Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, die 360er hat deutlich mehr Schwankungen. Sie bekommt mehr ins richtige rucklen und stottern, hat dann aber wieder flüssigere Stellen. Die PS3 ist sogut wie immer auf dem gleichen Level.
laber doch keinen mist junge!
zwei leute haben den Framerate test gepostet (ich war erster :P) und bei dem aufwand dem EG sich da macht bin ich mir sicher, das dieser test doch etwas genauer ist, als dein Framerate-Capture-$ony-Auge...

Zu den Multititeln.
Gerade hier sieht man doch wie die PS3 im Schnitt deutlich unterlegen ist. Sonys sind da allerdings ein wenig mit Scheuklappen versehen. Da können 6 von 10 Spielen auf der 360 besser aussehen, 3 identisch und eins auf der PS3 besser wegkommen.
Was macht der gemeine Sonyfanboy:
Er pickt genau dieses eine Game raus und seine Welt ist wieder in Ordnung :scan:
Oder er verdreht Tatsachen wie bei GTA4. Das läuft erwiesenermaßen auf der 360 flüssiger und das bei 25% höherer Auflösung. Ja, es hat mehr PopIns, klar durch die bisher mangelnde Installationsmöglichkeit, ist aber ein anderes Thema und hat mit der grundsätzlichen Hardwareleistung mal so gar nichts zu tun.
Das die PS3 Version für einige aufgrund eines aufgesetzten Filters subjektiv schöner aussieht ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie technisch nun mal die schlechtere Version ist. Und das bestätigen wiederum die Magazine, die technisch auch was auf dem Kasten haben.
Und im Bioshockforum habe ich mich zwar noch nicht informiert, wenn ich aber schon selber feststelle, dass die PS3 Version aussieht wie durch einen dünnen Schleier betrachtet und deshalb vermute, dass über sie ein Filter gelegt wurde um z.B. eine niedrigere Auflösung zu kaschieren, und wenn genau dass dann von jemanden, der bisher immder die Auflösungen richtig nachgemessen hat bestätigt wird, muss ich doch glauben, dass in Sachen Bioshock irgend was nicht ganz koscher ist 8)

Die beiden Beispiele (GTA IV und Bioshock) stimmen tatsächlich, auch wenn GTA IV auf der PS3 im optischen Gesamteindruck ebenbürtig erscheint bzw. subjektiv leicht schöner, so ist es technisch einfach etwas schlechter.

Aber insgesamt, was alle aktuellen Multititel betrifft, sind es sicherlich keine deutlichen, sondern nur minimale Qualitätsunterschiede.

laber doch keinen mist junge!
zwei leute haben den Framerate test gepostet (ich war erster :P) und bei dem aufwand dem EG sich da macht bin ich mir sicher, das dieser test doch etwas genauer ist, als dein Framerate-Capture-$ony-Auge...

Du weißt schon was eine stabile Framerate bedeutet? Die 360er geht eben deutlich öfter und heftiger in die Knie, das ist absolut kein Vergleich zu PS3 Version. Die eh weit schöner rendert und besser aussieht. GTA4 auf der 360er erinnert mich an ein veraltetes PC Spiel. Das die 360er VErsion hier technisch mehr bietet, streite ich auch nicht ab, aber alleine die Rendermethode ist einfach billig uns sieht total ugly aus. Das kannste doch nicht im ernst als besser ansehen. Ich frag mich eher wie die 360er Version aussehen würde, wenn sie genauso sauber rendert wie die PS3 Version.. Vermutlich hat sie das schlicht nicht im Kreuz. Selbst Rockstar selber sagte ja, die PS3 Version sehe besser aus, dank der anderen Rendermethode.. nur wenn sie sich so schon äussern, wieso haben sie es dann auf der 360er auch nicht so sauber hinbekommen? Sondern die 360er Version sieht kalt und öde aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 360er hat deutlich mehr Schwankungen. Sie bekommt mehr ins richtige rucklen und stottern, hat dann aber wieder flüssigere Stellen. Die PS3 ist sogut wie immer auf dem gleichen Level.

Vielleicht hat auch deine 67ste 360 einen Hau 8)
Ich hab das Game durchgezockt und wüsste nicht eine Stelle, wo die 360 bei der Framerate ins Trudeln gekommen sein sollte.
Ich rede hier von Schwankungen. Dass das Game als solches kein fps Monster ist, braucht man wohl nicht zu erwähnen :scan:

Vielleicht hat auch deine 67ste 360 einen Hau 8)
Ich hab das Game durchgezockt und wüsste nicht eine Stelle, wo die 360 bei der Framerate ins Trudeln gekommen sein sollte.
Ich rede hier von Schwankungen. Dass das Game als solches kein fps Monster ist, braucht man wohl nicht zu erwähnen :scan:

Doch, wenn viel los ist und ich durch die Stadt heize zuckelt die PS3 Version wie immer mit ca. 25 FPS vor sich hin, die 360er Version geht bei sowas spürbar in die Knie und es wird teil unspielbar auf geschätzte 15 FPS gedrosselt. Auch bei starken Kurven oder Wendungen geht die 360er deutlich mehr in die Knie als bei der PS3, der sowas kaum was ausmacht, oder Explosionen etc..

Aber insgesamt, was alle aktuellen Multititel betrifft, sind es sicherlich keine deutlichen, sondern nur minimale Qualitätsunterschiede.
stimmt ja auch. man muss die unterschiede meist mit der lupe suchen... aber genau darauf fahren die fanboys doch ab!
sobald ein game auf der eigenen konsole minimal mehr FPS hat oder was-weiss-ich, wirds als die überlegene konsole hingestellt. manchmal einfach nur zum spass und zur provokation, weil man eben weiss wie allergisch die fanboys darauf reagieren... :shakehead:

Doch, wenn viel los ist und ich durch die Stadt heize zuckelt die PS3 Version wie immer mit ca. 25 FPS vor sich hin, die 360er Version geht bei sowas spürbar in die Knie und es wird teil unspielbar auf geschätzte 15 FPS gedrosselt. Auch bei starken Kurven oder Wendungen geht die 360er deutlich mehr in die Knie als bei der PS3, der sowas kaum was ausmacht, oder Explosionen etc..

Wie gesagt, solltest mal ne andere Konsole nehmen. Es kann noch so viel Verkehr sein und es bricht nix ein. Von fast unspielbar mal ganz zu schweigen. Und ich bin ziemlich sensibel was Frameratenprobleme angeht. Wenn ein Spiel damit Probleme hat kehre ich das nicht unter den Teppich. Auch nicht, wenn die PS3 Version da mal im Vorteil ist (wenn die Auswahl da auch schon recht dünn wird :)

Aber da werden wir wohl unterschiedliche Meinung bleiben.

Wie gesagt, solltest mal ne andere Konsole nehmen. Es kann noch so viel Verkehr sein und es bricht nix ein. Von fast unspielbar mal ganz zu schweigen. Und ich bin ziemlich sensibel was Frameratenprobleme angeht. Wenn ein Spiel damit Probleme hat kehre ich das nicht unter den Teppich. Auch nicht, wenn die PS3 Version da mal im Vorteil ist (wenn die Auswahl da auch schon recht dünn wird :)

Aber da werden wir wohl unterschiedliche Meinung bleiben.

Gut dann haben zwei meiner 360er einen Defekt, und die beiden Kumpels die noch GTA4 auf der 360er spielen auch. Wunderbar!

Gut dann haben zwei meiner 360er einen Defekt, und die beiden Kumpels die noch GTA4 auf der 360er spielen auch. Wunderbar!
da ist sie wieder! die vollständige induktion von Zocker!
alle lügen, denn schließlich haben wir hier 3 (in worten: DREI!!!) objektive meinungen.
was sind schon messungen wenn man 3x2 cybernetische augen hat die sowas besser sehen? ich frage euch, was ist besser??? :ugly:

Komm hör auf. Du sagtest schon das man mit nem Sixpack Bier Halo3 locker durchzocken kann.
Ok für Sissy´s wie du und deine Freunde kommt das hin, aber normalo Leute schaffen das an einem Wochenende in 2 Stunden.

da ist sie wieder! die vollständige induktion von Zocker!
alle lügen, denn schließlich haben wir hier 3 (in worten: DREI!!!) objektive meinungen.
was sind schon messungen wenn man 3x2 cybernetische augen hat die sowas besser sehen? ich frage euch, was ist besser??? :ugly:

Was soll mit der Messung sein? Du verstehst nicht ganz worum es geht, oder? Wenn die 360er Version grössere Einbrüche hat, dafür in der Regel aber mit mehr Frames läuft, kann man sehr wohl auf so ein Ergebnis kommen, welches ich auch nie angezweifelt habe. Ich sagte ja schon immer, die PS3 Version läuft mit 25 FPS nahezu konstant, die 360er Version läuft aber GANZ GANZ SICHER nicht mit stabilen 30 FPS.. das wäre so wie ein PGR4 oder andere "flüssige" 30 FPS Spiele. Wollt ihr mir das etwas erzählen?

Was soll mit der Messung sein? Du verstehst nicht ganz worum es geht, oder? Wenn die 360er Version grössere Einbrüche hat, dafür in der Regel aber mit mehr Frames läuft, kann man sehr wohl auf so ein Ergebnis kommen, welches ich auch nie angezweifelt habe. Ich sagte ja schon immer, die PS3 Version läuft mit 25 FPS nahezu konstant, die 360er Version läuft aber GANZ GANZ SICHER nicht mit stabilen 30 FPS.. das wäre so wie ein PGR4 oder andere "flüssige" 30 FPS Spiele. Wollt ihr mir das etwas erzählen?

Hast du nen Framecounter im Game? Was bist du für ein Dummschwätzer, ich kann mir den Dreck nimmer geben!

ja Zocker, nur dir sind die stellen aufgefallen in denen die FPS so dramatisch einbrechen. solche einbrüche habe ich weder auf der PS3 noch auf der 360 gesehen.
und falls es sowas geben würde, dann wäre es sicherlich von erbsenzählen wie EG oder 4players erwähnt worden...

ja Zocker, nur dir sind die stellen aufgefallen in denen die FPS so dramatisch einbrechen. solche einbrüche habe ich weder auf der PS3 noch auf der 360 gesehen.
und falls es sowas geben würde, dann wäre es sicherlich von erbsenzählen wie EG oder 4players erwähnt worden...

Sorry, haben damals auch die meisten Maniacs gemerkt. Und nochmal, spielt sich die 360er Version wirklich so als wären es konstante 30 FPS? Was ist an der Antwort so schwer? Weil Du dann selber merkst das es einfach absoluter Blödsinn ist, richtig? Keines der beiden spielt sich flüssig, von stabilen 30 FPS MEILENWEIT entfernt. Denn ab 30 FPS habe ich nichts mehr zu besanstanden, aber das ist bei GTA4 auch, und vorallem auf der 360er ganz sicher nicht der Fall. Das ist ja komplett lächerlich sowas zu behaupten, aber nach den Tests hat die XBOX360 Version ja nahezu immer ca. 30 FPS.

Sorry, haben damals auch die meisten Maniacs gemerkt. Und nochmal, spielt sich die 360er Version wirklich so als wären es konstante 30 FPS? Was ist an der Antwort so schwer? Weil Du dann selber merkst das es einfach absoluter Blödsinn ist, richtig? Keines der beiden spielt sich flüssig, von stabilen 30 FPS MEILENWEIT entfernt. Denn ab 30 FPS habe ich nichts mehr zu besanstanden, aber das ist bei GTA4 auch, und vorallem auf der 360er ganz sicher nicht der Fall. Das ist ja komplett lächerlich sowas zu behaupten, aber nach den Tests hat die XBOX360 Version ja nahezu immer ca. 30 FPS.
erklär du mir erstmal wer hier behauptet das es konstante 30fps hat?
...
......
richtig, niemand ;)
es ging einfach nur darum das die störungen bei der PS3 "größer" sind als bei der 360. der rest ist identisch (Orz das wort muss dir echt wehtun in der seele...)

erklär du mir erstmal wer hier behauptet das es konstante 30fps hat?
...
......
richtig, niemand ;)
es ging einfach nur darum das die störungen bei der PS3 "größer" sind als bei der 360. der rest ist identisch (Orz das wort muss dir echt wehtun in der seele...)

1. Es ist dank den unterschiedlichem Rendering nicht identisch.

2. Wenn das hier Durchschnittmessungen sein sollen, und die 360er hier keine grossen Schwankungen hatm bewegt sich sie also immer um die 30 FPS, was eben wie bei PGR4 wäre:

GTA IV Frame Rate Tests

Test1
Old 360: 31.990fps
Old PS3: 26.460fps
New 360: 31.627fps (3.77% torn frames)
New PS3: 26.504fps

Test2
Old 360: 28.624fps
Old PS3: 23.452fps
New 360: 29.233fps (4.26% torn frames)
New PS3: 23.989fps

Test3
Old 360: 35.252fps
Old PS3: 29.041fps
New 360: 35.662fps (2.37% torn frames)
New PS3: 29.523fps

Test4
Old 360: 26.076fps
Old PS3: 26.081fps
New 360: 26.015fps (6.07% torn frames)
New PS3: 25.803fps

Test5
Old 360: 26.712fps
Old PS3: 23.781fps
New 360: 26.507fps (4.9% torn frames)
New PS3: 23.781fps

Test6
Old 360: 33.798fps
Old PS3: 28.313fps
New 360: 33.713fps (2.35% torn frames)
New PS3: 28.313fps

Und die Annahme ist eben absolut Schwachsinnig. Ohja.. 33 FPS.. gehts eigentlich noch? Wie gesagt die MEssungen werden schon stimmen, die 360er hat aber deutlich mehr Einbrüche und vorallem stärkere Einbrüche. Denn ansonsten wird auch keiN Schuh drauß, denn auch Du weißt, die 360er VErsion läuft NICHTS flüssig.. wie willste Dir das aber bei über 30 FPS erklären? Da bin ich mal gespannt. Vielleicht haste jetzt begriffen worum es geht.

ich bin raus.
getreu dem motto:
never argue with an idiot. he drops you down to his level and beats you with experience.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom