Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gab ja schon Gerüchte, dass die PS4 ne gepimpte PS3 sein wird. Mit mehr SPEs wird sie dann natürlich eine logistische Katastrophe. Da SPEs ja nun mal von außen Fremdgesteuert werden müssen ergibt das natürlich noch mehr Aufwand, dem sich die wenigsten wohl Beugen dürften.
Mehrkernprogrammierung ist ja schon für sich nicht so einfach, aber aufgrund der physikalischen Begrenzung der Taktgeschwindigkeit zur Zeit jedenfalls nicht zu umgehen. Aber das dann auch noch mit Signalprozessoren bei einer Spielkonsole zu bewerkstelligen grenzt schon stark an Masochismus :)
Ideal wäre wohl ein Prozessor mit vielen echten Kernen und einer Handvoll Signalprozessoren wie den SPEs für spezielle Zwecke.

Damit wir die gleiche schlechte 08/15 Grafik wie auf PC und 360er haben? Nein Danke.. so wie es ist, ists gut.

Damit wir die gleiche schlechte 08/15 Grafik wie auf PC und 360er haben? Nein Danke.. so wie es ist, ists gut.

Dabei wären die PS3ler doch froh, wenn die Spiele auf dem Grill endlich mal mit denen auf der X360 mithalten könnten. :lol:

Aber was solls. Dafür hat man doch gerne 599,- € gezahlt. Niedrigere Auflösungen sind klasse und Ruckeln hat schon immer Spaß gemacht! :lol:

Warum wird eigentlich Fallout 3 auf der PS3 so deutlich schlechter bewertet als die X360 Version? :-?

lol Zocker du bist echt der Hammer.Schlechte Grafik auf PC und Xbox360 oh mann :lol:

ich rede nicht von schlechter Grafik, es sind eben nur 08/15 DX10 bzw bei der XBOX360 DX9 Librarys, und das sieht man auch. Die einzige Konsole die hier mehr und andere Sachen zu bieten hat als die beiden Systeme ist die PS3.

Dabei wären die PS3ler doch froh, wenn die Spiele auf dem Grill endlich mal mit denen auf der X360 mithalten könnten. :lol:

Aber was solls. Dafür hat man doch gerne 599,- € gezahlt. Niedrigere Auflösungen sind klasse und Ruckeln hat schon immer Spaß gemacht! :lol:

Warum wird eigentlich Fallout 3 auf der PS3 so deutlich schlechter bewertet als die X360 Version? :-?

klar, die PC Games sind auf der 360er leicht umzusetzen, aber wie gesagt, mehr wird auch nicht geboten. Die exkl. PS3 Spiele sind eben ganz andere Kaliber als die Standard 360/PC Kost. So ne Architektur hat eben Vor- und Nachteile. Hat man alle Konsolen, ist die PS3 aber die interessanteste von allen, weil die Kiste die einzigste ist, die neues bietet als das übliche DX9/10 Zeuch. Spiele wie Fallout usw.. zocke ich sicherlich auch nicht auf der 360er.. selbst die ist dafür deutlich zu schlecht, wenn ich 1200p mit 4fach AA, 16fach AF und 60FPS haben kann.

klar, die PC Games sind auf der 360er leicht umzusetzen, aber wie gesagt, mehr wird auch nicht geboten. Die exkl. PS3 Spiele sind eben ganz andere Kaliber als die Standard 360/PC Kost. So ne Architektur hat eben Vor- und Nachteile. Hat man alle Konsolen, ist die PS3 aber die interessanteste von allen, weil die Kiste die einzigste ist, die neues bietet als das übliche DX9/10 Zeuch. Spiele wie Fallout usw.. zocke ich sicherlich auch nicht auf der 360er.. selbst die ist dafür deutlich zu schlecht, wenn ich 1200p mit 4fach AA, 16fach AF und 60FPS haben kann.

Das schlimme daran ist wohl, dass Du das, was Du hier schreibst, selber glaubst. :scan:
Leider scheinst Du nicht den blassesten Schimmer zu haben was z.B DX überhaupt ist.

Das schlimme daran ist wohl, dass Du das, was Du hier schreibst, selber glaubst. :scan:
Leider scheinst Du nicht den blassesten Schimmer zu haben was z.B DX überhaupt ist.

ROFL. Ich soll nicht wissen was ne API ist? Komm hör auf, mach Doch nicht lächerlich. Aber DU hast doch beide Konsolen, selbst Du müsstest den Unterschied bei den exkl. Spielen sehen. Die PS3 hat einfach deutlich mehr unter der Haube was Effekte usw.. angeht, deswegen sind auch nur auf der Kiste Sachen wie KZ2 und dem Effektspektakel möglich. Da könnte die 360er nicht mithalten. Das es aber bei solchen 08/15 Ports Probleme mit OpenGl und DX9 gibt, dürfte jedem klar sein. Die Unterschiede sind einfach zu groß, der Cell ist dennoch weit mächtiger als ihr glaubt.

Und tu nicht so als ob ich der einzige wäre der es so sieht, dass sehen Entwickler, Hersteller wie EA usw.. auch so. Eigentlich sieht es jeder so.

ROFL. Ich soll nicht wissen was ne API ist? Komm hör auf, mach Doch nicht lächerlich. Aber DU hast doch beide Konsolen, selbst Du müsstest den Unterschied bei den exkl. Spielen sehen. Die PS3 hat einfach deutlich mehr unter der Haube was Effekte usw.. angeht, deswegen sind auch nur auf der Kiste Sachen wie KZ2 und dem Effektspektakel möglich. Da könnte die 360er nicht mithalten. Das es aber bei solchen 08/15 Ports Probleme mit OpenGl und DX9 gibt, dürfte jedem klar sein. Die Unterschiede sind einfach zu groß, der Cell ist dennoch weit mächtiger als ihr glaubt.

Und tu nicht so als ob ich der einzige wäre der es so sieht, dass sehen Entwickler, Hersteller wie EA usw.. auch so. Eigentlich sieht es jeder so.

Genau!
Solche exkl. Effektfeuerwerke wie FF13 :aargh:

Ooopps...

Das ist eben das interessante. Viele Hardcore PS3-Fanboys kommen nicht drum rum sich auch noch eine Spiele-PC kaufen zu müssen. Selbst ein Griller will wohl ab und zu auch mal was Ordentliches ohne Ruckeln spielen... :-)

Und dass es solche "Kracher" wie Heavenly Sword :lol: oder gar Lair :rofl3: nur auf dem Grill gibt jetzt hier noch als "Vorteil" zu preisen zeigt doch nur, wie verzweifelt die Sonyboys mittlerweile sind.

Aber hey, immer hin kam ja jetzt Bioshock 3 auch für die PS3 raus!!! Ein Jahr warten um schlechte Texturen bestaunen zu können! Super! :ugly:

Oder von welchen Spielen redest Du? "Plastikdschungel" Uncharted? Oder gar den Leveleditor Litte Big Planet, welches, käme es für die Wii, von den PS3ler gnadenlos verrissen und als typisches "Nongame" abgetan würde?

Das ist eben das interessante. Viele Hardcore PS3-Fanboys kommen nicht drum rum sich auch noch eine Spiele-PC kaufen zu müssen. Selbst ein Griller will wohl ab und zu auch mal was Ordentliches ohne Ruckeln spielen... :-)

Und dass es solche "Kracher" wie Heavenly Sword :lol: oder gar Lair :rofl3: nur auf dem Grill gibt jetzt hier noch als "Vorteil" zu preisen zeigt doch nur, wie verzweifelt die Sonyboys mittlerweile sind.

Aber hey, immer hin kam ja jetzt Bioshock 3 auch für die PS3 raus!!! Ein Jahr warten um schlechte Texturen bestaunen zu können! Super! :ugly:

Oder von welchen Spielen redest Du? "Plastikdschungel" Uncharted? Oder gar den Leveleditor Litte Big Planet, welches, käme es für die Wii, von den PS3ler gnadenlos verrissen und als typisches "Nongame" abgetan würde?

Was laberst Du da? Ich habe alle 3 Konsolen und nen starken PC. Deswegen muss ich ja bei den exkl. Titeln auf die Konsolen versionen greifen, aber mal ehrlich, Spiele wie Fable2 usw.. die ich wohl oder übel auf der 360er zocken muss haben gravierende technische Defizite, während die neuen PS3 games wie WipeoutHD usw. einfach superb aussehen.

Wenn Dir so ein Niveau reicht, bitteschön. Achja.. sich über Lair und Heavenly Sword lustig zu machen, kommt als XBOX User etwas doof.. die PS3 Titel werden ja immer besser, während die 360er Spiele immernoch massenhaft Tearen und ruckeln. Da haben alle geräte ihre Zitronen im Angebot.

jetzt mal ehrlich, sowas sieht doch nicht aus!?

http://www.gamersyde.com/stream_9262_en.html

Zuletzt bearbeitet:
Was laberst Du da? Ich habe alle 3 Konsolen und nen starken PC. Deswegen muss ich ja bei den exkl. Titeln auf die Konsolen versionen greifen, aber mal ehrlich, Spiele wie Fable2 usw.. die ich wohl oder übel auf der 360er zocken muss haben gravierende technische Defizite, während die neuen PS3 games wie WipeoutHD usw. einfach superb aussehen.
Dass Du ohne Xbox 360 nicht mehr leben könntest, hast Du ja mittlerweile schon des öfteren insgeheim durchblicken lassen. Dass Du das öffentlich nicht zugeben willst ist erbärmlich, aber irgendwo auch typisch für Fanboys wie Dir, die nicht mehr zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden können.

Wenn Dir so ein Niveau reicht, bitteschön. Achja.. sich über Lair und Heavenly Sword lustig zu machen, kommt als XBOX User etwas doof.. die PS3 Titel werden ja immer besser, während die 360er Spiele immernoch massenhaft Tearen und ruckeln. Da haben alle geräte ihre Zitronen im Angebot.

PC und X360 bieten laut Dir ja das selbe. Das die Spiele allgemein immer besser werden ist aber nur wirklich nichts neues und gerade die PS3-Titel haben das auch bitter nötig. Imo enttäuschend ist es aber, dass sie immer noch nicht mit den X360 Spielen mithalten können.

Also so gesehen wäre mir das Niveau des PS3-Angebots zu wenig. Dir ja auch. Da ich aber eine X360 habe und die ja dasselbe bietet wie auf dem PC brauch ich nicht mehr. :)

Naja Zocker ,technisch haben die games nen guten sprung gemacht auf der 360.
Far cry 2 und dead space sehen wirklich 1A aus,hab da kein tearen , matschtexturen o.ä
läuft auch noch flüssig.
Ich seh dran schon das es noch sprünge nach oben gibt,und das sind nur multititel.
Und was ist daran so schlimm eine Hardware zu kreiren die man leicht ausreizen kann,sowas sollte man eher loben ,Zeit ist Geld (in dieser gen besonders).
Ich weiß zwar nicht was sich sny dabei gedacht hat aber seit ps1 bauen sie nur verkrüpellte hardware und die wntickler müssen sich rumärgern.
Psone war auch erfolgreich weil man es realtiv leicht proggen konnte und schnell gute ergebnisse zustande brachte.
Mann sieht ja am Saturn ,das komplizierte hardware sich ned durchsetzt.
Die ps2 konnte man dank des phenomenalen vorgängers nicht links liegen lassen und musste zähneknirschend darauf entwickeln.
Das wird gottseidank bei der ps4 nicht der fall nach dem ps3 Desaster.

Tut es auch nicht, es sieht nämlich super aus :)
Aber Neid ist ja nicht selten eine Anerkennung :goodwork:

Wieso Neid, ist seit dem 12.10. vorbestellt und sicherlich noch eines der besseren 360er Spiele, aber eben nur auf der 360er kann mich sowas noch überzeugen. Im Endeffekt ist es schon ne ziemliche Schlaftablette.

Naja Zocker ,technisch haben die games nen guten sprung gemacht auf der 360.
Far cry 2 und dead space sehen wirklich 1A aus,hab da kein tearen , matschtexturen o.ä
läuft auch noch flüssig.
Ich seh dran schon das es noch sprünge nach oben gibt,und das sind nur multititel.
Und was ist daran so schlimm eine Hardware zu kreiren die man leicht ausreizen kann,sowas sollte man eher loben ,Zeit ist Geld (in dieser gen besonders).
Ich weiß zwar nicht was sich sny dabei gedacht hat aber seit ps1 bauen sie nur verkrüpellte hardware und die wntickler müssen sich rumärgern.
Psone war auch erfolgreich weil man es realtiv leicht proggen konnte und schnell gute ergebnisse zustande brachte.
Mann sieht ja am Saturn ,das komplizierte hardware sich ned durchsetzt.
Die ps2 konnte man dank des phenomenalen vorgängers nicht links liegen lassen und musste zähneknirschend darauf entwickeln.
Das wird gottseidank bei der ps4 nicht der fall nach dem ps3 Desaster.

Naja, nen deutlicher Sprung sieht anders aus, schau Dir mal Gears 2 an.. Der Punkt ist, eine PS3 mit der gleichen Technik fände ich langweilig. Deswegen ist es gut so wie sie ist. Ganz einfach. Was hätte ich davon noch nen PC bzw. 360er hier stehen zu haben? Nein, die PS3 ist für mich die perfekte Konsole, die 360er finde ich eh erbärmlich und auf dem PC erscheint leider zu wenig.

Ich mag die PS3. Ich kauf mir aber auch keine schlechten Multititel, die ja auch nicht immer schlechter sind und vorallem lange nicht so gravierend wie ihr denkt. Z.B. fand ich Dead Space auf der PS3 schön, genauso wie Bioshock usw.. (mal abgesehen von dem einen grafikfehler..) dennoch ist das auf der PS3 eben unteres Niveau. Solche Titel die Du technisch beeindruckend findest, sind auf der PS3 nicht viel wert. Und das bei sagen wir mal gleichwertiger Grafik, weil PS3 Besitzer eben wissen was die Kiste noch so kann.

eigentlich denke ich, dass die ps3 bessere grafik zaubern kann als die 360. siehe heavy rain oder uncharted. aber wenn dann wieder titel wie resident evil 5 genau gleich aussehen und jetzt wo der alan wake trailer raus ist, dann denke ich wieder, dass der unterschied - auch wenn er sicherlich besteht - marginal ist. mal schaun wie alan wake dann letztlich aussieht. gears of war 1 & 2 finde ich im übrigen grafisch garnicht soooo spektakulär.

So ein geiler Sonntag Morgen. Ich komm fast nicht arbeiten vor lauter Lachen :lol:
Die Z-Unterhaltungsmaschine ist nicht aufzuhalten :ugly:

eigentlich denke ich, dass die ps3 bessere grafik zaubern kann als die 360. siehe heavy rain oder uncharted. aber wenn dann wieder titel wie resident evil 5 genau gleich aussehen und jetzt wo der alan wake trailer raus ist, dann denke ich wieder, dass der unterschied - auch wenn er sicherlich besteht - marginal ist. mal schaun wie alan wake dann letztlich aussieht. gears of war 1 & 2 finde ich im übrigen grafisch garnicht soooo spektakulär.

Da sind wir einer Meinung. Auf den Bildern sieht Gears auch so super aus, das Spiel selber fand ich dann massiv enttäuschend. Es ist aber auch nicht schlecht.. es ist mal was anderes, keine Frage. Es ist schön brutal, kurzweilig und "primitiv". Ist mal ganz nett, aber wirklich gute Grafik sieht bei mir anders aus.

Genau das ist der Punkt. Die Entwickler sagen ja selber die Konsolen sind sich technisch ähnlich, wobei die PS3 mehr Effekte, Physik, KI usw.. berechnen wird können. Auch das AF etc.. finde ich auf der PS3 schöner.

Man muss sich wirklich mal klar werden, dass hier auf zwei völlig unterschiedliche APIs programmiert wird mit zwei völlig unterschiedlichen Hardwares. Dafür sind diese marginalen Unterschiede doch ganz ok? Ich kenne kein Spiel welches auf der PS3 DEUTLICH schlechter aussieht. Sie haben meistens Vor- und Nachteile. Aber gravierende gibt es nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom