muss" in die CL. Platz 2 sollte euer Ziel sein mit stetem Blick auf möglicherweise schwächelnde Bayern. Alles unter CL sollte euch ärgern. Habt mal realistische Ambitionen. Wer sollen denn die 4 Vereine sein die in einem normalen Jahr vor euch landen? Mit der Einstellung wird das mit den ab und zu Titeln nix ;)

Klar ist ein niedrigerer Punkteschnitt nächstes Jahr nicht unrealistisch, aber das geht anderen Teams auch so und auch dann sollte das nicht so tief sinken wie auf Platz 5..

CL ist schön, EL auch gut, Hauptsache Europapokal

hier gehts auch nicht um Understatetment, sondern um eine realistische Einschätzung.

vor 1.5 Jahren war der BVB auf nem Abstiegsplatz, weil 6 Monate zuvor ein wichtiger Stürmer das Team verlassen hatte und dann Verletzungen dazukamen.
Sowas kann ganz schnell gehen und Dortmund schwebt eben nicht über dem Rest der Liga wie die Bayern, die sich mit ihrem Kapital ne 2 Truppe auf der Bank halten können wenn was passiert.

Es wird einen Umbruch geben und durchaus möglich das man dann hinter Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg landen kann, vielleicht auch hinter Gladbach.

Ziel muss immer Platz 4 sein, aber Platz 6 ist auch kein Weltuntergang. Den gibts erst bei Platz 7 abwärts.

ach ja, wegen eventuellen Titeln...lol

wir beide wissen das die Titel unabhängig davon was Dortmund macht oder welche Ziele sie formulieren wieder an Bayern München gehen werden. Ob man nun 2., 3. oder 4. wird ist doch vollkommen irrelevant.

Einzig die Mio aus der Champions League locken, wenn die nicht wären wäre mir auch die EL genauso lieb wie die CL.

Was ich im Grunde sehen will ist ne engagierte hungrige junge Truppe mit mutigem Angriffsfussball.
Keine Diven, Selbstdarsteller, überschätze Millionäre usw usw

ich hab lieber nen Platz 6 mit solch einer Truppe als Platz 2 mit überbezahlten Fussballern, die eh nur gucken ob sie nicht irgendwo noch schnell das doppelte rausholen können oder sich ne Ausstiegsklausel reinverhandeln können usw usw

Noch nix über Aubameyang? xD Laut SSNHD soll Man City an ihn dran sein. Ausverkauf! :v:

wenn die 70 Mio stimmen als Angebot sollte Zorc ihn persönlich in England abliefern

Auba hält sich nicht für einen Superstar, er ist einer. Wenn man das als Fußballer des Jahres in Afrika und Gerüchten von 100 Mio. € Transfers nicht ist, wann dann?

Und was kann Auba für die ganzen Gerüchte? Er hat sie oft genug dementiert, gut Real ist sein Traum, wie von vielen. Selbst wenn er geht, bei einem Vertrag ohne AK bis 2020, unterschrieben vor dieser tollen Saison, nach der schlechten letzten Saision, hat man das Heft in der Hand.

Auba hält sich nicht für einen Superstar, er ist einer.

der Begriff Superstar sollte man nicht inflationär benutzen

Messi, Ronaldo, Suarez, Ibrahimovic, ja
Auba? vielleicht mal, wenn er es dann bei dem neuen Club schafft

In der Rückrunde habe ich genug Spiele gesehen wo man ihn kaum auf dem Platz gesehen hat, die Form der Vorrunde war weit weg.
Insofern abwarten. Das Niveau müsste er über Jahre bringen und nicht nur 1 Saison

So oder so, Aubas Ziel ist das Ausland, er kann mit dem Kopf gar nicht völlig frei sein wenn das immer im Hintergrund rumspukt.
Ich hab lieber Spieler, die ihre Zukunft auch in 3-4 Jahren noch in Dortmund sehen

Auba war in der Katastrophen Saison einer der wenigen die konstant gut gespielt haben, er spielt schon länger als 1 Saision gut bei uns.

Was ist mit deinen jungen Wilden? Nach 1 guten Saision werden diese auch wieder gefragt sein. Willst du jedes Jahr die Mannschaft austauschen nur weil es wechsekgerüchte gibt? Oder lieber darauf hoffen das man nur 6-7 wird, dann sind auch die eigenen Spieler nicht mehr so gefragt.

Auba war in der Katastrophen Saison einer der wenigen die konstant gut gespielt haben, er spielt schon länger als 1 Saision gut bei uns.

Was ist mit deinen jungen Wilden? Nach 1 guten Saision werden diese auch wieder gefragt sein. Willst du jedes Jahr die Mannschaft austauschen nur weil es wechsekgerüchte gibt? Oder lieber darauf hoffen das man nur 6-7 wird, dann sind auch die eigenen Spieler nicht mehr so gefragt.

es geht nicht darum ob er gut gespielt hat, sondern ging um den Begriff Superstar.

In der Rückrunde war da selten was von zu sehen, ist oft genug abgetaucht

die jungen Wilden werden nicht so verrückt und verblendet sein nach 1 guten Saison direkt zu Real whatever zu wollen, sondern werden zumindest einige Jahre beim Verein verbringen. Wer doch schnell wechseln will, soll auch sofort weg, werden dann wahrscheinlich auch schnell untergehen. Gibt ja genug Beispiele von Spielern, die nach nem guten Jahr den BVB verlassen haben und dann kläglich scheiterten.
Allerdings sollte der BVB in Zukunft auch die Rückholaktionen einstellen in solchen Fällen.

Hab einfach die Nase voll von Spielern die sich nicht 100% mit dem Verein identifizieren, da ist mir der Platz am Ende der Saison nicht so wichtig.
Klar sollte man eben oben mitspielen, aber wie gesagt, ob nun 2. oder 6. ist nun kein Weltuntergang

Rode: "Bayern gibt Spielern kaum die Chance auf Entwicklung"

Sebastian Rode blickt nachdenklich auf seine Zeit beim FC Bayern zurück. "Ich hätte mir mehr Vertrauen gewünscht", sagte der Neuzugang von Borussia Dortmund im Interview mit dem kicker (Donnerstagausgabe).

"Aber Bayern gibt den Spielern kaum noch die Chance zur Entwicklung. Bei Bayern ist es besser, wenn man als gestandener Profi kommt."

Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler, für den der BVB 14 Millionen Euro an den deutschen Rekordmeister überweisen muss, hat nach zwei Jahren bei den Münchnern keine Perspektive mehr für sich gesehen. "Mir wurde zwar immer vom Verein gesagt, wie toll man mich findet, dass man mich gerne behalten würde, aber die Wirklichkeit und die Taten sahen anders aus", betonte Rode, dem in 38 Bundesligaspielen für die Bayern drei Tore und sechs Vorlagen gelangen. "Wenn man das ein ganzes Jahr hört und dann doch nicht spielt, glaubt man das irgendwann nicht mehr."

Auf der Suche nach den Gründen für sein Reservistendasein hatte Rode auch das Gespräch mit Trainer Pep Guardiola gesucht, "aber auch er konnte mir nicht den Grund nennen, warum ich nie spiele. Pep konnte leider nicht viel damit anfangen, wie ich Fußball gespielt habe", mutmaßte der BVB-Neuzugang.

Tja, no shit Sherlock.

Zurück
Top Bottom