das problem ist das das bei vorallem OST RPGS einfach dazu gehört es gibt fast gar keins das das nicht hat ff12 war wohl einer der wenigen und war zurecht von fast der ganzen ost rpg gemeinde verpönt worden weil es
A kein atmosphärisches battle theme gab
B das FF merkmal schlechthin (die siegesfanfare) wurde einfach auf bosse reduziert
C man musste immer extra nachschauen wieviel exp der typ A noch braucht für level X (was ist daran dynamischer extra das menü aufzumachen jedes mal weil man nicht weiss wieviel exp man bekommen hat oder es direkt zusehn?)
und das bonus D
wenn man FF12 richtig programmiert hat (gambits) war jeder normale kampf ein langweiliges disaster
all die faktoren haben FF12 kampftechnisch so langweilig gemacht das ich das NIE mehr wieder so haben will von mir aus kein kampfschirm aber ohne battletheme die ganzen anzeigen am ende des kampfes die ich gerne sehn will damit ich nicht jedes mal das menü durchsuchen muss will ich haben
ausserdem woher haste den schmarn mit in eine andere area beamen?
Blue Dragon, FFX usw hatten wenn der kampfbeginnt genau die selbe umgebung wie die umgebung ausserhalb des kampfes
nix mit beamen
und zusätzlicher kamera schwenk der das spiel undynamisch macht?
O_o man wann hast du zuletzt ein RPG mit kampfschirm gespielt?
ich hasse es wenn so uninteressante hintergrund musik während irgendeines kampfes weiterläuft (umgebungsmusik schön und gut aber die passen imo einfach nicht zukämpfen....)
ich mein rofl wie uninspirierend ist das denn wen man friedliche xylophon musik hört und währenddem killt man einpaar monster?
sry ne das passt gar nicht >.<
zu A-D erfordert keinen eigenen Kampfbildschirm.
zu D man sieht die EXP und LP mehr brauch ICH eigendlich nicht
man könnte ja auch kleine balken einbauen die den LVL fortschritt zeigen oder am rand kurzzeitig eine statistik für den gerade beschrittenen kampf einblenden.
gambits haben auch nichts mit dem kampfbildschirm zu tun und hab ich auch nirgends erwähnt.
mit andere umgebung beamen mein ich das in einem gebiet es nur ein paar wenige "arenen" gibt die man dann 150 mal sieht... und man 100% nicht dort ist wo man vor dem kampf war! es sieht zwar ähnlich aus aber ist nicht genau die selbe stellung-->beamen
ich glaub letztes RPG mit kampfbildschirm und sinnlosen kameraschwenk war FFIX (habs erst vor kurzem gekauft/durchgespielt)
noch einfallen tun mir FF7, FF8 und Wild Arms3
kampfbildschirme sind einfach das letzte... zuerst unterbrechung schwarz (ladebildschirm) kameraschwenk (macht ~5-10sec bis der kampf beginnt) dann 1xangriff gegner besiegt (kampfdauer 2-5sec) vitktory fanfare mit kameraschwenk (3-5 sec) 1-3 auswertungsbildschirme durchdrücken+schwarz/ladeschirm (2sec)
macht mit der milchmädchenrechnung etwa 10-17sec die fürn A**** sind und jegliche dynamik/spielfluss aus dem game nehmen.
dann 5 meter laufen nächster kampfbildschirm (übertrieben) bei zufallskämpfen und wieder alles von vorne...
nicht ganz so nervig ist es wenn man die gegner sieht und dann erst in dem kampfbildschirm kommt aber auch dort stören mich die ladezeiten/spielunterbrechungen.
vor allem nervt es wenn man an gegnern vorbeilaufen will und man diese dann doch knapp streift und nen sinnloses battle austragen muss!
mein Fazit: kampfbildschirme sucken derb
PS: jegliche information bezüglich spiele/zeit wurde meinem gefühl entnommen und entsprechen nicht unbedingt der realität