Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie wichtig findet ihr eigentlich 1080p?

röhren-user ich bin ;)
interessiert mich net im geringsten... wie mit der mehrheit der spieler aussieht kann ich (und auch keiner von euch...) sagen.

dazu müsste man mal paar millionen fragen (damit auch das empirische gesetz wirkung zeigt) aber sowas is eben nicht/nur sehr sehr schwer (und mit riesen aufwand) machbar.
 
Wie wichtig findet ihr eigentlich 1080p? Alsoch ich finde es ziemlich wichtig. Sein es auch nur das Menü,also die XMB... auch Spiele wie RR7 oder GT5P bzw. die kleineren PSN Titel sehen in 1080p einfach granios aus. Leider gibts noch zu wenig, nur würde ich jetzt auch auf keinen Fall, auf die wenigen Titel verzichten wollen.

Achja, ich fand GTA4 auf der PS3 auch deutlich schöner. Die häßlichen Schatten und dieses verpixelte Bild bei der 360er waren fruchtbar. Da stört es ausnahmsweise mal nicht mit der Auflösung, die GTA Games waren eh schon immer ziemlcih verschwommen usw..


Naja welches Spiel hat schon natives 1080p? 1-2 die keiner kennt und GT5 ist glaub ich auch nicht mal echtes 1080p. Also für diese Gen ist 1080p völlig sinnlos das ändern auch nicht die PSN Titel die fast keiner spielt. Es mehren sich die Games die nicht mal 720p schaffen lieber Zocker.
 
Da muss ich dir zustimmen!
Ich hab zwar nur einen 22Zoll (1680x1050) sitze aber dementsprechend beim videoschauen auch nahe davor (1,5-3m).
Aber obwohl ich ja noch nichtmal volles FullHd (;-)) habe sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen 720p und 1080p, wer da was anderes sagt braucht ne Brille...
Ist jetzt nicht so das man mit 720p nicht auch (sehr)glücklich werden könnte, mehr ist aber definitiv besser!

Also ich erwische mich schon ab und zu wie ich lieber ein GT5P einlege obwohl mir PGR4 mehr Spaß macht, eben wegen der Optik. Es ist schon fast pervers wieviel Details die in die Spiele und Filme packen können, deswegen kann ich es bei Spielen wie RR7 absolut nicht verstehen weshalb hier so wenige Entwickler darauf wert legen. Wenigstens gibts ein paar sehr gute PSN Titel die grafisch auch Hammer sind und das in 1080p!
 
Naja welches Spiel hat schon natives 1080p? 1-2 die keiner kennt und GT5 ist glaub ich auch nicht mal echtes 1080p. Also für diese Gen ist 1080p völlig sinnlos das ändern auch nicht die PSN Titel die fast keiner spielt. Es mehren sich die Games die nicht mal 720p schaffen lieber Zocker.

Kannst Du auch noch mehr als Dir nur einreden 720p reiche aus? Kannst Du nicht akzeptieren das 1080p Spiele oder Filme einfach nochmal deutlich besser aussehen und ich wie auch viele andere liebend gerne solche Spiele hätten? Muss schon schwer sein. Findest Du es nicht doof die volle Pracht schon alleine vom PSN Store usw.. nicht genießen zu können? Alleine die XMB ist in 1080p traumhaft, auch surfen kann man damit perfekt.
 
Da muss ich dir zustimmen!
Ich hab zwar nur einen 22Zoll (1680x1050) sitze aber dementsprechend beim videoschauen auch nahe davor (1,5-3m).
Aber obwohl ich ja noch nichtmal volles FullHd (;-)) habe sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen 720p und 1080p, wer da was anderes sagt braucht ne Brille...
Ist jetzt nicht so das man mit 720p nicht auch (sehr)glücklich werden könnte, mehr ist aber definitiv besser!
kann auch an deinen TFT liegen schliesslich muss er das ja runterscalieren was die PS3 oder die 360 ausgibt. und im PC-bereich können ahlt die wenigsten Geräte das gut. Mann sollte da immer die Native AUflösung des Gerätes ansteuern. Darum ist der vergleich recht hinfällig.

Kannst Du auch noch mehr als Dir nur einreden 720p reiche aus? Kannst Du nicht akzeptieren das 1080p Spiele oder Filme einfach nochmal deutlich besser aussehen und ich wie auch viele andere liebend gerne solche Spiele hätten? Muss schon schwer sein. Findest Du es nicht doof die volle Pracht schon alleine vom PSN Store usw.. nicht genießen zu können? Alleine die XMB ist in 1080p traumhaft, auch surfen kann man damit perfekt.

aufgezogenes 1080p sieht trotzem scheisse aus. siehe LAIR mit nur 800Pixel in der breite. also weit weit entfernt von echten 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher kann das dagegen "anstinken" - das belegen ja schon die ganzen Testberichte. Es wirkt schon etwas bemüht, die die XBox-Fans nun unbedingt ihre Version dieses Spiels zu besseren Version hochreden wollen.

Ach, und was ist z.B. mit den deutschen Print Magazinen? Bei Maniac, Gamepro und VGA hat die xbox die mindestens gleichgute Version eher in der Tendenz sogar die bessere.
Und im übrigen haben so ca. 99% aller Magazine die gleiche Grafiknote gegeben.
Und das bevor sie wussten dass die PS3 Version eine geringere Auflösung hat ;)

Da fragt sich doch wer hier "bemüht" ist
 
Also ich erwische mich schon ab und zu wie ich lieber ein GT5P einlege obwohl mir PGR4 mehr Spaß macht, eben wegen der Optik. Es ist schon fast pervers wieviel Details die in die Spiele und Filme packen können, deswegen kann ich es bei Spielen wie RR7 absolut nicht verstehen weshalb hier so wenige Entwickler darauf wert legen. Wenigstens gibts ein paar sehr gute PSN Titel die grafisch auch Hammer sind und das in 1080p!

Da liegt dann der Unterscheid zwischen uns beiden ;-)
Während ich zwar wirklich zugeben muss dass HD bzw. FullHD richtig was hermachen, ist es mir im Zweifel einfach vollkommen egal.
Wenn ich was zocke dann auch auf einem Gameboy-Display, oder einen Film in Youtube-Quali, solange mir die "inneren Werte" zusagen...

kann auch an deinen TFT liegen schliesslich muss er das ja runterscalieren was die PS3 oder die 360 ausgibt. und im PC-bereich können ahlt die wenigsten Geräte das gut. Mann sollte da immer die Native AUflösung des Gerätes ansteuern. Darum ist der vergleich recht hinfällig.

Ist ein TFT mit integriertem Tuner, das Scaling ist überraschend gut.
Die Videos kommen über einen PC, werden also von dem gescaled.
Das Ergebnis spricht für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir dann das modell und den hersteller nennen, suche noch ein gutes gerät und bin noch nicht fündig geworden. die eizo full hd tfts sind mir momentan noch zu teuer obwohl sie schon ein pva panel besitzen
 
Ist ein LG228WA - sollte mittlerweile für unter 350€ zu haben sein, evtl. auch schon ein Nachfolger.

22-Zoll sind halt "recht wenig" und nur sinnvoll wenn man dann entsprechend nahe davor sitzt (sonst kann man bei der Größe gleich bei einer Röhre bleiben).
Wer ein optimales PAL-Bild haben will kommt zudem leider nicht um einen sündteueren LOEWE oder teuren SONY herum.
Was der LG bietet ist aber allem überlegen was ich bis jetzt in dieser Größe und Preisklasse gesehen hab.
 
spiele aktuell noch einen alten 21" CRT monitor von Eizo , vom dem her . wird ein 16:10 tft mehr bildfäche bieten. der kann aber dann auch in der höhe abgeschnitten werden. möchte in rennspielen keine eier aus instrumente sehen. also nur die pixel für 16:9 sollte scaliert werden.
 
Wie wichtig findet ihr eigentlich 1080p? Alsoch ich finde es ziemlich wichtig. Sein es auch nur das Menü,also die XMB... auch Spiele wie RR7 oder GT5P bzw. die kleineren PSN Titel sehen in 1080p einfach granios aus. Leider gibts noch zu wenig, nur würde ich jetzt auch auf keinen Fall, auf die wenigen Titel verzichten wollen.

Achja, ich fand GTA4 auf der PS3 auch deutlich schöner. Die häßlichen Schatten und dieses verpixelte Bild bei der 360er waren fruchtbar. Da stört es ausnahmsweise mal nicht mit der Auflösung, die GTA Games waren eh schon immer ziemlcih verschwommen usw..

ich bin hd-ready. ich finde das nicht s wichtig da ich den unterschied auf meinem 32 zoll bei ca.2,5 meter entfernung nicht sehen würde. beim pc sieht man nur den unterschied weil man schon extrem nah dran sitzt oder weil die schrift einfach kleiner ist und es einem durch viel schärfer vorkommt.:lol:
da ich noch ziemlich gehandicapt bin (hab auf dem linken auge so ca. -8,5 und auf den rechten -4,75) also brille wie flaschenböden.:lol:
auf den rechten sehe ich 100% auf den linken nicht ganz. ich sehe bei der größe und entfernung keinen unterschied mein cousin hat perfekte augen auch nicht
 
spiele aktuell noch einen alten 21" CRT monitor von Eizo , vom dem her . wird ein 16:10 tft mehr bildfäche bieten. der kann aber dann auch in der höhe abgeschnitten werden. möchte in rennspielen keine eier aus instrumente sehen. also nur die pixel für 16:9 sollte scaliert werden.

Wenn du den nur zum PC-Zocken verwenden willst und nicht zum TV schauen, dann würd ich dir aber zu einem anderen Modell raten. Da gibts größere, mindestens gleichgute für weniger Geld.
kA warum der TV-Tuner so teuer ist...
 
iimpact

Sorry, aber das ist doch Quark. Viele Spiele auf einer XBox360 oder einer PS3 sind nur auf sehr neuen PCs machbar. Ein "Uncharted" z. B. muß sich hinter keinem PC-Spiel verstecken! Wie hoch die Anforderungen teilweise für PCs sind, sieht man z. B. auch sehr schön bei der Umsetzung von LOST PLANET für den PC, das exorbitante Systemanforderungen für ein vergleichbares Spielerlebnis wie auf der XBox360 fordert.

Jetzt tu' hier doch nicht so, als ob man blind würde, wenn man sich von einem PC kommend ein aktuelles HD-Konsolen-Spiel ansehen würde.

Sicherlich muss sich ein Uncharted nicht hinter einem PC Spiel verstecken aber der PC bietet nun mal einfach dank seiner Leistung die bessere Bildquli die ich mir auch von PS3 und X360 gewünscht hätte, anstatt immer nur an der Effektschraube zu drehen. Denn die Bildqulität lässt bei Konsolenspielen trotz vermeindlichen HD bei vielen Titeln noch argh zu wünschen übrig!
Und zu den exorbitaten Systemanforderungen kann ich nur sagen das es einfach ein schlampiger Port ist. Andere Spiele wie zB. CoD4 oder AC läufen ja auch butterweich und brauchen nicht die übermäßige HW Power.

Und die einzigen die hier tun als ob man blind würde wenn ein Spiel nicht die 720p bietet sind die dummen Fanboys hier im Forum!
 
Kannst Du auch noch mehr als Dir nur einreden 720p reiche aus? Kannst Du nicht akzeptieren das 1080p Spiele oder Filme einfach nochmal deutlich besser aussehen und ich wie auch viele andere liebend gerne solche Spiele hätten? Muss schon schwer sein. Findest Du es nicht doof die volle Pracht schon alleine vom PSN Store usw.. nicht genießen zu können? Alleine die XMB ist in 1080p traumhaft, auch surfen kann man damit perfekt.


Natürlich wünsche ich mir alle Spiele in 1080p aber die Realität sieht anders aus, das 1080p Upscaling sieht halt bescheiden aus und in dieser Gen wird es kaum bis gar nicht Spiele kommen die dies unterstützen und was bringt einem ein schönes Menü wenn du keine Games hast die das unterstützen, das musst du mal akzeptieren, will mich darüber auch nicht mit dir streiten. ;-)
 
Natürlich wünsche ich mir alle Spiele in 1080p aber die Realität sieht anders aus, das 1080p Upscaling sieht halt bescheiden aus und in dieser Gen wird es kaum bis gar nicht Spiele kommen die dies unterstützen und was bringt einem ein schönes Menü wenn du keine Games hast die das unterstützen, das musst du mal akzeptieren, will mich darüber auch nicht mit dir streiten.

ich kann Dir versichern, dass ein Upscaling von 720p auf ein natives 1080p Display wesentlich besser aussieht als auf die normale HD Ready Auflösung 1366x768. Diese Displays sind der Horroe, einzig und alleine ein natives 720p Panel wäre vorteilhaft und wie auch ein natives 1080p Display samt Signal am besten.
 
Kannst Du auch noch mehr als Dir nur einreden 720p reiche aus? Kannst Du nicht akzeptieren das 1080p Spiele oder Filme einfach nochmal deutlich besser aussehen und ich wie auch viele andere liebend gerne solche Spiele hätten? Muss schon schwer sein. Findest Du es nicht doof die volle Pracht schon alleine vom PSN Store usw.. nicht genießen zu können? Alleine die XMB ist in 1080p traumhaft, auch surfen kann man damit perfekt.
:lol:, Schwachsinn in voller Pracht. Sicher, wenn du nur 1080P-Medien verwendest und 1-2 Meter vom Fernseher weg sitzt, dann mag 1080P gut aussehen, aber wer macht das schon.
ich kann Dir versichern, dass ein Upscaling von 720p auf ein natives 1080p Display wesentlich besser aussieht als auf die normale HD Ready Auflösung 1366x768. Diese Displays sind der Horroe, einzig und alleine ein natives 720p Panel wäre vorteilhaft und wie auch ein natives 1080p Display samt Signal am besten.
Ich kann langsam nicht mehr, sollte jetzt lieber an meinem Referat schreiben :rofl2:
 
:lol:, Schwachsinn in voller Pracht. Sicher, wenn du nur 1080P-Medien verwendest und 1-2 Meter vom Fernseher weg sitzt, dann mag 1080P gut aussehen, aber wer macht das schon.

Sorry, HD ready ist besser.. Hast natürlich Recht Du OBERCHECKORRR!

Ich kann langsam nicht mehr, sollte jetzt lieber an meinem Referat schreiben

Wäre vielleicht besser. Denn offensichtlich hast Du nicht die geringste Ahnung.
 
:lol:, Schwachsinn in voller Pracht. Sicher, wenn du nur 1080P-Medien verwendest und 1-2 Meter vom Fernseher weg sitzt, dann mag 1080P gut aussehen, aber wer macht das schon.

Jeder der ein 1080p display hat sollte nicht mehr als 1,5 meter davon weg sitzen(variiert natürlich von Schirmgröße zu Schirmgröße) anders macht 1080p überhaupt keinen sinn.
 
IMO Blödsinn,mein neuer 32" FHD macht beim gleichen Abstand im Gegensatz zum HD Ready Vorgänger sogar ein deutlich besseres Bild!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom