Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hab mir nun gestern meine x-e2s geholt, mit dem 18-55er Objektiv! :-D
Ich hab zwar erst nen paar Schnappschüsse in dunkler Umgebung gemacht, bin aber jetzt schon voll überzeugt! :herz:
Testbilder allesamt scharf, trotz/ und gerade wegen der hohen Iso und dem feinkörnigem Rauschen! Zudem Bildstabilisator!
Kamera sieht totschick aus und der Sucher/Bildschirm machen spass! ...
 
Hab mir nun gestern meine x-e2s geholt, mit dem 18-55er Objektiv! :-D
Ich hab zwar erst nen paar Schnappschüsse in dunkler Umgebung gemacht, bin aber jetzt schon voll überzeugt! :herz:
Testbilder allesamt scharf, trotz/ und gerade wegen der hohen Iso und dem feinkörnigem Rauschen! Zudem Bildstabilisator!
Kamera sieht totschick aus und der Sucher/Bildschirm machen spass! ...

herzlichen glückwunsch, junki. die kamera hat mich alten fotophilen auch mehr als überzeugt. die bilder sind einfach nur super, selbst mit hohen isowerten. schau dir mal auf flickr.com unter x-e2 an was für schöne fotos sie out of cam schiesst. geil ist auch die videofunktion. sie nimmt gerade in anbetracht meines analog 50mm objektivs mit großer f1.8 blendenöffnung (kleine blendenzahl) videoafnahmen in hollywood ästhetik auf. werde heute ein paar aufnahmen machen und dann hier hochladen.

junki, denk aber bitte daran, dass richtige fotografen ohne blitz aufnehmen. hier fängt dann die gestalterische kunst des fotografierens mit blende, belichtungszeit und isowerten an. ich gehe nachher in den wald und mache ein paar fotos.

du hast absolut recht, die kamere ist wie eine alte messsucher kamera kompakt und macht richtig spaß zum fotografieren. die schnellen einstellmöglichkeiten verleiten zum manuellen schiessen. man kann super schnell isowerte, belichtungszeit, weissableich, blende usw. einstellen, ohne sich wie bei anderen kameras durch menus herumwühlen zu müssen. ausserdem ist die verarbeitung und materialwahl spitze. man merkt, dass fujifilm den gehoben und professionellen nutzer mit seiner cam ansprichten will.

du bist jetzt der zweite bzw. der dritte, wenn ich ihn vom kauf einer unnötigen cam abhalten konnte, dem ich mit meiner fachmännischen beratung helfen konnte.
 
herzlichen glückwunsch, junki. die kamera hat mich alten fotophilen auch mehr als überzeugt. die bilder sind einfach nur super, selbst mit hohen isowerten. schau dir mal auf flickr.com unter x-e2 an was für schöne fotos sie out of cam schiesst. geil ist auch die videofunktion. sie nimmt gerade in anbetracht meines analog 50mm objektivs mit großer f1.8 blendenöffnung (kleine blendenzahl) videoafnahmen in hollywood ästhetik auf. werde heute ein paar aufnahmen machen und dann hier hochladen.

junki, denk aber bitte daran, dass richtige fotografen ohne blitz aufnehmen. hier fängt dann die gestalterische kunst des fotografierens mit blende, belichtungszeit und isowerten an. ich gehe nachher in den wald und mache ein paar fotos.

du hast absolut recht, die kamere ist wie eine alte messsucher kamera kompakt und macht richtig spaß zum fotografieren. die schnellen einstellmöglichkeiten verleiten zum manuellen schiessen. man kann super schnell isowerte, belichtungszeit, weissableich, blende usw. einstellen, ohne sich wie bei anderen kameras durch menus herumwühlen zu müssen. ausserdem ist die verarbeitung und materialwahl spitze. man merkt, dass fujifilm den gehoben und professionellen nutzer mit seiner cam ansprichten will.

du bist jetzt der zweite bzw. der dritte, wenn ich ihn vom kauf einer unnötigen cam abhalten konnte, dem ich mit meiner fachmännischen beratung helfen konnte.

Ja, danke nochmal für den Tipp :goodwork:

Es ist jedenfalls ne Kamera, für "immerdabei", die einfach für Lowlight gemacht ist! Stand schon immer drauf! Hatte mir dafür früher ja extra ne Fuji F30 gekauft gehabt...

Für diversen Aufnahmen brauche ich schon noch blitz! Aber das sind dann eher die Dinge, die man mehr plant und wofür man dann noch seine DSLRs + Blitzausrüstung hat ^^
 
junki, denk aber bitte daran, dass richtige fotografen ohne blitz aufnehmen. hier fängt dann die gestalterische kunst des fotografierens mit blende, belichtungszeit und isowerten an. ich gehe nachher in den wald und mache ein paar fotos.

lol. unsinn. eher ist es so, dass nur leute, die keine ahnung vom blitzen haben, was von available light fotografie faseln.

blitzen gehört zum handwerk dazu.
 
so ein schmarrn. mit einem blitz leuchtet man alles aus und versaut farben und schatten. wenn du als fotoreporter, gerichtsmediziner oder autosachverständiger arbeitest, mag zwar ein blitz sinnvoll sein, hat aber in der fotgrafie der künste nichts zu suchen. 99% der flickr.com fotos werden ohne blitz gemacht und das aus gutem grund, wenn man stilvoll-ästhetische bilder haben möchte. des fotografen bester freund ist immer noch das natürlich bild. und wer zu wenig davon hat, muss sein ganzes können unter beweis stellen. das nennt man die komposition zwischen blende und belichtungszeit.:sorry:
 
Kannst mir ja mal zeigen, wie man Portraits im Gegenlicht, ohne Blitz macht. Du hast einfach keinen Schimmer. :lol:

Edit: Wenn du die kleine Funzel in deiner Einsteigerkamera meinst: stimmt, die sollte man nicht benutzten, aber deshalb Blitzen per se zu verteufeln, ist hochgradiger Schwachsinn. Grade im Portraitbereich ist das ein ganz normales, künstlerischer Stilmittel. Die Farben werden auch nicht versaut, denn ein Blitz liefert das perfekteste aller Lichter. Für andere Stimmungen gibt es entsprechendes Zubehör, für Schatten gibt es Diffusor, Reflektor, Beauty Dish ect... Lichtgestaltung gehört zur nun mal zur Fotografie dazu. Wer Blitzen per se ablehnt, ist als Fotograf nicht ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll zufrieden mit meiner neuen Kamera :-D
Verwackeln tut garnichtsmehr, nichtmal Nachts aus der Hand! Rauschverhalten bei ISO6400 phänomenal!
Mir gefallen die Farben (vorallem bei ProNeg und classic Chrome)
Bilder OoC machen RAW-Bearbeitung fast überflüssig! Trotzdem kann man falls mal die Falsche Filmsimulation gewählt war eine RAW Kameraintern auf ne andere Filmsimulation hinentwickeln!
Das 18-55er Objektiv ist ne Wucht, sieht edel aus, fühlt sich Edel an und zeigt Schärfe bis hin zu den Rändern!

Insgesamt passt alles! Die Bedienung macht spass, der elektronische Sucher, einfach alles ... :puppy:
 
junki, hab ich doch gesagt. ooc* macht diese cam super bilder. zur sicherheit hast du noch deine raw bilder, aber für mich sind die überflüssig geworden. ja, die objektive sind schon was feines von fujifilm. beste verarbeitung made in japan, tolle materialien und super qualität. ich bin mit meiner x-e1 (neuwertiges schnäppchen für knapp 200€) auch super zufrieden. kann mir aber kein fuji objektiv leisten, daher hab ich mir ein gebrauchtes altes canon (made in japan) 80er jahre analog objektiv gekauft. man muss dann halt manuell fokussieren, aber mit der fuji cam und dem tollen sucher gelingt das gut und schnell und es macht spaß.

*out of cam.
 
junki, hab ich doch gesagt. ooc* macht diese cam super bilder. zur sicherheit hast du noch deine raw bilder, aber für mich sind die überflüssig geworden. ja, die objektive sind schon was feines von fujifilm. beste verarbeitung made in japan, tolle materialien und super qualität. ich bin mit meiner x-e1 (neuwertiges schnäppchen für knapp 200€) auch super zufrieden. kann mir aber kein fuji objektiv leisten, daher hab ich mir ein gebrauchtes altes canon (made in japan) 80er jahre analog objektiv gekauft. man muss dann halt manuell fokussieren, aber mit der fuji cam und dem tollen sucher gelingt das gut und schnell und es macht spaß.

*out of cam.

Ich hatte bis vor fast 2 Jahren selber auch ne Menge alter Objektive, leider dann verkauft!
Hab mir aber fest vorgenommen ne lichtstarke manuelle festbrennweite zu kaufen, dachte auch an ein 1,8 oder 1,4, entweder 23 oder 35mm! Manuell macht auf der Strasse auch am meisten bock ^^

Die Farben von deinem Autobild sind episch :goodwork:
 
wow, hätte nicht gedacht, dass fuji gleich das kleinbild-/vollformat* überspringt und mit dem mittelformat gleich ein monster bildsensor ihn ihre cams einbaut. man sieht deutlich fujis anspruch, sich als topmarke etablieren zu wollen.

*klenibildformat hört sich ein wenig irritierend an, weil es einen kleinen sensor suggeriert. es ist aber das grösste gängige format in der digitalcam klasse. der bildsensor orientiert sich direkt an die klassische größe der filmnegative der analogfotografie, bei der ein filmnegativ 35mm groß ist. diese "kleinbild" sensoren haben die teuren topmodellle von nikon, canon und sony. die bildsensoren von mittelformat cams haben eine doppelt so große fläche wie die kleinbildformate und spielen im consumenten markt so gut wie keine rolle.

fast alle dslr und guten systemcams unter 1.500€ haben den dx sensor aps-c sensor. die schon recht gut sind. smartphones und kompaktcams bewegen sich im bereich von 1/2,7" bis 2/3", was die sensor größe angeht. je kleiner der sensor, desto mehr bildrauschen und weniger bilddynamik.


2000px-Sensorformate.svg.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hatte bis vor fast 2 Jahren selber auch ne Menge alter Objektive, leider dann verkauft!
Hab mir aber fest vorgenommen ne lichtstarke manuelle festbrennweite zu kaufen, dachte auch an ein 1,8 oder 1,4, entweder 23 oder 35mm! Manuell macht auf der Strasse auch am meisten bock ^^

Die Farben von deinem Autobild sind episch :goodwork:

danke, ich mag an der kamera, dass dieser typische, leichte digitale grauschleier nicht vorhanden ist, denn man zwar durch ligtroom wegbekommt, ich aber keine lust habe jedes bild zu bearbeiten. die fotos wirken wie superscharfe, konstrastreiche anlalogfotos. hier spielt fujifilms know how als farbfilm produzent eine rolle. sie haben ja zusammen mit kodak den markt dominiert und hollywood mit filmnegativen versorgt.

ja, es macht sauspass mit analogen obektiven zu fotografieren. das tolle ist, die objektive nehmen auch etwas von der zu starken digitalen schärfe weg, weil die analogobjektive das licht anders brachen als ihre digitalen pendants. das hat damit, was zu tun, wie das licht auf den digitalen bildsensor einfallen muss. hier unterscheiden sich filmnegative und bildsensoren ein wenig.
 
bdalofw9.jpg
[/URL][/IMG]

edit: Blicke das Bilder hochladen nichtmehr richtig >.>

kann man mit dem Handy Bilder direkt posten oder muss ich vorher bei ner anderen website hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur Fuji X-E2s:
Bisher negativ aufgefallen sind mir der Autofokus bei sich schnell bewegenden Objekten oder bei besonderer Dunkelheit!
Und ebenso der Videomodus! 1080p60 taugen bei den Artefakten und unscharfen Kanten garnichts! Da sind 720/60 meiner D7100 um welten schärfer ^^

Ansonsten bin ich positiv überrascht!
Den Elektronischen Sucher will ich nicht mehr missen! Wahnsinn, wieviel Spass es macht damit zu fotografieren! Belichtung, Schärfentiefe, Farben (!) ... Alles wird im Vorfeld schon korrekt angezeigt! Gerade bei der Schärfentiefe ist es bei optischen Suchern nicht üblich, dass man unterhalb einer Blende von 2.0 ne korrekte Schärfentiefe angezeigt bekommt!
Die Farben der Filmsimulationen (insbesondere ProNeg) sind nen Traum! Sie werden durch den elektronischen Sucher schon so dargestellt, wie sie dann in den ooc JPGs erscheinen! Und gerade die JPGs kommen schon so aus die Kamera, dass man sich RAW-Entwicklung sparen kann! Falls man doch mal nicht zufrieden ist, kann man den Kamerainternen RAW-Converter nachträglich verwenden, sofern man RAW mitaufgenommen hat!
Das Rauschverhalten ist angenehm, auch wenn man Rauschunterdrückung ausschaltet! Dadurch kann man mit Auto ISO6400 nachts auf Fototouren gehen, bei bedarf schaltet man noch nen Bildstabilisator ein und man macht knackscharfe Aufnahmen im Dunkeln!
In dem Punkt noch eine schöne Sache, die ich bisher so nicht gekannt habe:
Der automatische Weissabgleich... Er lag bisher nie daneben! So wie man die Farben gesehen hat, so sind sie auch auf dem Bild drauf! Bislang hatte ich mit meinen Nikon DSLRs oder Kompaktkameras immer diesbezüglich bei Kunstlicht und Nachtaufnahmen meine Probleme gehabt!

Auch die Bedienung macht spass! Das 18-55er Kit-Objektiv ist hochwertiger, als das, was ich in Sachen Kitobjektiven zuvor erlebt hatte!

Alles in Allem, bin ich sehr zufrieden :-D

Wenn ich etwas noch vermisse, dann nen Klappdisplay und nen schnelleren Autofokus! Vlt. ja irgendwann mit ner X-T2, aber das hat noch Zeit ...
 
Ich schieße Bilder mit dem Iphone. Für Instagram reicht das locker um ein Star zu werden.
Ich sage nur ... a fool with a tool is still a fool.
:sorry:
 
Zurück
Top Bottom