Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Huhu,

kann mich nochmal jemand wegen dem Kampfsystem etc. aufklären? Ich habe da nun öfters verschiedene Dinge gehört und bin etwas verwirrt, ehrlich gesagt. Werden es Zufallskämpfe und rundenbasiert? Ich meine mitbekommen zu haben, dass das System aus FFXII verworfen wurde (zum Glück, muss ich persönlich sagen), aber das muss ja noch nichts heißen. Und das Levelsystem? Ist da schon etwas genaueres bekannt?

Mein Wunsch wäre eigentlich von den Fights her genau das gleiche wie in FFX. Genau so finde ich Ost RPGs Optimal. Ich fand sogar das umstrittene Sphärobrett super, aber das könnte meinetwegen auch gegen ein anderes, normales System getauscht werden, ich will mal nich egoistisch sein ;)

Danke schon mal :)

es wird keine zufallskämpfe geben und es wird dem ATB angelehnt sein sonst sind afaik keine offiziellen infos bekannt alles andere basiert auf vermutungen...

es wird keine zufallskämpfe geben und es wird dem ATB angelehnt sein sonst sind afaik keine offiziellen infos bekannt alles andere basiert auf vermutungen...

Daran muss ich mich als Fan von Zufallskämpfen erst gewöhnen aber in FF XII gings mit der Zeit ja auch^^ Ich kann die Spiele kaum erwarten, aber wie immer solange warten...

Die Tatsache, dass man die Gegner in FFXII sehen konnte, fand ich eigentlich ziemlich praktisch. Das Problem war nur das Kampfsystem. Durch das programmieren mit den Gambits musste man irgendwann bei normalen Gegnern gar nichts mehr tun. Es wirkte auch zugegegeben sehr seltsam, da die Kämpfe zwar in Echtzeit stattfinden, die Charaktere aber trotzdem einen Zeitbalken hatten.

Denkt ihr, dass die Kämpfe in FFXIII wieder in einem extra Kampfbildschirm stattfinden? Das sah im E3 06 Trailer irgendwie ganz danach aus!

Die Tatsache, dass man die Gegner in FFXII sehen konnte, fand ich eigentlich ziemlich praktisch. Das Problem war nur das Kampfsystem. Durch das programmieren mit den Gambits musste man irgendwann bei normalen Gegnern gar nichts mehr tun. Es wirkte auch zugegegeben sehr seltsam, da die Kämpfe zwar in Echtzeit stattfinden, die Charaktere aber trotzdem einen Zeitbalken hatten.

Denkt ihr, dass die Kämpfe in FFXIII wieder in einem extra Kampfbildschirm stattfinden? Das sah im E3 06 Trailer irgendwie ganz danach aus!

ich hoffe
das gehört zu FF einfach dazu

so ruhige unstimmige musik während man kämpft ist doof

will battlethemes

NAO

ich hoffe
das gehört zu FF einfach dazu

so ruhige unstimmige musik während man kämpft ist doof

will battlethemes

NAO

ich find bei Chrono trigger war es nahezu perfekt gelöst^^ sichbare Gegner aber mit stimmiger Battletheme

hier mal meine Vorstellung des FFXIII KS..
so wie es im Trailer präsentiert wurde, könnte es wie folgt aussehen:

man hat einen ATB wert.. dieser füllt sich mit der Zeit.. alles läuft in Echtzeit ab..
die Gegner greifen unaufhaltsam an.. man kann aber wärend der Action Befehle eingeben ,die den ATB wert senken.. benutzt man eine mächtige Fähigkeit, braucht man viel ATB und muss länger warten.. normale Angriffe fressen weniger und können hintereinander gespammt werden..

Spekulation meinerseits:
combos mit anderen Teammitgliedern sind sicher möglich: (z.B. Lightning wirft einen Gegner in die Luft und ein anderes Teammitglied bearbeitet ihn in der Luft). für solche AKtionen werden dann beiden gleichzeitig ATB abgezogen und die Action beginnt.. wie bei Chrono trigger lernt man mit der Zeit neue Teammoves..
auch nice wäre es, wenn man Kontermoves einsetzen könnte (angelehnt an Lightnings Fußfeger aus dem Trailer).. wie genau? wenn man sieht, dass der Gegner angreifen will, dann wählt man im richtigen Moment den Konterbefehl und Lightning kontert.. muss natürlich perfekt getimed werden und wenn mehrere Gegner angreifen ist das sicher nicht einfach..

wenn das alles so umgesetzt wird, dann wäre es IMO das bislang beste RPG KS das je geschaffen wurde :D

lookin forward

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht laufen die Gegner aber auch sichtbar auf der Weltkarte rum, und das Spiel wechselt zum Kampfbildschirm sobald man dem Gegner zu Nahe kommt, so wie das afaik in Blue Dragon gelöst wurde? Ein Kampfbildschirm wäre echt toll, zusammen mit der Option den Gegnern im Notfall aus dem Weg zu gehen.

Vielleicht laufen die Gegner aber auch sichtbar auf der Weltkarte rum, und das Spiel wechselt zum Kampfbildschirm sobald man dem Gegner zu Nahe kommt, so wie das afaik in Blue Dragon gelöst wurde? Ein Kampfbildschirm wäre echt toll, zusammen mit der Option den Gegnern im Notfall aus dem Weg zu gehen.

was habt ihr alle mit dem kampfbildschirm?

zerstört imo völlig die atmo wenn man irgendwo anders hingebeamt wird wo man kämpft...
und vor allem dann immer in der selben/ähnlichen "arena"

und battlethemes und selbst die sigesfanfare kann man auch ohne kampfbildschirm (und lästigen ladezeiten) implementieren!

am meisten nervt mich beim extra kampfbildschirm dieser kameraschwenk am anfang (die dadurch verlorene zeit) und das einfach jegliche dynamik verloren geht da man aus dem üblichen geschehen "herausgerissen" wird...
FFXII war in dieser hinsicht für mich eine offenbarung noch nie hab ich mich bei einem FF so wenig durch kämpfe gestört gefühlt da einfach alles aus einem guss war... (auch wenn teil 12 etliche andere maken hat)

was habt ihr alle mit dem kampfbildschirm?

zerstört imo völlig die atmo wenn man irgendwo anders hingebeamt wird wo man kämpft...
und vor allem dann immer in der selben/ähnlichen "arena"

und battlethemes und selbst die sigesfanfare kann man auch ohne kampfbildschirm (und lästigen ladezeiten) implementieren!

am meisten nervt mich beim extra kampfbildschirm dieser kameraschwenk am anfang (die dadurch verlorene zeit) und das einfach jegliche dynamik verloren geht da man aus dem üblichen geschehen "herausgerissen" wird...
FFXII war in dieser hinsicht für mich eine offenbarung noch nie hab ich mich bei einem FF so wenig durch kämpfe gestört gefühlt da einfach alles aus einem guss war... (auch wenn teil 12 etliche andere maken hat)

das problem ist das das bei vorallem OST RPGS einfach dazu gehört es gibt fast gar keins das das nicht hat ff12 war wohl einer der wenigen und war zurecht von fast der ganzen ost rpg gemeinde verpönt worden weil es
A kein atmosphärisches battle theme gab
B das FF merkmal schlechthin (die siegesfanfare) wurde einfach auf bosse reduziert
C man musste immer extra nachschauen wieviel exp der typ A noch braucht für level X (was ist daran dynamischer extra das menü aufzumachen jedes mal weil man nicht weiss wieviel exp man bekommen hat oder es direkt zusehn?)

und das bonus D
wenn man FF12 richtig programmiert hat (gambits) war jeder normale kampf ein langweiliges disaster

all die faktoren haben FF12 kampftechnisch so langweilig gemacht das ich das NIE mehr wieder so haben will von mir aus kein kampfschirm aber ohne battletheme die ganzen anzeigen am ende des kampfes die ich gerne sehn will damit ich nicht jedes mal das menü durchsuchen muss will ich haben

ausserdem woher haste den schmarn mit in eine andere area beamen?

Blue Dragon, FFX usw hatten wenn der kampfbeginnt genau die selbe umgebung wie die umgebung ausserhalb des kampfes

nix mit beamen

und zusätzlicher kamera schwenk der das spiel undynamisch macht?
O_o man wann hast du zuletzt ein RPG mit kampfschirm gespielt?

ich hasse es wenn so uninteressante hintergrund musik während irgendeines kampfes weiterläuft (umgebungsmusik schön und gut aber die passen imo einfach nicht zukämpfen....)

ich mein rofl wie uninspirierend ist das denn wen man friedliche xylophon musik hört und währenddem killt man einpaar monster?

sry ne das passt gar nicht >.<

das problem ist das das bei vorallem OST RPGS einfach dazu gehört es gibt fast gar keins das das nicht hat ff12 war wohl einer der wenigen und war zurecht von fast der ganzen ost rpg gemeinde verpönt worden weil es
A kein atmosphärisches battle theme gab
B das FF merkmal schlechthin (die siegesfanfare) wurde einfach auf bosse reduziert
C man musste immer extra nachschauen wieviel exp der typ A noch braucht für level X (was ist daran dynamischer extra das menü aufzumachen jedes mal weil man nicht weiss wieviel exp man bekommen hat oder es direkt zusehn?)

und das bonus D
wenn man FF12 richtig programmiert hat (gambits) war jeder normale kampf ein langweiliges disaster

all die faktoren haben FF12 kampftechnisch so langweilig gemacht das ich das NIE mehr wieder so haben will von mir aus kein kampfschirm aber ohne battletheme die ganzen anzeigen am ende des kampfes die ich gerne sehn will damit ich nicht jedes mal das menü durchsuchen muss will ich haben

ausserdem woher haste den schmarn mit in eine andere area beamen?

Blue Dragon, FFX usw hatten wenn der kampfbeginnt genau die selbe umgebung wie die umgebung ausserhalb des kampfes

nix mit beamen

und zusätzlicher kamera schwenk der das spiel undynamisch macht?
O_o man wann hast du zuletzt ein RPG mit kampfschirm gespielt?

ich hasse es wenn so uninteressante hintergrund musik während irgendeines kampfes weiterläuft (umgebungsmusik schön und gut aber die passen imo einfach nicht zukämpfen....)

ich mein rofl wie uninspirierend ist das denn wen man friedliche xylophon musik hört und währenddem killt man einpaar monster?

sry ne das passt gar nicht >.<

zu A-D erfordert keinen eigenen Kampfbildschirm.

zu D man sieht die EXP und LP mehr brauch ICH eigendlich nicht
man könnte ja auch kleine balken einbauen die den LVL fortschritt zeigen oder am rand kurzzeitig eine statistik für den gerade beschrittenen kampf einblenden.

gambits haben auch nichts mit dem kampfbildschirm zu tun und hab ich auch nirgends erwähnt.

mit andere umgebung beamen mein ich das in einem gebiet es nur ein paar wenige "arenen" gibt die man dann 150 mal sieht... und man 100% nicht dort ist wo man vor dem kampf war! es sieht zwar ähnlich aus aber ist nicht genau die selbe stellung-->beamen

ich glaub letztes RPG mit kampfbildschirm und sinnlosen kameraschwenk war FFIX (habs erst vor kurzem gekauft/durchgespielt)
noch einfallen tun mir FF7, FF8 und Wild Arms3

kampfbildschirme sind einfach das letzte... zuerst unterbrechung schwarz (ladebildschirm) kameraschwenk (macht ~5-10sec bis der kampf beginnt) dann 1xangriff gegner besiegt (kampfdauer 2-5sec) vitktory fanfare mit kameraschwenk (3-5 sec) 1-3 auswertungsbildschirme durchdrücken+schwarz/ladeschirm (2sec)
macht mit der milchmädchenrechnung etwa 10-17sec die fürn A**** sind und jegliche dynamik/spielfluss aus dem game nehmen.
dann 5 meter laufen nächster kampfbildschirm (übertrieben) bei zufallskämpfen und wieder alles von vorne...

nicht ganz so nervig ist es wenn man die gegner sieht und dann erst in dem kampfbildschirm kommt aber auch dort stören mich die ladezeiten/spielunterbrechungen.
vor allem nervt es wenn man an gegnern vorbeilaufen will und man diese dann doch knapp streift und nen sinnloses battle austragen muss!

mein Fazit: kampfbildschirme sucken derb ;)

PS: jegliche information bezüglich spiele/zeit wurde meinem gefühl entnommen und entsprechen nicht unbedingt der realität

Wartet doch einfach ab, wie es dann bei FF XIII sein wird ;) - zumal hier wohl jeder (wie immer) seine eigenen Vorlieben hat :)

Ich z.B. kann soweit mit allem leben - solange es gut gemacht (Sound, Musik, Ladezeiten usw.) ist.

Wartet doch einfach ab, wie es dann bei FF XIII sein wird ;) - zumal hier wohl jeder (wie immer) seine eigenen Vorlieben hat :)

Ich z.B. kann soweit mit allem leben - solange es gut gemacht (Sound, Musik, Ladezeiten usw.) ist.

ich kann auch mit allem leben aber ich hab eben meine favoriten ;) (vagrant story)

aber ein FF hat mich bisher noch nie enttäuscht! liegt auch daran weil ich mich nie hypen lasse und meine erwartungen sehr nieder ansetze!

ich kann auch mit allem leben aber ich hab eben meine favoriten ;) (vagrant story)

Meine Rede :) - jeder hat seine Vorlieben bzw. Favoriten.

aber ein FF hat mich bisher noch nie enttäuscht! liegt auch daran weil ich mich nie hypen lasse und meine erwartungen sehr nieder ansetze!

Ist auch besser so - denn wir müssen eh erst einmal abwarten, in welcher Richtung FF XIII generell gehen wird :)

kampfbildschirme sind einfach das letzte... zuerst unterbrechung schwarz (ladebildschirm) kameraschwenk (macht ~5-10sec bis der kampf beginnt) dann 1xangriff gegner besiegt (kampfdauer 2-5sec) vitktory fanfare mit kameraschwenk (3-5 sec) 1-3 auswertungsbildschirme durchdrücken+schwarz/ladeschirm (2sec)
macht mit der milchmädchenrechnung etwa 10-17sec die fürn A**** sind und jegliche dynamik/spielfluss aus dem game nehmen.

Du umschreibst genau das, was ich bei FFXIII gerne haben möchte! :lol:
Ich weiß nicht, so was gehört imo einfach zu FINAL FANTASY! Ich hab das bei FF 7-10 geliebt, in FF12 dagegen vermisst. Das mit der Dynamik sehe ich auch nicht als Problem. OST RPGs müssen imo nicht so dynamisch sein wie Action Adventures.

Also für mich gilt ganz klar: Zufallskämpfe? Nein, danke!
Kampfbildschirm? Ja, bitte!

Und auf diesen Bildern sieht es irgendwie ganz danach aus...

tgs-2007-final-fantasy-screens-xiii-20070920030753560.jpg

final-fantasy-xiii-20061007021934284.jpg

final-fantasy-xiii-20061007021935659.jpg

final-fantasy-xiii-20060508032944059.jpg

Du umschreibst genau das, was ich bei FFXIII gerne haben möchte! :lol:
Ich weiß nicht, so was gehört imo einfach zu FINAL FANTASY! Ich hab das bei FF 7-10 geliebt, in FF12 dagegen vermisst. Das mit der Dynamik sehe ich auch nicht als Problem. OST RPGs müssen imo nicht so dynamisch sein wie Action Adventures.

Und auf diesen Bildern sieht es irgendwie ganz danach aus...

jo jeder hat andere vorlieben...

das radar auf den bildern würde aber imo wieder darauf hinweisen das es kein eigener kampfbildschirm ist ;)

Aber die Kameraperspektive wäre doch etwas merkwürdig, wenn das kein extra Kampfbildschirm wäre. Da hätte ich von der Perspektive eher so etwas erwartet.

ja aber man weis nicht ob das nicht vielleicht irgend eine art spezialattacke ist und dadurch diese kamera zustande kommt.
der ganze kampf sieht sehr hektisch aus und ich hoffe das es sich nicht so spielt FF ist nunmal kein actiongame dafür ist FFvs da ;)
auch weis man nicht ob man wärend den kämpfen den char selber steuert... (sieht imo zumindest im trailer nicht so aus da einfach die übersicht fehlt)

Dann wäre SO3 wirklich was für dich.

@Topic: Was mich an dem KS von FFXII genervt hat war, dass jeder, aber auch wirklich JEDER Gegner sich auf einen gestürzt hat. Egal ob er mit einem Schlag tot war oder nicht. Das hatte keinen Sinn ergeben, war ätzend und zeitraubend.
In FFXI hatte man das viel besser gelöst und es wundert mich wirklich, dass es in dem 12ten Teil nich übernommen wurde. Die Monster, die sich bei Analyse als "zu schwach" ergaben, haben sich von dem Chara ferngehalten und man konnte problemlos durch die Area rennen. Mich würde es wirklich freuen, wenn diese Feature in FFXIII zurück kehren würde (bei solchen Gegnern wie z.B. Soldate oder Kampfroboter wäre das natürlich unlogisch, aber es is ja nich schwer anzupassen), da es ja bereits bekannt ist, dass es keine Zufallskämpfe mehr geben wird.

aber ein FF hat mich bisher noch nie enttäuscht!
Dito, liegt bei mir aber mehr daran, dass ich nicht versuche es mit früheren FF zu vergleichen/ er warte nich, dass es "so wie früher" wird >_>

@Topic: Was mich an dem KS von FFXII genervt hat war, dass jeder, aber auch wirklich JEDER Gegner sich auf einen gestürzt hat. Egal ob er mit einem Schlag tot war oder nicht. Das hatte keinen Sinn ergeben, war ätzend und zeitraubend.
In FFXI hatte man das viel besser gelöst und es wundert mich wirklich, dass es in dem 12ten Teil nich übernommen wurde. Die Monster, die sich bei Analyse als "zu schwach" ergaben, haben sich von dem Chara ferngehalten und man konnte problemlos durch die Area rennen. Mich würde es wirklich freuen, wenn diese Feature in FFXIII zurück kehren würde (bei solchen Gegnern wie z.B. Soldate oder Kampfroboter wäre das natürlich unlogisch, aber es is ja nich schwer anzupassen), da es ja bereits bekannt ist, dass es keine Zufallskämpfe mehr geben wird.

ja eine regulierung der aggro wäre für FF13 sicher wünschenswert!

Dito, liegt bei mir aber mehr daran, dass ich nicht versuche es mit früheren FF zu vergleichen/ er warte nich, dass es "so wie früher" wird >_>

jedes FF steht halt einfach für sich darum gibt es auch so viele menschen die einen anderen teil favorisieren!
das ist imo eben das geniale an FF es ist alles neu aber trotzdem fühlt man sich zuhause :D

Zurück
Top Bottom