Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

ist doch kackegal, es geht um die sensorgrösse und nicht deren auflösung beim filmen. das ist ja gerade das geile an dslr cams, dass man nämlich die grossen bildsensoren jetzt auch zum filmen nutzen kann, was sich ja auch bei filmschaffenden herumgesprochen hat und vor 5 jahren bei erscheinen der ersten dslr mit videofunktion (nikon d90, canon 5d mark II) gefeiert wurde.

die hohe auflösung der sensoren, die natürlich primär für fotoaparate gedacht sist und somit auch mehr als full hd auflösen können, darfst du jetzt nicht als nachteil werten. aber hey, deiner meinung nach reicht schon ein full hd sensor zum filmen, wieso ein grosser 24 megapixelsensor einer dslr, wenn man zum filmen eh nur full hd braucht und dies auch die hero4 schafft. dass diese camera aber einen um bis zu 14 fach kleineren sensor hat, ist dir wohl entgangen. ist doch aber egal, pongler, die dslr kann ja trotzdem nicht sein potential ausnutzen, da man zum filmen eh nur die 2 megapixel der full hd auflösung benötigt und die schafft auch eine hero4 cam.....:rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da geh ich ne runde pennen komm wieder texte so lang wie in der bibel
Ich hab aufgehört zu lesen bei "ist das dein ernst" ja ist mein ernst
Im gegensatz zu dir kenne ich mich mit mit beiden bestens aus
bzgl handy fotos du hast keine ahnung wovon du sprichst ich lege dir din4 fotos auf den tisch wo du der letzte bist der erkennt womit die aufgenommen wurden
du bist mal komplett in der zeit stehen geblieben nick lässt grüßen
hauptsache jedem eine dslr an die hand diktieren und die fotos dann mit jpg machen
sinn einer dslr klar verfehlt 6 Setzten danke
 
Eine EOS M dürfte in Sachen Bildqualität mit den Canon Einsteiger DSLR gleichziehen. Die Nachteile hast du ja selbst schon bemerkt. Wenn man an der Kamera auch gute Möglichkeiten für Manuelle Einstellungen (Blende, ISO, Zeit) hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, schon mehr zu investieren. Langfristig ist Fotografie sowieso ein sehr teures Hobby, da man immer von einem Bedürfnis zum nächsten kommt. Lass dir Zeit, lerne das Belichtungsdreieck zu verstehen und knipse was das Zeug hält. Irgendwann stößt du an eine Grenze, aber das hängt dann auch wieder davon ab, was du gern fotografierst. DIE optimale Kamera für jeden Zweck gibt es nicht. DSLR ist auch kein Allheilmittel und in der Branche eher wieder auf dem absteigenden Ast. Systemkameras sind die Zukunft. Bei der Bildbearbeitung ist Lightroom gängiger Standard. Das reicht für die RAW Entwicklung. Photoshop ist viel zu mächtig, um damit nur an ein paar Reglern zu drehen, das ist eher was, wenn du Montagen machen willst.

Danke schonmal für die Antwort. Ja die Einstellungsmöglichkeiten dürften in etwa gleich wie bei den DSLR sein. Mich beschäftigt noch ob ich mit den beiden Objektiven fürs erste eingedeckt bin oder ob ich dafür noch mehr investieren sollte. Es gäbe für die M noch zwei weitere Objektive (Tele und Superweitwinkel) sowie einen Adapter um alle Canon Objektive zu verwenden.

Wäre ich mit diesem gut versorgt http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...UTF8&qid=1420598063&sr=8-1&keywords=lightroom und gerüstet für die nächste Zeit? Brauch ich für den Anfang so ein umfangreiches Programm?

Und eine Frage noch bzgl. Fotobücher. Mich hat das bei Amazon angesprochen http://www.amazon.de/Die-große-Foto...TF8&qid=1420598162&sr=1-3&keywords=fotografie Kennst du das bzw. jemand anders? Lohnt sich sowas oder bekommt man genügend Wissen im Netz?
 
Da geh ich ne runde pennen komm wieder texte so lang wie in der bibel
Ich hab aufgehört zu lesen bei "ist das dein ernst" ja ist mein ernst
Im gegensatz zu dir kenne ich mich mit mit beiden bestens aus
bzgl handy fotos du hast keine ahnung wovon du sprichst ich lege dir din4 fotos auf den tisch wo du der letzte bist der erkennt womit die aufgenommen wurden
du bist mal komplett in der zeit stehen geblieben nick lässt grüßen
hauptsache jedem eine dslr an die hand diktieren und die fotos dann mit jpg machen
sinn einer dslr klar verfehlt 6 Setzten danke

ich lass das mal so stehen. selten so gut gelacht....


sorry, dich hat eine dslr einfach nur überfordert. das ist der witz des jahrhunderts. und dann auch noch din a4 format, warum nicht gleich din a3:lol:

erst die story, dass dir die videos der referenz dlsr 5d und 7d nicht gefallen, du aber mit einer hero4 zufrieden bist, die übriegns einen bildsensor hat, die sonst in smartphones und kompaktkameras verbaut werden und jetzt die tollkühne behauptung, dass man mit smartphones sogar photos schiessen kann, die einer referenz dslr in nichts nachsteht. wieso hat sich das bloss nicht herumgesprochen.:sorry:

nur nebenbei mit der 5d werden unter anderem werbefilme, serien (dr.house) und teilweise filme gedreht. aber du siehst ja keinen unterschied zu deiner 300€ hero actioncam.:blushed:


pongler, wo bist du, wenn man dich braucht, mir hättest du so eine behauptung um die ohren gehauen. handycams mit ihren klitzekleinen bildsensoren und lichtschwachen microobjektiven auf eine stufe mit dslr's heben!? das ist schon so dreist, das ist keine meinung mehr, sondern eine offenbarung deiner unkenntnis. mein vater sieht auch keinen unterschied zwischen dvbt fernsehen und einem blu-ray film. wenn ich ihm ein handy foto und ein dslr foto zeige....lassen wir es.....sorry, aber du weisst, wirklich nicht wovon du sprichst.

hier mal ein fotobeispiel für die qualitätsunterschiede zwischen handy cam 8mp und einer dslr:

6109873093_9437aefbca_o.jpg


6110419204_63f79dc3dc_o.jpg



6110434512_9d60a30e17_o.jpg


6109890687_af9abfd168_o.jpg


ich muss jetzt nicht sagen, welche fotos von der dslr sind, oder?:sorry:

jetzt aber bitte nicht ankommen und sagen, die auflösung der handy cam wäre niedrig. das schlechte bild der smartphone cam hat nichts mit der auflösung zu tun, sondern mit dem winzigen bildsensor, der die bilder total verrauscht aufnimmt und jedes detail absaufen lässt. mit erhöhung der pixeln wird es nicht besser, sondern schlechter, da siehe das bespiel galaxy s5 unten, die smartphone bildsensoren selbst in high end smartphones immer noch klein sind.


http://forum.chip.de/digitalkameras...ung-groessere-fotodateien-thread-1553509.html

der nächste, der ankommt und behauptet, dass man mit handycams genau so gute fotos schiessen kann, werde ich persönlich teeren und federn.

rein technisch ist das mit den bildsensoren, die zu vollformaten (so eine hattest du ja angeblich mit der 5d und 7d) bis zu 34 mal kleiner sind, nicht möglich und erst recht nicht mit ihren lichtschwachen plexiglaslöchern ("objektive").


2000px-Sensorformate.svg.png



der bildsensor deiner hero4 action cam ist mit 1/2,5" kümmerlich klein. er ist um den faktor 34 kleiner als die deiner angeblich im besitz vorhandenen vollformat dslr's. selbst eines der BESTEN foto smartphones, das galaxy s5; hat nur einen 1/2,6" sensor. von einem objektiv brauchen wir hier garnicht reden. und du kommst an und willst uns weiss machen, es gäbe keinen unterschied zwischen den aufnahmen einer profi dslr und einem smartphone bild und das auch noch in din a4? :lol:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich bin mir auch sicher das du selten gut lachst

ich finde es zu geil wie du vor dem pc hockst google > copy past macht und glaubst wenn das noch besonders lang ist wird es glaubhafter

und wie du behauptungen aufstellst und dinge verdrehst "wie zb ich haette eine go pro oder das mir irgendwelche ref videos nicht gefallen"

ich hab mit dem kameras schon kommerzielle videos gemacht da hast du dir noch die nase an dem schaufensterplatt gedrueckt wo die ausgstellt waren
aber nee wahrscheinlich hast du recht und ich bin mit meinen kameras ueberfordert
gegen dein geballtes copy past wissen kommt man nicht gegen an :lol:
847qrc.jpg
:kruemel:

ignore das ist mir zu anstregend



@sephiroth1
wenn du das wirklich vertiefen willst wuerde ich immer mit zu einem buch greifen
Galileo press ist so gut wie uneingeschraenkt zu empfehlen
wenn man es juenger bunter haben will dann mal bei VIERFARBEN nachschauen der ist relativ neu "im verhaeltnis" gehoert auch zu galileo

lr ist ebenso top viele arbeiten nur damit ich selber nutze das nur zur vorabeit dann gehts weiter zu ps
 
Danke schonmal für die Antwort. Ja die Einstellungsmöglichkeiten dürften in etwa gleich wie bei den DSLR sein. Mich beschäftigt noch ob ich mit den beiden Objektiven fürs erste eingedeckt bin oder ob ich dafür noch mehr investieren sollte. Es gäbe für die M noch zwei weitere Objektive (Tele und Superweitwinkel) sowie einen Adapter um alle Canon Objektive zu verwenden.

Wäre ich mit diesem gut versorgt http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...UTF8&qid=1420598063&sr=8-1&keywords=lightroom und gerüstet für die nächste Zeit? Brauch ich für den Anfang so ein umfangreiches Programm?

Und eine Frage noch bzgl. Fotobücher. Mich hat das bei Amazon angesprochen http://www.amazon.de/Die-große-Foto...TF8&qid=1420598162&sr=1-3&keywords=fotografie Kennst du das bzw. jemand anders? Lohnt sich sowas oder bekommt man genügend Wissen im Netz?

Fotografiere doch erst mal los, du merkst dann bald, an welchem Ende dir Brennweite fehlt.
Ich hab sehr lange nur ein 18-55 kit und ein 50-200 benutzt. Momentan brauch ich Telebrennweiten
aber fast nie. Da ich mehr Lost Places und Landschaften fotografiert habe, war ein Ultraweitwinkel angebracht.
Ansonsten bin ich auf der Straße gern mit 24mm und 35mm Festbrennweiten unterwegs (an APSC).
Das hängt einfach von dem ab, was man fotografieren möchte. Das musst du erst mal herausfinden.

Der Adapter ist natürlich eine feine Sache, falls du mal auf eine größere Canon wechseln willst.

Wie milchrice schon sagte, kann man mit Büchern von Galileo nicht viel falsch machen.
Ich finde auch den blende 8 Fotopodcast sehr gelungen.
 
lost places :o aber nicht bei uns oder ?
ich wuerde fuer neue spots geld zahlen leider sind wir was lp an geht echt die aermsten säue in HH so richtig brauchbares gibt es ja nicht/mehr

hab zum schluss die gebäude im hafen fuer einige sachen missbraucht bevor sie abgerissen wurden weil es keine guten echten lp spots mehr gab.....
genau so wie gute alte hallen hab die im hafen immer fuer meine autos genutzt nirgendwo konnte man bessere fotos von seinen kisten machen mit den grossen fenstern dem staub der in der luft schwebt gut sichtbar bei sonnen einfall alles weg kommt nie wieder gibts nicht mehr

frage mich bis heute warum wir also die buerger das zu gelassen haben das man den freihafen abreisst......
 
Jemand, der behauptet IRGENDEIN Handy macht ähnliche Fotos wie ne gescheite Spiegelreflex, hat noch nie Fotos von einer Spiegelreflex gesehen. Wäre ich passionierter Fotograf und Gamer, würde ich bei consolewars über Spiele und woanders über Kameras diskutieren.
 
Jemand, der behauptet IRGENDEIN Handy macht ähnliche Fotos wie ne gescheite Spiegelreflex, hat noch nie Fotos von einer Spiegelreflex gesehen. Wäre ich passionierter Fotograf und Gamer, würde ich bei consolewars über Spiele und woanders über Kameras diskutieren.

Der Fotograf macht die Fotos. Man kann auch mit der teuersten Kamera der Welt, schlechte Fotos machen.
 
Das stimmt natürlich. Tut aber nichts zur Sache, dass eben dieser Fotograf in nahezu allen Fällen mit der Spiegelreflex das bessere Foto schießt. Und mit besser meine ich nicht, dass sich darüber streiten lässt, sondern dass das Foto um längen besser ist als ein Handyfoto. Egal wie toll das Handy ist.

Das wiederum heißt nicht, dass Handyfotos was schlechtes sind. Wer will denn wirklich IMMER seine Kamera dabei haben?

Ich bin schon sehr auf die ersten Fotos von Amiga gespannt. Bei dem "gewaltigem Fachwissen" werden die bestimmt toll :grin2:

Solche Kommentare haben dagegen überhaupt nichts aufm Nacken. Für die Aussage Spiegelreflex>Handy brauchts kein Beweisfoto. Ich versteh auch nicht, wie man da überhaupt drüber diskutieren kann. Jeder 150 EUR Fotoapparat schlägt nahezu jedes Handy.
 
LOL jetzt ist Amiga aber der Arsch geplatzt und schon kommen erste Anzeichen, wer hinter der Maske steckt.
:lol:

@BTTony
Ach Amiga schafft das schon irgendwie durch seine autodidaktische Vorgehensweise und Auffassungsgabe.
 
Das stimmt natürlich. Tut aber nichts zur Sache, dass eben dieser Fotograf in nahezu allen Fällen mit der Spiegelreflex das bessere Foto schießt. Und mit besser meine ich nicht, dass sich darüber streiten lässt, sondern dass das Foto um längen besser ist als ein Handyfoto. Egal wie toll das Handy ist.

Das wiederum heißt nicht, dass Handyfotos was schlechtes sind. Wer will denn wirklich IMMER seine Kamera dabei haben?



Solche Kommentare haben dagegen überhaupt nichts aufm Nacken. Für die Aussage Spiegelreflex>Handy brauchts kein Beweisfoto. Ich versteh auch nicht, wie man da überhaupt drüber diskutieren kann. Jeder 150 EUR Fotoapparat schlägt nahezu jedes Handy.

Die Diskussion ist doch müßig und von Amiga selbst angezettelt.
Es gibt eben noch andere Aspekte an Fotografie, als nur technische.
Es gibt hier immer eine Schlag Mensch, der viel über Technik reden will und
"das beste für sein Geld" bekommen möchte, aber das Hobby am Ende gar
nicht ausübt. Wer fotografieren will, fotografiert einfach. Irgendwann kommt
man dann an Grenzen und rüstet auf. Nach oben hin, gibt es da keine Grenzen.
 
Jemand, der behauptet IRGENDEIN Handy macht ähnliche Fotos wie ne gescheite Spiegelreflex, hat noch nie Fotos von einer Spiegelreflex gesehen. Wäre ich passionierter Fotograf und Gamer, würde ich bei consolewars über Spiele und woanders über Kameras diskutieren.

danke, nichts anderes wollte ich klar stellen. der gipfel der unverfrorenheit ist dann auch noch mit din a4 format anzukommen. das ist meistens dann schon die grösse, wo man selbst unter dslr's kameras unterschiede untereinander erkennen kann.

halten wir fest: die "besten" fotosmartphones haben selbst heute noch winzige bildsensoren, von objektiven brauchen wir nicht zu sprechen, das sind einfache plexiglaslöcher, die das licht für den sensor einfangen, aber milchreis möchte uns klar machen, dass man keine unterschiede erkennen kann zwischen einem smartphone und dslr foto und das auch noch im din a4 format, ja klar......:sorry:


und dann noch mit zwei referenz video dslr'S der sorte canon 5d und 7d nicht zufrieden sein, aber im gleichen atemzug von einer 300€ action cam mit winz bildsensor schwärmen. ich kann mir auch vorstellen, weshalb du so begeistert von dirser cam bist, weil sie wahrscheinlich 4k aufnahmen bietet. das muss ja einfach besser sein als der full hd modus deiner angeblichen profi dslr cam :lol:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Tut aber nichts zur Sache, dass eben dieser Fotograf in nahezu allen Fällen mit der Spiegelreflex das bessere Foto schießt. Und mit besser meine ich nicht, dass sich darüber streiten lässt, sondern dass das Foto um längen besser ist als ein Handyfoto. Egal wie toll das Handy ist.

Das wiederum heißt nicht, dass Handyfotos was schlechtes sind. Wer will denn wirklich IMMER seine Kamera dabei haben?



Solche Kommentare haben dagegen überhaupt nichts aufm Nacken. Für die Aussage Spiegelreflex>Handy brauchts kein Beweisfoto. Ich versteh auch nicht, wie man da überhaupt drüber diskutieren kann. Jeder 150 EUR Fotoapparat schlägt nahezu jedes Handy.

absolut richtig, grundsätzlich schiesst jede dslr, auch in den händen von amateuren TECHNISCH bessere fotos als eine smartphone cam. wenn es aber darum geht, auch noch ästhetethische fotos zu machen, ja dann braucht man noch gewisse komeptetenzen und das ist dann auch der bereich wo man das volle potenzial einer dslr ausschöpfen kann.:sorry:

absolut richtig, dass jede kompaktkamera ab 100€ die besten smartphone cams schlägt. sie mögen zwar meist die selben bildsensoren haben, aber kompaktcams haben etwas, was man noch in irgendeiner weise objektiv nennen kann.
 
Wäre ich mit diesem gut versorgt http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...UTF8&qid=1420598063&sr=8-1&keywords=lightroom und gerüstet für die nächste Zeit? Brauch ich für den Anfang so ein umfangreiches Programm?
Falls du beim Kauf von Lightroom 5 noch warten kannst: Im Online-Shop von edv-buchversand.de gibt es ein Bundle bestehend aus Lightroom und das Wacom Intuos Pen S-Grafiktablett. Im Moment ist es aber ausverkauft. Es wird aber immer wieder zum Verkauf angeboten. Einfach hin und wieder nachschauen.

Ansonsten gibt es gerade das Bundle Adobe Photoshop Elements 13 plus das Grafiktablet oder Adobe Premiere Elements 13 plus das Grafiktablet - siehe hier.

Nur so als kleiner Tipp. :)
 
LOL jetzt ist Amiga aber der Arsch geplatzt und schon kommen erste Anzeichen, wer hinter der Maske steckt.
:lol:

@BTTony
Ach Amiga schafft das schon irgendwie durch seine autodidaktische Vorgehensweise und Auffassungsgabe.

wenn ich ein klugscheisser wäre, hätte ich schon längst die fachforen hier mit meinem wissen aus 30 jahren videogame erfahrung beglückt. tue ich aber nicht, weil ich ein bescheidener geselle bin.

ich sehe es aber nicht ein, wenn leute hier dreist falsche dinge behaupten. das ist keine meinung mehr, sondern tatsachen verdrehung. mir würde man auch gewaltig widersprechen, wenn ich behaupten würde, dass es zwischen ps2 und ps4 grafik keine unterschiede gäbe. sachunkundige in einem fotoforum würden das vielleicht auch so stehen lassen, weil sie sich mit videospielen nicht auskennen. analog das gleiche hier in umgekehrter reihenfolge. aber seid froh, dass ich dieser these widersprochen habe. ich habe einen dienst geleistet mit meiner aufklärung, wofür ich statt spott auch mal anerkennung bekommen möchte.

ja, du wirst es kaum glauben, aber eine meiner stärken ist nunmal mich schnell und selbständig fortzubilden. ich kann mich so schnell in eine materie einlesen, so dass leute, die sich jahrelang mit der materie beschäftigen, plötzlich merken, wie oberflächlich sie doch ihrem hobby nachgegangen sind und solche klopper raushauen, wie a la milchreis und auch noch von leuten wie pongler unterstützt werden, statt solchen behauptungen zu widersprechen.

wir sind hier in einem fotothread und hier kommen leute her, die sich für das thema interessieren oder um sich beraten zu lassen. wenn aber einer hier frech behauptet, man könne mit smartphones ebenso gute fotos schiessen wie mit einer dslr kamera, fühle ich mich zutiefst beleidigt und verarscht.

was ist wenn einer diese behauptung für bare münze nimmt und die schönsten momente seiner familie oder mitmenschen weiterhin auf verrauschte bilder bannt, weil ihm jemand gesagt hat, dass dslr kameras keine besseren fotos machen.
und er jahre später merkt, dass er einer falschen behauptung auf den leim gegangen ist und bereut in der zwischenzeit mit einer dslr viel bessere fotos hätte machen können, statt der lichstschwachen, verrauschten bilder einer smartphone cam!?
aber dann ist es zu spät, wenn der nachwuchs aus dem babyalter raus ist und das kind später als erwachsener mann seinen vater voller vorwürfe fragt, wie er es wagen konnte, die süssesten und schönsten momente seines lebens einfach mit einer smartphoneknipsse zu konservieren. wird dann milchreis da sein und sich beim vater entschuldigen!? warum denkt niemand weiter, was solche aussagen wie von milchreis bewirken können.

ich habe im gegensatz zu milchreis arguemtativ und mit technischer erläuterung gezeigt, was die limitierenden faktoren einer smartphone cam sind (sensorgrösse, kein objektiv usw), ich habe aber das gefühl, dass er sich denkt, hey meine neue smartphone cam hat 16 megapixel, also muss sie so gut sein wie eine dslr. argumentativ auf meine aufklärung/berichtigung ist er auch nicht eingegaagen, weil er weiss, dass da nichts zu widersprechen wäre.
und was spricht dagegen in 4 wochen mehr zu wissen als jemand, der sich zwar jahre lang mit der thematik beschäftigt, aber trotzdem keine ahnung von der materie hat!?

wenn es nur darum gehen würde, wie lange man sich mit einem hobby beschäftigt, wäre ich aufgrund meiner 30 jährigen videospielerfahrung der grösste experte hier. bin ich aber nicht und maße mir das auch nicht an, weil ich so bescheiden bin mich nur in themen einzumischen, von denen ich auch ahnung habe. videopsiele habe ich nur konsumiert, mich aber nie richtig mit technischen dingen beschäftigt. und deswegen halte ich hier auch den ball ganz flach.:sorry:


ps. viele überschätzen auch die fotoqualität von smartphones, weil sie die bilder auf ihren kleinen handy displays betrachten. aber sobald die bilder auf einem monitor erscheinen, sieht man die bescheidene qualität. für nicht archivierungswürdige fotos ist so ein smartphone praktisch, aber lasst euch nicht einreden, dass man damit eine dslr ersetzen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom