Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Grafik definiert sich ja auch nicht nur durch die zugrunde liegende Technik, sondern vor allem auch durch ein stimmiges und atmosphärisches Gesamtbild.
Deswegen können auch technisch schwache Titel grafisch einfach spitzenmäßig aussehen.
Gut, als Technikhure wird man das vermutlich nie verstehen, da zählen nur die nackten Rohdaten, scheiß auf's Gesamtbild, Hauptsache man kann den vermeintlichen "Gegner" mit der höheren Polygonzahl "ownen".

Ich hätte nie geglaubt das ich das mal sage, aber früher war wirklich vieles besser, allen vorran die Welt der Videospiele und deren Fans.
Zweifellos. Dennoch sind bei GTA 4 auch bei der technischen Beschreibung der Grafik kaum mal deutliche Worte wie "geringe (Objekt)sichtweite, starkes Aliasing, schwache Texturen, vermatschtes Bild, Dithering (360), niedrige Framerate, Slowdowns" gefallen. Das hat dann nichts mehr mit objektiver Betrachtung der Technik zu tun, sondern mit Gehype ohne Grenzen.
Der subjektive Eindruck der Grafik wurde ja sowieso genug - und da auch zu Recht! - gelobt.

Ach ja, ich habe vor ein paar Monaten erst Okami, God of War und Shadow of the Colossus gespielt und würde sie zu den grafisch beeindruckendsten Spielen zählen, die ich je gespielt habe, also eine Grafikhure bin ich nur sehr eingeschränkt ;) Ich weiß gute Technik und Bildqualität sehr zu schätzen, aber das ist nur ein Bestandteil des Spielerlebnisses.

Zuletzt bearbeitet:
das niveau ist wieder mal auf "consolewars".

solltet ihr euch patentieren lassen, der bruder von "scheiße" sozusagen.

und zocker als maskottchen, passt perfekt dazu.

Könnt Ihr bitte Eure Fäkalsprache zu Hause lassen?
Außerdem wäre es nett, wenn Ihr wieder zum eigentlichen Thema zurückkehrt.

Es geht um "...die TECHNIK dahinter..."

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, was die Redakteure der japanischen Famitsu da auf der Tokyo Game Show herausgefunden haben. Die fleißigen Kollegen befragten während der japanischen Branchenmesse japanische Spielemacher welche Konsole sie am meisten beeindruckt und herausgekommen ist nicht etwa Wii oder PlayStation 3... nein, es ist Microsoft's Xbox 360!

Unter allen Teilnehmern fielen die Stimmen wie folgt aus:

Xbox 360: 26
PlayStation 3: 14
Wii: 12
DS: 8
keine Angabe: 6

Natürlich ist diese Umfrage nicht so ohne weiteres auf die gesamte Industrie zu übertragen, dennoch zeigt es, dass die 360 derzeit einen wahren Höhenflug zu haben scheint... und das nicht nur im Land der aufgehenden Sonne.
http://www.xboxfront.de/news-33-13874-Xbox_360.html

Der Liebling aller Entwickler :goodwork:

ps3: Bioshock = 680p (no AA, blur filter)

die blurstation 3 hat wieder zugeschlagen oO

Wie schon nach der Demo vermutet. Niedrigere Auflösung und um das zu kaschieren, nen Blurfilter drüber gehauen. Deshalb sah das Demo auch wie durch einen Schleier betrachtet aus.
Die 360-Version hat auch kein AA aber eben 720p.

Nach einem Jahr Verspätung ist das nicht wirklich eine Glanzleistung insbesondere, da man bei der PS3 Version ja schon die UT3.5 Engine nutzen konnte. So wie bei Gears of War für den PC. Ob sie sie allerdings auch eingesetzt haben geht nirgends draus hervor. Die hat außer diversen Neuerungen ja auch einen leichten Performanceschub erhalten.

Kein Wunder, MS ist eine Software-Firma.

Gibt natürlich auf der Welt ein bisschen mehr Software Firmen. Und wenn ein großteil abzieht....wow!
MS hat sich dies durch den super Service und Support verdient. Da ist es klar wo die Entwickler leichtes Spiel haben um $ zu holen. Da wird keiner mehr auf Sony warten. Der Zug ist schon wech und jetzt geht es praktisch schon um die nächste Gen. Aber das eine Sofware Firma den Konsolen Marktführer verdrängt in dieser Gen, das ist schon krass. Warte mal Weihnachten ab :)

Und kein Entwickler wird jetzt auf Sony warten. Naja, hat diesmal Sony 2 Jahre Zeit um nachzubessern wenn die Gerüchte stimmen und noch 1 Jahr drauf kommt. Mal gucken ob Sie diesmal die Zeit nutzen. Das erste Jahr hat man sich ja schön ausgeruht.

Und so wie einige von Sony mit dem Entwicklerkits Support ver"arscht" wurden, da wird man diesen Leuten kein Geld mehr in den Rachen werfen.

Wenn Du da den falschen Entwickler erwischt, der holt dann die BFG 9000 raus und wird Dir ein paar Sachen erzählen. Frag mal an bei Ubi oder so :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon nach der Demo vermutet. Niedrigere Auflösung und um das zu kaschieren, nen Blurfilter drüber gehauen. Deshalb sah das Demo auch wie durch einen Schleier betrachtet aus.
Die 360-Version hat auch kein AA aber eben 720p.

Nach einem Jahr Verspätung ist das nicht wirklich eine Glanzleistung insbesondere, da man bei der PS3 Version ja schon die UT3.5 Engine nutzen konnte. So wie bei Gears of War für den PC. Ob sie sie allerdings auch eingesetzt haben geht nirgends draus hervor. Die hat außer diversen Neuerungen ja auch einen leichten Performanceschub erhalten.
Die Unreal Engine 3 ist halt auch denkbar ungünstig für den shaderschwachen RSX. Dennoch enttäuschend dass nicht mehr dabei rumkommt, in den Qualitätseinstellungen hätte das ein zwei Jahre alter PC auch noch geschafft :neutral:

Gibt natürlich auf der Welt ein bisschen mehr Software Firmen. Und wenn ein großteil abzieht....wow!
MS hat sich dies durch den super Service und Support verdient. Da ist es klar wo die Entwickler leichtes Spiel haben um $ zu holen. Da wird keiner mehr auf Sony warten. Der Zug ist schon wech und jetzt geht es praktisch schon um die nächste Gen. Aber das eine Sofware Firma den Konsolen Marktführer verdrängt in dieser Gen, das ist schon krass. Warte mal Weihnachten ab :)
Ich bezog mich dabei auf MS und Sony, MS war schon immer eine Software-Firma und hat damit einfach Vorteile bei Dashboard, Entwicklertools und Co. Da muss Sony ganz gewaltig aufholen, die sind bis jetzt ja von einer Baustelle in die nächste gestolpert (XMB, PSN, Home, Entwicklungskits).
Natürlich ist es insofern völlig verständlich dass die Box Entwicklers Liebling ist, hat sie doch auch noch eine einfachere Architektur.

Beim Rest stimme ich dir nicht zu, offensichtlich kann es sich kaum ein Publisher leisten nicht auf der PS3 zu veröffentlichen - bei den VKZ beider Konsolen auch kein Wunder ;) Genau so wie es sich kaum jemand leisten kann nicht für den "toten" PC zu veröffentlichen :ugly:

Und krass finde ich das eigentlich nicht, in einer Generation in der es auch vor allem um Zusatzfähigkeiten wie Multimediainhalte und Onlineanbindung geht, ist es nicht verwunderlich dass MS Vorteile hat.

@lurtz

"Beim Rest stimme ich dir nicht zu, offensichtlich kann es sich kaum ein Publisher leisten nicht auf der PS3 zu veröffentlichen -"

Da gibts nichts zu wiedersprechen. Bist doch nicht blind ? :)

Siehe VKZ und Gewinneinbruch bei Sony. Siehe auch die Aracade Umsätze und Greenbergs Kommentar von vor ein paar Tagen. Die Zahlen vernichten das PSN bzw. den Tante Emma Laden wie MS schon "zitierte". Und derzeit springen immer mehr Entwickler um, da "keiner" mehr einen 2 Jahres Delay in Kauf nehmen wird und zuviel Geld hat für TEURE!! Portierungen. Guck Dir die Arcade Titel an und das ständig wachsende XBL. (Grund #2!).

Offensichtlich hast Du einige Entwickler News in den letzten Monaten nicht mitbekommen? :-) Schau mal bei GR nach den Spielen. Bei der Suche von nur "200" endet die PS3 schon in der 80% Liga bei 130x. Desweiteren ->

Kein Entwickler wird sich den Aufsprung zur Next Gen sowie die Planung jetzt entgehen lassen. Gerade weil Sie auf der 360 seit über 16 Monaten weltweit dominieren (MS). Und zwar bis auf 1-2 Spiele "alle" Titel weltweit.

Warum sollte da ein Entwickler mehr Geld investieren um weniger zu verkaufen?

Desweiteren ist der Support von MS um längen besser und schneller! insbesondere für die Entwickler. Frag mal intern bei Ubisoft oder anderen Softwareschmieden nach....wie ich schon sagte: Da kann man froh sein wenn keiner eine BFG 9000 rausholt :-P Die werden Dir das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
@l337_g4m3r: Hast mich überzeugt. Es kann sich wirklich kein Publisher leisten nicht auf der PS3 zu veröffentlichen. :goodwork:

@l337_g4m3r: Hast mich überzeugt. Es kann sich wirklich kein Publisher leisten nicht auf der PS3 zu veröffentlichen. :goodwork:

Du kannst oder willst nicht lesen? Klar können sich das einige leisten. Siehe MGS 4. Trotzdem kein Vergleich bei den Zahlen. Und nenne mir einen Entwickler, der auf Geld verzichten wird, wenn er ca. 16 Monate lang mehr Geld auf der 360 macht? Bequemer und schneller? (Und das noch trotz der weltweiten Raubkopien!)

Der Risikofaktor ist doch trotzdem da.

Zuletzt bearbeitet:
Volition: We struggled with PS3 Red Faction

Extra help drafted in to help it match up with the Xbox 360 version.

Red Faction: Guerilla's Associate Producer Sean Kennedy has admitted extra help was needed to bring the PlayStation3 version up to speed with the Xbox 360 version.

Advertisement:
Speaking to OXM, Kennedy stressed how hard Red Faction: Guerilla is pushing the current-gen technology and then says that the lack of memory on PlayStation3 caused an additional headache.

"I mean, to be honest, we are pushing the Xbox 360 and PlayStation3 to the limits," he says. "I mean, not only has it been a balancing act making destruction work with the gameplay and making it all come together in a cohesive way that's fun but it's been a balancing act getting the game to run on the systems."

One little change and you're out of memory. When it comes to PlayStation3, there's less memory to work with. We actually ended up hiring some from Sony to help us make our PS3 version. Fortunately, they are the same. We've been able to make sure that PC, 360 and PS3 versions are the same."

Check back next week for the full interview.

http://www.oxm.co.uk/article.php?id=6810

PS3 geht wieder mal die Luft aus. Wenn sie jetzt schon die Entwickler so zurückhält, was kommt da noch alles? :shakehead3: PS3, der große, schwarze Bremsklotz der Next-Gen...

@lurtz

"Beim Rest stimme ich dir nicht zu, offensichtlich kann es sich kaum ein Publisher leisten nicht auf der PS3 zu veröffentlichen -"

Da gibts nichts zu wiedersprechen. Bist doch nicht blind ? :)
Öhm ich sehe nur dass in dieser Generation mindestens 90% der auf Datenträgern verkauften Spiele für 360 und PS3 erscheinen, wenn nicht sogar für den PC (Hallo Capcom). Und die 360-"Exklusivtitel" kommen zumindest meist auch für den PC oder alle drei (Bioshock), also was soll das ganze?
Kaum ein Entwickler kann es sich mehr leisten nur für eine Plattform zu entwickeln und damit auf Dauer profitabel zu bleiben.

Öhm ich sehe nur dass in dieser Generation mindestens 90% der auf Datenträgern verkauften Spiele für 360 und PS3 erscheinen, wenn nicht sogar für den PC (Hallo Capcom). Und die 360-"Exklusivtitel" kommen zumindest meist auch für den PC oder alle drei (Bioshock), also was soll das ganze?
Kaum ein Entwickler kann es sich mehr leisten nur für eine Plattform zu entwickeln und damit auf Dauer profitabel zu bleiben.

Auf der Wii würd's funktionieren, zumindest bei SEGA.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom