Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da hat Nintendo gerade erst 720p entdeckt, schon ist Sony zwei Schritte weiter.
"aba aba aba 4K wird sich niemals durchsetzen!!!" :goodwork:

Ist ja die nächsten Jahre wirklich nicht nötig, aber vielleicht hat Orbis nen eingebauten Projektor :v: Mal abwarten, bin gespannt was Sony macht.
 

Das hört sich doch gut an. Ist aber halt auch nur wieder ein Gerücht. Mir hat ein Sonymitarbeiter erzählt, dass die PS4 wieder mit Cell ausgestattet sein soll. Keine Ahnung wieviele Kerne, hat irgendwas von doppelt so vielen gesagt. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus. Er war jedenfalls total begeistert.
Wie auch immer, ich frage mich, was die hohen Auflösungen für einen Sinn machen? Um 3D in voller HD Auflösung darstellen zu können braucht man die doppelte Auflösung. Aber ansonsten? Die Auflösung der Full HD Fernseher die es momentan gibt werden über sehr sehr lange Zeit Standard bleiben, da die Fernsehsender auch nur maximal in 1080i ausstrahlen. Und dafür braucht man eigentlich nicht einmal eine Full HD, da reicht schon ein HD Ready. Wegen der Videospiele wird bestimmt keine neue TV Generation eingeläutet, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Also wofür braucht es so eine hohe Auflösung? Doch nur, um sagen zu können, dass man so eine hohe Auflösung darstellen kann, sonst nix.
 
Da hat Nintendo gerade erst 720p entdeckt, schon ist Sony zwei Schritte weiter.
"aba aba aba 4K wird sich niemals durchsetzen!!!" :goodwork:

Das hat niemand gesagt, es bezweifelt nur jeder, dass es innerhalb der nächsten 10 oder 15 Jahre passieren wird. :goodwork: Unsere Senderanstalten sind doch bereits um Haaresbreite an der Pleite vorbeigeschossen, als sie ihr Equip 1080i-tauglich gemacht haben.
 
Für mich muss ein Spiel nur Spaß machen, was ja nicht abhängig von der Grafik ist (imo).

Klar, jedem das Seine. Da ein Spiel aber in erster Linie ein visuelles Erlebnis ist, gehört eine ordentliche Grafik für mich dazu. Ich liebe auch Strategiespiele, die keine besondere Grafik haben (bsp. Hearts of Iron), aber dort kann ich wenigstens die Auflösung erhöhen und es so einstellen, dass die Grafik scharf dargestellt wird.
 
Sorry, aber 4K in Spielen ist doch Schwachsinn. Was für eine Hardware soll das denn schaffen?
Zum Vergleich: Für die Samaritan Demo in 4k müsste das Teil 42mal stärker als die Xbox 360 sein :lol:
 
Ist ja die nächsten Jahre wirklich nicht nötig, aber vielleicht hat Orbis nen eingebauten Projektor :v: Mal abwarten, bin gespannt was Sony macht.

Sony hat erkannt dass es bei Konsolen keinen Sinn macht Technik zu liefern, die aktuell angesagt ist. Konsolen müssen mindestens 5 Jahre annehmbare Technik bieten und da reicht es einfach nicht 2013 noch mit 720p zu kommen. Genauso wenig hat es 2006 gereicht sich auf SD-Auflösungen zu beschränken.
Was dabei rauskommt wenn Konsolenhersteller keine Visionen haben sieht man doch schön an der Wii. :goodwork:


Das hat niemand gesagt, es bezweifelt nur jeder, dass es innerhalb der nächsten 10 oder 15 Jahre passieren wird. :goodwork:

Ja, genauso wie sich vor einigen Jahren niemand vorstellen konnte, dass Spiele jemals mehr als eine DVD/CD/Diskette brauchen. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an. Ist aber halt auch nur wieder ein Gerücht. Mir hat ein Sonymitarbeiter erzählt, dass die PS4 wieder mit Cell ausgestattet sein soll. Keine Ahnung wieviele Kerne, hat irgendwas von doppelt so vielen gesagt. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus. Er war jedenfalls total begeistert.
Wie auch immer, ich frage mich, was die hohen Auflösungen für einen Sinn machen? Um 3D in voller HD Auflösung darstellen zu können braucht man die doppelte Auflösung. Aber ansonsten? Die Auflösung der Full HD Fernseher die es momentan gibt werden über sehr sehr lange Zeit Standard bleiben, da die Fernsehsender auch nur maximal in 1080i ausstrahlen. Und dafür braucht man eigentlich nicht einmal eine Full HD, da reicht schon ein HD Ready. Wegen der Videospiele wird bestimmt keine neue TV Generation eingeläutet, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Also wofür braucht es so eine hohe Auflösung? Doch nur, um sagen zu können, dass man so eine hohe Auflösung darstellen kann, sonst nix.

Finde das schon komisch:
. Was dann an den Specs drann ist (sagen ja nicht viel) ist die andere Sache.

Ich erwarte ab jetzt trotzdem einige Leaks, sieht schon so aus, als wenn Microsoft und Sony 2013 veröffentlichen.
 
Das ist doch nur die theoretische Maximalausgabe.
(Wenn das alles stimmt)

Das war darauf bezogen:

Da hat Nintendo gerade erst 720p entdeckt, schon ist Sony zwei Schritte weiter.
"aba aba aba 4K wird sich niemals durchsetzen!!!" :goodwork:

Die WiiU hat 1080p, viele Spiele werden aber in 720p laufen.
Genauso wird eine PS4 in den meisten Spielen kein 4k unterstützen, das wollte ich damit zeigen ;).
Bei der WiiU wurde auch immer die Samaritan Demo als Vergleich gebracht, um zu zeigen, dass sie 1080p nicht schafft ;-)
 
Ja, genauso wie sich vor einigen Jahren niemand vorstellen konnte, dass Spiele jemals mehr als eine DVD/CD/Diskette brauchen. :goodwork:

Wenn ein Spiel nicht mit Stunden an Filmmaterial vollgepackt ist, reichen noch heute DVDs aus; notfalls halt eine Double Layer. Ich weiß nicht was du hast. :goodwork:
Nehmen wir aber mal rein hypothetisch an, 4k würde sich in der Zeit vom Release der PS4 bis zur Ablösung durch die nächste Generation bei Fernsehern halbwegs etabilieren. Am Ende läufts dann doch wieder darauf hinaus, dass nur Fotos und Filme (naja, mit Glück) unterstützt werden und bei Games (mit noch mehr Glück) maximal eine Hand voll Downloadtitel in dieser Auflösung laufen wird. :goodwork:
 
Finde das schon komisch: . Was dann an den Specs drann ist (sagen ja nicht viel) ist die andere Sache.

Ich erwarte ab jetzt trotzdem einige Leaks, sieht schon so aus, als wenn Microsoft und Sony 2013 veröffentlichen.
Der zweite Tab funktioniert bei mir nicht? Schreib doch mal, was du da entdeckt hast. Würde mich interessieren.
 
Wenn ein Spiel nicht mit Stunden an Filmmaterial vollgepackt ist, reichen noch heute DVDs aus; notfalls halt eine Double Layer. Ich weiß nicht was du hast. :goodwork:
Nehmen wir aber mal rein hypothetisch an, 4k würde sich in der Zeit vom Release der PS4 bis zur Ablösung durch die nächste Generation bei Fernsehern halbwegs etabilieren. Am Ende läufts dann doch wieder darauf hinaus, dass nur Fotos und Filme (naja, mit Glück) unterstützt werden und bei Games (mit noch mehr Glück) maximal eine Hand voll Downloadtitel in dieser Auflösung laufen wird. :goodwork:
Klar brauchen die neueren Spiele immer mehr Speicherplatz. Da bietet sich die BR doch an. Und ich denke tatsächlich werden so viele Spiele noch auf DVD rausgebracht, weil halt nicht jeder ein BR Laufwerk hat. Vielleicht würde das eine oder andere Spiel größer sein oder besser aussehen, wenn die Entwickler mehr Speicherplatz hätten.
Aber diese hohe Auflösung ist Unsinn. Da braucht man garnicht drüber zu diskutieren, das weiß auch jeder hier.
 
Der zweite Tab funktioniert bei mir nicht? Schreib doch mal, was du da entdeckt hast. Würde mich interessieren.

Es ist beides Sonys Entwicklerpage oder? Orbis funktioniert, irgendein random Wort nicht (deshalb funktioniert der 2. Link nicht :p). Und das war nicht meine Entdeckung^^

Untermauert das Gerücht schon ein wenig. War bei Café (Codename der WiiU) ähnlich, das funktionierte auf der Nintendoentwicklerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel nicht mit Stunden an Filmmaterial vollgepackt ist, reichen noch heute DVDs aus; notfalls halt eine Double Layer. Ich weiß nicht was du hast. :goodwork:
Nehmen wir aber mal rein hypothetisch an, 4k würde sich in der Zeit vom Release der PS4 bis zur Ablösung durch die nächste Generation bei Fernsehern halbwegs etabilieren. Am Ende läufts dann doch wieder darauf hinaus, dass nur Fotos und Filme (naja, mit Glück) unterstützt werden und bei Games (mit noch mehr Glück) maximal eine Hand voll Downloadtitel in dieser Auflösung laufen wird. :goodwork:

Das stimmt so nicht ganz.
Ihr verwechselt Double Layer mit Double-Side.
Fast jede Spiel-DVD ist eine Double-Layer DVD
Also auf einer Seite zwei Layer, die gemeinsam ca. 8GB an Daten aufnehmen können (Kopierschutzplatz abgezogen)
Mit einfach Layer, also gut 4GB, kommt heute fast kein Spiel mehr aus.
Wenn Spiele auf zwei DVDs ausgeliefert werden, dann ist ihr Platzbedarf auch größer als die oben angegebenen 8GB.

Dann gibt es noch die DVD 18. (Brutto fast 18GB) Dort muss man die DVD aber umdrehen da sie auf beiden Seiten je zwei Layer hat.
Bringt also gar nix und man nimmt dann lieber zwei Double-Layer DVDs.

Eine normale Double-Layer DVD wird heute schon von Spielen gesprengt, die keine oder kaum Videosequenzen besitzen.
Aktuell Mass Effect 3. Das hat fast keine vorgerenderten Sequenzen aber der Umfang ist eben so groß, dass es nicht mehr auf eine DVD passt. Oder ein Forza3 und 4. Auch keine Rendersequenzen (bis auf das Intro).

Also DVD ist für die nächste Gen wirklich out. Aber ohne stundenlange gerenderte Zwischensequenzen wird man mit dem Blu-Ray Format oder einem mit äquivalenter Speichergröße, die nächste Gen locker überstehen.
 
ibib9TlUt53Uo2.png


ibwhFkUOUDaT6s.jpg


ipiPqPG35jksj.jpg
 
Also DVD ist für die nächste Gen wirklich out. Aber ohne stundenlange gerenderte Zwischensequenzen wird man mit dem Blu-Ray Format oder einem mit äquivalenter Speichergröße, die nächste Gen locker überstehen.

Ja, das stimmt, aber die aktuelle Gen ist auch mit DVD gut gelaufen wie man sieht. Auch wenn es hier und da mal einen oder zwei DVD-Titel gab.
Als "hauptberuflicher" Steamer sehe ich ja Größe der Titel und dort werden nicht Teile des Spiels zwei-, dreimal auf die Disk geschrieben, damit sie voll wird und ein bisschen schneller geladen (was dann auch noch meist dafür missbraucht wird, um zu behaupten, dieser Titel sei so auf DVD nicht möglich :ugly:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje oje, Sony und 4k, also kann man sich nen 4k-Fernseher zusammen mit ner Ps4 kaufen, die die 4k bei 2 bis 3 Spielen in engen Schläuchen schafft mit CurrentGen-Optik.

Ansonsten gibts 720p und 1080p für ninehundredninetynine Dollars, und ninethousandninehundredninetynine Dollars für den 4k-TV, und als Bonus, Onlinezwang und accountgebundene Spiele, nen richtiges Schnäppchen. :lol:
 
Sollte das mit den 4k stimmen wird Sony einfach nur den virtuellen Schwanzvergleich gewinnen wollen, das ist alles.
Genau wie bei der PS3 halt, ein paar Spiele werden das auch bieten damit man überhaupt etwas vorzuweisen hat und die Presse wird brav berichten dass Sony 4k hat.

Und BluRays wird man wohl auf 4k hochskalieren können, ui wie toll...
 
Das die 4K niemals in den PS4-Games zum tragen kommen werden ist doch logisch.
Genauso logisch wie der Umstand das die GPU diese Auflösung unterstützen kann. Ist für moderne GPUs ja auch nicht so verwunderlich. Ist nur die Frage was dann in 4k möglich ist....vermutlich nicht mehr viel.
Spiele werden wir in der Auflösung sicher kaum bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom