Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

wenn ich ein klugscheisser wäre, hätte ich schon längst die fachforen hier mit meinem wissen aus 30 jahren videogame erfahrung beglückt. tue ich aber nicht, weil ich ein bescheidener geselle bin.

ich sehe es aber nicht ein, wenn leute hier dreist falsche dinge behaupten. das ist keine meinung mehr, sondern tatsachen verdrehung. mir würde man auch gewaltig widersprechen, wenn ich behaupten würde, dass es zwischen ps2 und ps4 grafik keine unterschiede gäbe. sachunkundige in einem fotoforum würden das vielleicht auch so stehen lassen, weil sie sich mit videospielen nicht auskennen. analog das gleiche hier in umgekehrter reihenfolge. aber seid froh, dass ich dieser these widersprochen habe. ich habe einen dienst geleistet mit meiner aufklärung, wofür ich statt spott auch mal anerkennung bekommen möchte.

ja, du wirst es kaum glauben, aber eine meiner stärken ist nunmal mich schnell und selbständig fortzubilden. ich kann mich so schnell in eine materie einlesen, so dass leute, die sich jahrelang mit der materie beschäftigen, plötzlich merken, wie oberflächlich sie doch ihrem hobby nachgegangen sind und solche klopper raushauen, wie a la milchreis und auch noch von leuten wie pongler unterstützt werden, statt solchen behauptungen zu widersprechen.

wir sind hier in einem fotothread und hier kommen leute her, die sich für das thema interessieren oder um sich beraten zu lassen. wenn aber einer hier frech behauptet, man könne mit smartphones ebenso gute fotos schiessen wie mit einer dslr kamera, fühle ich mich zutiefst beleidigt und verarscht.

was ist wenn einer diese behauptung für bare münze nimmt und die schönsten momente seiner familie oder mitmenschen weiterhin auf verrauschte bilder bannt, weil ihm jemand gesagt hat, dass dslr kameras keine besseren fotos machen.
und er jahre später merkt, dass er einer falschen behauptung auf den leim gegangen ist und bereut in der zwischenzeit mit einer dslr viel bessere fotos hätte machen können, statt der lichstschwachen, verrauschten bilder einer smartphone cam!?
aber dann ist es zu spät, wenn der nachwuchs aus dem babyalter raus ist und das kind später als erwachsener mann seinen vater voller vorwürfe fragt, wie er es wagen konnte, die süssesten und schönsten momente seines lebens einfach mit einer smartphoneknipsse zu konservieren. wird dann milchreis da sein und sich beim vater entschuldigen!? warum denkt niemand weiter, was solche aussagen wie von milchreis bewirken können.

ich habe im gegensatz zu milchreis arguemtativ und mit technischer erläuterung gezeigt, was die limitierenden faktoren einer smartphone cam sind (sensorgrösse, kein objektiv usw), ich habe aber das gefühl, dass er sich denkt, hey meine neue smartphone cam hat 16 megapixel, also muss sie so gut sein wie eine dslr. argumentativ auf meine aufklärung/berichtigung ist er auch nicht eingegaagen, weil er weiss, dass da nichts zu widersprechen wäre.
und was spricht dagegen in 4 wochen mehr zu wissen als jemand, der sich zwar jahre lang mit der thematik beschäftigt, aber trotzdem keine ahnung von der materie hat!?

wenn es nur darum gehen würde, wie lange man sich mit einem hobby beschäftigt, wäre ich aufgrund meiner 30 jährigen videospielerfahrung der grösste experte hier. bin ich aber nicht und maße mir das auch nicht an, weil ich so bescheiden bin mich nur in themen einzumischen, von denen ich auch ahnung habe. videopsiele habe ich nur konsumiert, mich aber nie richtig mit technischen dingen beschäftigt. und deswegen halte ich hier auch den ball ganz flach.:sorry:
Beruhige dich mal.
Auch ohne dein Zutun und tagelange Recherche kommt selbst der blutigste Amateur darauf, dass eine semiprofessionelle Fotokamera besser Bilder schießt als eine Handy-Cam.
Dein Problem ist, und das ist einer der Gründe warum du hier keine kaum Anerkennung bekommst, du erzählst/ versprichst viel und lieferst nix.

Anstatt zu schreiben, poste doch einfach einige Bilder mit deiner Kamera.
Dann machen wir uns schon ein Bild von deinen Fotokunstfähigkeiten.
Sollte für jemanden mit deinen autodidaktischen Repertoire eigentlich kein Problem sein, bereits am Anfang passable Ergebnisse zu präsentieren.
;)
 
danke für den spoiler. ist will das gesülz echt nicht mehr lesen.

das ist einfach immer die gleiche show. man schnappe sich irgendein thema, über das grundsätzlich mal irgendwer mehr ahnung hat als man selbst, schwadroniert von seinen recherchequalitäten und dass man sich ja alles selbst beibringen kann, zeigt aber keine ergebnisse, sondern lieber material von anderen. dann gibt es fachlichen und menschlichen unsinn und wenn der korrigiert wird, beginnt die eskalation. ob es nun um frauen, englisch, jura, java oder kaffee geht. ich bin es so leid, dass themen, in denen normal diskutiert wird, ständig von diesem troll unterwandert werden. die mods machen es mit, ich werd nie verstehen warum.
 
wieso hast du ihn nicht auf ignore ich sehe von dem nichts mehr seit heute morgen ^^


so ein bundle mit grafiktablett ist eigentlich eine feine sache ein tablett in groesse S langt auch voellig
ich hab ein kabeloses in M und habe nur eine kleine ecke unten rechts deklariert als komplette flaeche 90% bleiben somit ungenutzt M und L sind wohl eher fuer leute die zeichnen
 
Falls du beim Kauf von Lightroom 5 noch warten kannst: Im Online-Shop von edv-buchversand.de gibt es ein Bundle bestehend aus Lightroom und das Wacom Intuos Pen S-Grafiktablett. Im Moment ist es aber ausverkauft. Es wird aber immer wieder zum Verkauf angeboten. Einfach hin und wieder nachschauen.

Ansonsten gibt es gerade das Bundle Adobe Photoshop Elements 13 plus das Grafiktablet oder Adobe Premiere Elements 13 plus das Grafiktablet - siehe hier.

Nur so als kleiner Tipp. :)

Werd ich im Auge behalten. Danke dafür.
 
danke für den spoiler. ist will das gesülz echt nicht mehr lesen.

das ist einfach immer die gleiche show. man schnappe sich irgendein thema, über das grundsätzlich mal irgendwer mehr ahnung hat als man selbst

das lasse ich so nicht stehen. gerade mit ahnung hatte dieser smartphone/dslr vergleich nichts zu tun.:sorry:

und von dir gab es auch nur relativierungen. da hättest du mal dein angebliches fachwissen beweisen können!?

du nennst mich troll, das gleiche kann ich auch von dir behaupten. ich habe im gegensatz zu dir meine interessen und unternehmungen immer mit fotos bewiesen. ja, ich habe eine dslr, ja, ich habe eine nespresso kaffeemaschine, ja ich habe englisch gelernt und dafür bücher im wert von 300€ gekauft, ja, ich habe die oculus rift erworben und nicht nur von ihr geredet, wie es mir einige vorwarfen, ja ich habe mir eine ps3 anschliessend nach 7 jahren gekauft und nicht davon getrollt, wie es mir wieder einige entgegenhielten, ja ich habe mir eine ps4 gekauft und nicht damit kokettiert, damit ich was zu erzählen habe usw.....all das und vieles mehr habe ich mit fotos bewiesen. ergo, habe ich nur über dinge geredet, mit denen ich mich auch wirklich beschäftigte.

wo trolle ich denn!? darf ich nicht meine interessen und unternehmungen hier äussern? wenn ich ein troll oder jemand mit doppel account wäre, hätte man mich hier schon längst gesperrt.

ich versteh die welt nicht mehr, da kommt einer und behauptet, dass man mit smartphones genau so gute bilder schiessen kann wie mit einer dslr und keine unterschiede erkennbar sind und ich, der dieser falschaussage widerspricht, werde hier als troll von einem user gebrandmarkt, der ganz offen ein problem mit mir hat.

ich werde von ihm als troll beschmpft, weil ich diese falschbehauptung mit sachlichen informationen und argumenten entkräftet habe. wer trollt denn hier aber wirklich!? ist es auch nicht eine art des trollens, jemanden, der einer trollenden aussage wiederspricht, hier zu diskreditieren?

ich weiss nicht wer dieser milchrice ist, aber seine aussage war so hanebüchen und provokativ, dass man es so nicht stehen lassen konnte. was aber passiert ist verkehrte welt. ich werde von pongler angegangen, weil ich dagegen widersprochen habe und zusätzlich stellt er mich noch als unwissend dar und diskreditiert mich auch noch.

wenn er so empfindlich gegenüber trollen ist, wieso hat er kein wort zu der provokativen und falschen aussage von miclhreis gesagt!? geht das schon als meinung durch und ist nicht mehr eine art des trollens. du pongler, wenn deine definition des trollens bedeutet, dass alle dir unliebsamen user darunter fallen, dann bist du für mich hier der grösste troll, weil ich dich hier überhaupt nicht leiden kann! basta - ende der durchsage!!!:sorry:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Werd ich im Auge behalten. Danke dafür.

manchmal wird auch eine vergünstigung für lightroom mit der kamera angeboten.
nicht, dass du da noch irgendwo einen gutschein in der packung übersehen hast ;)

was haste denn bezahlt für deine M? die ist ja grad schweinebillig, sogar inkl. e-mount-adapter. :o

http://www.amazon.de/gp/product/B00...s2&tag=foedefotfil-21&linkId=UKLHHKH3CHRGVS6H

kenne welche, die eine M auch als backup-body nutzen. hmmm.
 
@amiga
Jetzt spiele dich mal nicht auf und mach dich nicht zum Märtyrer. :rolleyes:

Pongler sagt nichts anderes aus, und diese Kritik ist irgendwo berechtigt, dass du ständig dein pseudo-theoretisches Gesülz zu Themen beiträgst, einfach des Beitragens willen, von denen du keine Ahnung hast. Das untergräbt jede ernstgemeinte Diskussion.

@Ashrak
Kann ich so nicht sagen, ist nur ne Vermutung.
;)
 
manchmal wird auch eine vergünstigung für lightroom mit der kamera angeboten.
nicht, dass du da noch irgendwo einen gutschein in der packung übersehen hast ;)

was haste denn bezahlt für deine M? die ist ja grad schweinebillig, sogar inkl. e-mount-adapter. :o

http://www.amazon.de/gp/product/B00...s2&tag=foedefotfil-21&linkId=UKLHHKH3CHRGVS6H

kenne welche, die eine M auch als backup-body nutzen. hmmm.

Für das 22mm Pancake 173,-
Für die M inklusive 18-55mm 290,- (war ein Angebot kurz vor Weihnachten bei Amazon)
 
Für das 22mm Pancake 173,-
Für die M inklusive 18-55mm 290,- (war ein Angebot kurz vor Weihnachten bei Amazon)

ja... die blitzangebote haben mich vor weihnachten auch gequält ^^

naja, für 349€ isse ja auch wieder vergriffen.

versuche mich auch momentan auf dinge zu beschränken, die unabhängig von der kamera sind, wie stativ, reflektoren, blitzzubehör etc...
 
das heuchlerische an pongler ist ja, dass er noch vor kurzem im kauf thread einen riesen grossen unterschied zwischen dslr kameras unterienander in sachen qualität der fotos ausmachen konnte, weil meine einsteiger nikon d5200 ja limitiert gegenüber vollformat dslr's wäre - wie z.b., dynamic, schärfe, bildrauschen, bokeh usw, aber beim vergleich von dslr und smartphone photos (der vergleich ist schon so aberwitzig) plötzlich ganz still ist und die ganze sache auch noch realtiviert, in dem er auch noch milreis zuspruch gibt, wenn er meint, es liegt auch am können des fotografen wie die fotos werden. mag bei kameras mit selbem potenzial stimmen, aber auch andere user haben zurecht darauf hingewiesen, dass selbst kompaktkameras ab 150€ jeder smartphone cam überlegen sind. und erst recht jede dslr, mit der man grundsätzlich, auch als laie, bessere bilder macht als mit der besten smartphone cam.

@volksgasmaske, wieso soll ich mein theoretisches wissen, mit praktischen dinge nwie fotos beweisen. hat hier pongler fotos von seinem können gepostet? und seit wann muss theoretisches wissen mit praktischen dingen über einstimmen? darf an den universitäten auch nicht mehr gelehrt werden, wenn die professoren nicht über praktische erfahrungen verfügen!? mag sein dass ich mich als märtyer stilisiere, ist aber immer noch besser, als sich bei einem angeblichen fotoexperten einzuschleimen.:blushed:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wieso hast du ihn nicht auf ignore ich sehe von dem nichts mehr seit heute morgen ^^

doch, hab ihn zusätzlich zur ignoreliste noch mit adblock als unerwünschte werbung deklariert.
jetzt sehe ich jetzt nicht mal mehr diese "der verfasser dieses beitrags ist geblockt... " beiträge.

auch wenn ich sicher bin, dass er sich grad einen abstrampelt, um mich aus der reserve zu locken. ^^

edit: scheiße, mal gucken ob ich zitate auch noch versteckt bekomme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@volksgasmaske, wieso soll ich mein theoretisches wissen, mit praktischen dinge nwie fotos beweisen. hat hier pongler fotos von seinem können gepostet? und seit wann muss theoretisches wissen mit praktischen dingen über einstimmen? darf an den universitäten auch nicht mehr gelehrt werden, wenn die professoren nicht über praktische erfahrungen verfügen!? mag sein dass ich mich als märtyer stilisiere, ist aber immer noch besser, als sich bei einem angeblichen fotoexperten einzuschleimen.:blushed:

Ich hab einige Seiten von dem Thread gelesen und da waren ziemlich viele klasse Bilder dabei. Unter anderem von pongler. Deshalb vertrau ich auch auf seine Meinung und lass mir Tips geben.
 
warte ab, bist du welche von mir siehst. ab frühling ist es soweit.:blushed:

ps. wo ist denn der fotothread, wo man bilder posten darf, damit ich mir das anmerken kann. und etwas neugierig bin ich auch auf pongis fotokünste. kann mir jemand den link dazu geben?

ok, ihr wolltet es so, ich werde morgen ein foto posten, das ich mit meiner mittelklasse dslr der nikon d5200* gemacht haben werde.


* eine cam, die unter 1000€ die beste dslr ist, laut herrschender meinung in dslr foren, testern usw.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ist ja auch schwer zu beantworten und wikipedia hilft auch nicht :)

Naja, wenn er sich jetzt schon so gut auskennt, sollte er wenigstens ungefähr bestimmen können, mit was für einer Kamera das gemacht worden ist.:scan:

ach so, du meinst deine signatur? ich fühle mich wirklich geehrt.:blushed:

Nö, ich meine diesen Post:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/46469-Der-Fotografie-Thread-KEINE-Bilder-quoten!?p=5846565&viewfull=1#post5846565

Meine Signatur ist eher sowas wie eine Hall of Shame.:v:
 
Kurze Frage an den Experten:

Mit was ist das Bild hier gemacht worden?


nnadfwdk.jpg


Ist, bis auf die größe, unbearbeitet.

ok, dann fange ich mal an. aufgrund der bildcharakteristik und den aufnahmebedingungen, gehe ich maximal von einer kompaktkamera aus. ich glaube, dir gefällt die qualität der aufnahme so sehr, dass du davon ausgehst, dass wir vom bild so sher schwärmen werden, dass wir von einer qualitativ hochwertigen kamera ausgehen, um uns dann (bzw. mich) selbstgefällig auf den boden der tatsachen zu holen.......da muss ich dich leider enttäuschen....ehrlich, entweder eine smartphone aufnahme oder eine ganz günstige kompaktcam. jedenfalls ist das bild unterdurchschnittlich von der aufnahme, selbst für eine kompaktcam, wenn man sich die optimalen lichtbedingungen ansieht. da hat ein obejktiv so gut wie nichts zu tun und dennoch ist die aufnahme leicht verrauscht und detailarm (siehe stirnhaar des hundes).


das bild ist leicht überbelichtet und trotz eines sehr niedrigen isowertes, ich schätze mal unter 100, leicht verrauscht und . zudem ist die auflösung sehr niedrig. die brennweite des objetivs schätze ich auf 35mm ein bzw. du hast den zoom der cam zoom in dieser stellung/brennweite während der aufnahme gehabt. zudem ist die belichtung sehr kurz, was bei diesen hellen, optimalen bedingungen einfach nur sinn macht und alles für einen automatischen weissabgleich/belichtung spricht. die blendeneinstellung ist sehr niedrig, sprich die blende ist realtiv offen, was eigentlich unnötig in diesem fall gewesen wäre, da genug licht vorhanden ist, mit einer grösseren blendenzahl (geschlosseneren blende) wäre das foto schärfer und knackiger geworden und der hintergrund nicht grell weiss. da sieht man das der automatikmodus meistens sachen verschlimmbessert.

mag zwar sein, dass dir das bild gefallen dürfte, es ist aber wirklich qualitativ schlecht. man nimmt das nicht wahr, wenn man nicht weiss, wie es besser aussehen könnte. als ich vor zehn jahren meine erste digicam hatte und damit fotos schoss, war ich auch begeistert und sagte mir, wie soll es eigentlich besser gehen und war stolz auf meine aufnahmen wie ein honigkuchenpferd. und heute schüttel ich einfach nur den kopf, was für ein anspruchsloses denken ich doch hatte.

ich mach mal morgen eine aufnahme vom selben motiv unter selben bedingungen mit meinem s4 smartphone (soll ne gute cam haben für smartphone verhältnisse) und meiner dslr, dann siehst du den unterschied, was eine gute kamera leisten kann in sachen qualität.


wieso morgen, ich habe ja sonst nichts morgens um 2 uhr zu tun......:sorry:


erstmal ein bild als beweis, dass ich im besitz der sehr guten mittelklasse dslr d5200 von nikon bin. ich bin so stolz auf mich eine sehr gute kamera für realtiv wenig geld gekauft zu haben, dessen videomodus sogar an 2.000€+ dslr's heranreicht.:blushed:

ncfjf9.jpg




hier das bild von meinem smartphone s4

mljsxv.jpg



und hier das bild von meiner semi professionellen dslr.

x2qbsj.jpg





die aufnahmen wurden in einem abstellraum gemacht, der knapp 3qm gross ist und mit einer 100 watt lampe beleuchtet wurde. auf dem dachboden ist es zu dunkel. da sind es 100watt auf 40 quadratmeter, daher etwas schumrig und lichtschwach. in diesem abstellraum war es ausreichend hell und trotzdem liefert die smartphone kamera ein total verrauschtes bild. smartphone cams und günstige kompaktkameras können wirklich nur bei optimalen tageslicht bedingungen zufriedenstellende bilder abliefern und dennoch würde selbst eine dslr auch in dieser hinsicht deutlich bessere bilder machen.

vielen dank nochmal, habe gerade anschiss von meinem vater bekommen, wieso ich nachts im haus umher wander und so ein krach veranstalte...wobei das unbeabsichtigt ist und nur der blöden knarzigen dachbdenleiter geschuldet ist. jetzt wisst ihr vielleicht auch, warum ich nachts ungern auf toilette gehe......wäre auch schonmal fast von dieser leiter im halbschlaf runter gefallen...nur soviel zu meiner punicaflachen vorliebe.....:blushed:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, ich habe dich zu nichts gezwungen, da bist du schon selbst für verantwortlich.:ugly:

Und nein, ich bin nicht "stolz" auf das Bild oder sowas, ich habe es ja nichtmal selber gemacht, sondern ein guter Freund von mir.
War nur auf deine "Analyse" gespannt, da du hier ja vorher so allgemeingültig deine 8MP-Handy-Kamera-Bilder mit der, der D5200 verglichen hast, wobei die Handy-Bilder unter aller Sau aussehen, was aber sicher nicht an der Cam liegt.

Das von mir gepostete Bild wurde übrigens mit einer 3,2MP-Handy-Kamera aus dem Jahr 2006 gemacht und sollte lediglich zeigen, dass der Benutzer die Bilder macht und nicht die Kamera.:)
 
Zurück
Top Bottom